Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
ThoS
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2023, 12:39

Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von ThoS »

Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich möchte am 04.04. meine erste Pilgerreise starten, mir fehlt allerdings leider die Zeit um den Camino komplett zu laufen. Ich würde gerne Ende April zurückkommen um noch ein paar wenige Tage zum reflektieren und entspannen zu haben, bevor Anfang Mai wieder der Alltag beginnt.

Meine Planung sieht bisher vor nach Madrid zu fliegen und von dort den Bus entweder nach Leon oder nach Burgos zu nehmen. Für mich stellt sich die Frage was - vllt. auch wetterabhängig - im April sinnvoller / schöner ist? In Leon starten, mehr Puffer zu haben und evtl. auch weiterzulaufen nach Finisterre. Oder von Burgos nach Santiago starten, Finisterre dann aber womöglich zeitlich bedingt wegzulassen.

Ich frage auch deshalb, da mir mehrmals empfohlen wurde, diesen letzten Abschnitt nach Finisterre noch mitzunehmen als Abschluss. Ich bin Mitte 30 und würde mich als körperlich sehr fit einschätzen. Freue mich über jede Einschätzung :)

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Thorben,

willkommen im Forum, unserer virtuellen Herberge. Ich bin 04/2016 in Leon gestartet und hatte drei Wochen. Das hat auch prima bis ans Ende der Welt gereicht. Ich hätte damals auch von Burgos starten können, war mir aber genau wie Du jetzt, unsicher wie ich es machen soll. Ich finde Finesterre und Murxia zwar schön, auch die Wege dorthin, aber mir war der Camino bis Santiago wichtiger. Ich an Deiner Stelle würde mit meiner heutigen Erfahrung in Burgos starten und das Ende der Welt notfalls auch nur mit dem Bus erreichen. Aber das ist meine subjektive Einstellung und nicht allgemeingültig.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von Christoph Kühn »

Hallo Thorben,

ich kann ein Loblied auf die Meseta im Frühling singen. Zweimal habe ich die Meseta im Spätsommer, verbrannt durch die Sommerhitze, kennengelernt, bis ich beim dritten Mal im Frühjahr dort gewesen bin und die Meseta grün und blühend erlebt habe. Das war einfach nur schön und ich kann deshalb empfehlen, in Burgos zu starten.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Thorben,

mein erster Camino - damals mit 39 - ging ab Burgos und war für 3 Wochen geplant.
Tatsächlich endete er Tag 20, dass der Schlusstag reichte für die Bustour zwischen Santiago und Finisterre.

Den Lauf nach Finisterre habe ich an einen anderen Weg angehängt und dafür 5 Tage genommen.
Das war damals der Camino Ingles.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
ThoS
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2023, 12:39

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von ThoS »

Vielen Dank für eure Erfahrungen, das hat sehr geholfen!

Wenn ich am 04.04. meine erste Etappe ab Burgos loswandere, ist eine Rückreise am 26.04. realistisch? Es wären dann 21 ganze Lauftage (04.04. bis 25.04), der Flug würde am 26. mittags direkt ab Santiago gehen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von Anhalter »

ThoS hat geschrieben: 29. Mär 2023, 18:02 Wenn ich am 04.04. meine erste Etappe ab Burgos loswandere, ist eine Rückreise am 26.04. realistisch? Es wären dann 21 ganze Lauftage (04.04. bis 25.04), der Flug würde am 26. mittags direkt ab Santiago gehen.
Ich habe letztes Jahr für Burgos - Santiago 16 Lauf- und 1 Pausentag benötigt, als halbwegs fitter 40-Jähriger. Natürlich schon ein bisschen trainiert durch die Strecke SJPDP - Burgos und da waren teilweise auch heftig lange Tage mit dabei. Von daher: Als fitter 30-jähriger sollten 21 Tage gut reichen, je nachdem machst du langsam und kommst bis Santiago oder hast Freude an langen Tagen und schaffst es noch bis Fisterra. Kannst du wirklich spontan entscheiden :-)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Erste Pilgerreise - Start ab Leon oder Burgos 04.04.23

Beitrag von Pilger OllO »

Ja, ist realistisch
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Antworten