Welche Schuhe für den Olavsweg?

Von Oslo nach Trondheim
Antworten
Butt62
Beiträge: 7
Registriert: 27. Okt 2022, 15:16

Welche Schuhe für den Olavsweg?

Beitrag von Butt62 »

Ich bin noch immer nicht entschieden, welcher Art meine Schuhe für den Olavsweg sein werden. Meine Lows Renegade sind eingelaufen aber auch ziemlich schwer. Gibt es Erfahrung mit Trailrunnern? Was habt ihr am Start? Ich habe einfach angesichts der vielen Asphalt- und Schotterstrecken ein bisschen Bange. Wie gesagt, lasst Mal hören, was da gut funktioniert.... LG Michael
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Welche Schuhe für den Olavsweg?

Beitrag von Poorboy »

Hi Michael,
Ich wandere im Moment in Hoka One One "Speedgoat".
Es sind hervorragende Schuhe, die ich auch gerne im Alltag trage.
LG
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Welche Schuhe für den Olavsweg?

Beitrag von Tritta »

Hallo Butt,
ich laufe fast ausschließlich mit knöchelhohen Meindl Wanderschuhen mit Goretex.
Damit fühle ich mich auch auf steilen Auf- und Abstiegen, wie auch bei Nässe und Hitze wohl.
Ich hatte in 2018 einen sehr heissen Sommer in Norwegen erwischt, bin tagelang bei 38° damit unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.

Mit Trailrunnern habe ich keine Erfahrung, nehme bei Tagestouren aber sehr gerne, auch von Meindl, Wanderschuhe die nur halbhoch sind.
Butt62
Beiträge: 7
Registriert: 27. Okt 2022, 15:16

Re: Welche Schuhe für den Olavsweg?

Beitrag von Butt62 »

Vielen Dank, ich schwanke eben noch zwischen einem Paar Lowa Renegades in der LL Variante ohne Goretex und einem Paar halbhoher Meindl Finale mid GTX, die ich gerade Einläufe und die wunderbar leicht sind. Mal schauen, was es dann wird...
Heilbutt
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2021, 13:52

Re: Welche Schuhe für den Olavsweg?

Beitrag von Heilbutt »

Hallo Butt!

Mit den Renegades bist du bestens aufgestellt! Warum ich das weiß? Weil ich exakt damit vor 6 Jahren den gesamten Olavsweg gelaufen bin und ich mich in meinen Schuhen einfach nur wohlgefühlt habe. Du hast auf dem gesamten Weg so viele unterschiedliche Wegtypen, dass es ohnehin nicht DEN einen idealen Schuh gibt, insofern ist das eh schwierig, hier den optimalen Tipp zu geben. Wenn Deine Schuhe aber eingelaufen sind und Du Dich darin wohlfühlst, dann hast Du doch die passende Antwort schon!
Mach Dir nicht so viele Gedanken, lauf einfach los, der Weg wird es so oder so richten! :-)
Antworten