Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Ehemaliger Gast
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2023, 23:01

Re: Bahntipps

Beitrag von Ehemaliger Gast »

Hallo an alle,

meine Fahrkarte für den TGV habe ich über https://www.international-bahn.de gekauft. Im PDF-Dokument steht unter anderem folgender Satz:
Ich achte darauf, mein Gepäck zu etikettieren, das ist vorgeschrieben.
Das klingt für mich so als gäbe es dazu exakte Vorgaben seitens SNCF. Wo finde ich die? Hat jemand einen Link oder ein Dokument parat? Sehr gerne von der offiziellen Webseite oder mit Quellenangabe. Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke euch!
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
damit ist einfach nur gemeint, dass man einen Angänger mit seinem Namen und der Handynummer (oder Adresse) an das Gepäck hängen soll. So zumindest mein Kenntnisstand.
BC
Kick2007
Beiträge: 205
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Bonjour,


Bei einer Bahnreise durch Frankreich sollten scheinbar unwichtige Details nicht übersehen werden: Jedes Gepäckstück im Zug muss mit einem Adressanhänger versehen sein. Das gilt für Koffer genauso wie für Rucksäcke oder Taschen, die in der Gepäckablage verstaut sind.

Der Namensanhänger ist aus Sicherheitsgründen in französischen Zügen Pflicht. Von der Regelung ist abgestelltes Reisegepäck in den Gepäckeinstellplätzen am Waggonende, in den Ablagen über den Sitzplätzen und auch zwischen den Sitzen betroffen.
Am Kofferanhänger müssen mindestens Vor- und Nachname zu lesen sein. Die Adressanhänger-Regelung gilt für alle Züge in Frankreich, also auch für Hochgeschwindigkeitszüge wie TGV, Thalys oder Eurostar. Im TGV wird auf den Monitoren regelmäßig auf die Namensschild-Pflicht hingewiesen.

Um sich Ärger bei Kontrollen durch die Exekutive zu ersparen sollte man ein Namensschild am Reisegepäck anbringen. Kostet ja nicht viel.

Von der Kofferanhänger-Regelung in französischen Zügen ist Handgepäck, das direkt bei sich getragen wird, ausgenommen.

Frohes Osterfest
Kick
"Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!"

Franz von Assisi
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Danke, Kick2007! Ich habe dazu die Stelle gefunden, wo es "verfügt" wird.

Unter der FAQ "Die Beschriftung Ihrer Gepäckstücke" der SNCF steht als Antwort:
"Sie sind für Ihr Gepäck verantwortlich und dieses muss ein Etikett aufweisen.
Die Identifizierung Ihres Gepäcks muss nämlich möglich sein.
Falls Sie Ihr Gepäck im Bahnhof oder im Zug vergessen, wird dieses vernichtet, wenn es nicht identifiziert werden kann.
Wenn Sie es mit einem Etikett versehen, steigen Ihre Chancen, Ihre Sachen wiederzubekommen.
Schreiben Sie Ihren Familiennamen, Vornamen, Ihre Postadresse, eine Telefonnummer und / oder eine E-Mail-Adresse auf!"

https://www.sncf-connect.com/de-de/hilf ... es-gepacks

Kleine Gepäckanhänger aus verstärktem Papier gibt es zum Mitnehmen in den Bahnhöfen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #19: "Standquartier + ÖPNV" vom 14. Dez 2022 - Ergänzung
11733 Manchmal vermieten Unterkünfte nur für mindestens 2 Nächte - ungünstig für Pilger.
Auch hier kann man diesen Bahntipp anwenden.
Das neue 49€-Ticket würde das, in Deutschland, zusätzlich unterstützen.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Re: Bahntipps

Beitrag von MiaTravels »

Tipp: An Tagen mit hoher Auslastung die Ticketverfügbarkeit auf sncf-connect.fr anzeigen lassen
Auf bahn.de wurde mir leider immer erst mitten im Buchungsprozess mitgeteilt, dass für den reservierungspflichtigen frz. Streckenteil keine Reservierungen mehr möglich sind. Auf sncf-connect.fr wird sofort angezeigt, welche Verbindungen ausgebucht sind.

Tipp: Interrail-Pässe sind für kurzfristige Reisen in Frankreich eher ungeeignet, da es wohl ein gesondertes limitiertes Kontingent an Interrail-Reservierungen gibt
Reservierungen für den TGV erfolgen in der Interrail-App; für den Thalys sind Reservierungen ausschließlich über eine Hotline oder vor Ort an "internationalen Fahrkartenschaltern der NS, SNCF oder SNCB" möglich (https://www.thalys.com/de/de/angebote-p ... -im-thalys)

Tipp: Wer den Camino del Norte in Irun starten möchte, sollte als Zielbahnhof Hendaye eingeben
Das mag für Erfahrene schon selbstverständlich sein. Aber ich dachte bei der ersten Recherche, dass eine Anreise mit der Bahn unmöglich sei, weil mir als einziges absurde Verbindungen von Frankreich nach Barcelona und wieder hoch nach Irun angezeigt wurden. (Zur Erläuterung für die Newbies wie mich: Hendaye ist der fzr. Endbahnhof vor der spanischen Grenze - man kann einfach 2 km zu Fuß nach Irun laufen).
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #6: Neuer Seniorentarif für Reisen ins Ausland – nun auch im Inland! - Ergänzung
12429 Bei manchen Reiseangeboten gibt es für Senioren (ab 65 Jahre) den „(Super) Sparpreis Senioren“ zum halben Preis, jedoch nur in der 2. Klasse. Wann das gilt und wann nicht, habe ich noch nicht rausgefunden. Also: Probieren!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Es sind nun viele Bahntipps zusammengekommen.
Zur bessren Übersicht führe ich sie, soweit sie noch relevant sind, auf, unterteilt nach Inland, Ausland und Beides.
Mit dem Datum findest du das Thema leicht.

Inland (vor allem db betreffend)
Umsteigezeit dem eigenen Bedarf anpassen (Mein Bahntipp #3: 17. Apr 2022)
Bahn-Bonuspunkte clever nutzen (Mein Bahntipp #11: 4. Jun 2022)
Sofortstornierung von Tickets (Mein Bahntipp #14: 11. Aug 2022)
Bahngutscheine weitergeben (Mein Bahntipp #15: 21. Aug 2022)
Weiterfahrt mit einem anderen Zug (Mein Bahntipp #17: 31. Okt 2022)
db-Fahrpreise mal "gegen den Strich bürsten“ (Mein Bahntipp #25: 8. Apr 2023)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 9. Jun 2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Ausland
Interrail (Bahntipp von Winti46; 18. Apr 2022 und 7. Feb 2023)
Umwege kreativ hinterfragen (Mein Bahntipp #5: Hendaye/Irun; 19. Apr 2022)
Bahncards im Ausland (Mein Bahntipp #9: 20. Mai 2022)
Die Cartes Avantage der SNCF im Vergleich (Mein Bahntipp #20: 31. Dez 2022)
Mit der Bahn nach Portugal/was zum Spielen (Mein Bahntipp #10: 31. Mai 2022)
Mit Bahn (und Bus) nach Portugal und zurück (Mein Bahntipp #21: 16. Jan 2023)
Neues zu Nachtzügen in Europa (Mein Bahntipp #18: 11. Dez 2022)
Ein bisschen Zukunftsmusik darf schon sein… (Mein Bahntipp #22: Nachtzüge; 10. Feb 2023)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

In- und Ausland
Stornomöglichkeiten aktiv nutzen (Mein Bahntipp #1: 27. Mär 2022)
Mit Vorausbuchen Fahrtkosten optimieren (Mein Bahntipp #16: 30. Okt 2022)
Vorteilskarten (Bahncard u. a.; Mein Bahntipp #4: 19. Apr 2022)
Seniorentarif für Reisen ins Ausland und auch im Inland! (Mein Bahntipp #6: 9. Juni 2023)
Verkehrszeiten ermitteln (Mein Bahntipp #2: 29. Mär 2022)
Was gebe ich bei Google ein, wenn ich nach einem Nachtzug suche? (Mein Bahntipp #13: 15. Jul 2022)
"Standquartier + ÖPNV" (Mein Bahntipp #19: 13. Mai 2023)
Landkarten auf dem db-Navigator (Mein Bahntipp #24: 6. Apr 2023)
BC
Franz
Kick2007
Beiträge: 205
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Pilger Franz hat geschrieben: 9. Jun 2023, 10:05 Ergänzung zu: Mein Bahntipp #6: Neuer Seniorentarif für Reisen ins Ausland – nun auch im Inland!
12429 Bei manchen Reiseangeboten gibt es für Senioren (ab 65 Jahre) den „(Super) Sparpreis Senioren“ zum halben Preis, jedoch nur in der 2. Klasse. Wann das gilt und wann nicht, habe ich noch nicht rausgefunden. Also: Probieren!
Ola, dazu ist zu sagen: (Auskunft 'DB)

"Die Erarbeitung und Gestaltung der Preise passiert automatisch. Zu dem Algorithmus der benutzt wird kann ich nicht mehr sagen
, tut mir leid. Du hast aber die Möglichkeit bei der Verbindungssuche die Funktion "Bestpreissuche" zu benutzen: https://www.bahn.de/service/buchung/bestpreissuche...
Dort werden dir für die verschiedenen Reisetage dann die günstigsten Preise angezeigt. "

Also mehr oder weniger Zufall, wenn man genau auf seiner Reise einen solchen Seniroentarif erwischt !

Kick
"Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!"

Franz von Assisi
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 9. Jun 2023, 10:05 Wann das gilt und wann nicht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Genial! Das erklärt es.
Danke, Kick2007!
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Lieber Pilger Franz,
Danke nochmals für deine Mühe und die wertvollen Tipps. Selbst als Viel-Bahn-Fahrerin finde ich immer wieder durch dich tolle Hinweise. 👍
Buen camino
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Mintaka »

Lieber Pilger Franz,
weißt du, (oder vielleicht jemand anderes) wie das geregelt ist, wenn man in Paris den Anschlusszug nicht bekommt, weil der ICE aus Deutschland Verspätung hat?
Ich plane über Mannheim mit dem Zug nach Hendaye zu fahren, ICE nach Paris Est, 90 Minuten Zeit, um in Paris Montparnasse den TGV zu bekommen.
Darf man in dem Fall kostenfrei einen anderen Zug nehmen, oder muss man für die Weiterfahrt bezahlen, da verschiedene Betreiber?
Ich traue der DB nicht, da (gefühlt) 90% meiner zahlreichen Zugfahrten bisher erhebliche Verspätungen hatten.
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Re: Bahntipps

Beitrag von MiaTravels »

Soweit ich weiß, gelten die dt.en Fahrgastrechte nicht im Ausland. In Frankreich kannst du auf jeden Fall nicht einfach einen beliebigen anderen Zug nehmen, da bei den Schnellzügen Reservierungspflicht besteht. Du müsstest also auf jeden Fall zum Schalter und dann vermutlich auf Kulanz hoffen.
Evtl. könntest die frz. fahrgastrechte in Anspruch nehmen, wenn du die gesamte Strecke über die Sncf buchst.
Wenn es für dich zeitlich und finanziell drin ist, wäre eine Übernachtung in Paris vlt eine Option. (Ich habe vor kurzem im f1 hotel porte chatillon übernachtet - das war finanziell für mich gerade noch so drin. Von dort aus erreicht man den Gare Montparnasse auch zu Fuß. (Ich bin ne Stunde vor Abfahrt los, um genug Zeit fürs Gleissuchen zu haben.
Antworten