Via Podiensis ab Moissac

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Jessebell
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2023, 21:27

Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Jessebell »

Hallo liebe Pilger*innen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde:

Ab Mitte April möchte ich endlich einige Zeit auf der Via Podiensis pilgern. Wie ich schon (auch hier) las, ist der erste Teil ab Le Puys en Velay landschaftlich sehr reizvoll, aber auch etwas "voller"/touristischer. Ich mag Mitpilger*innen um mich, bin aber nicht so auf touristische Ausmaße aus (wie CF im Extrem) aus.

Nun schwanke ich zwischen dem Einstieg in Le Puy oder aber ab Moissac (da beides recht gut mit dem Zug für mich erreichbar ist). Daher würde mich interessieren, wer Erfahrungen um diese Jahreszeit ab Moissac hat. Wie ist das Pilger*innenaufkommen hier? Ist es ähnlich vielfältig wie die ersten 200 km , was den Weg und die Landschaft angeht? So ganz viel konnte ich über diesen letzten Teil der VP leider nicht erlesen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen.

Herzliche Grüße
Jessebell
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Simsim »

Ab Moissac hast du weniger Pilger als ab le Puy, aber da Osterferien sind, gehen sicher genügend Leute, um nicht allein zu sein. Landschaftlich ist der Abschnitt ab Moissac nicht vergleichbar mit dem spektakulären Teil ab le Puy bis Figeac. Du gehst hauptsächlich durch leicht hügelige Landschaft, Felder, kleine, schöne Dörfer und Stadtchen, ruhig manchmal ein bisschen eintönig. Also insgesamt ganz anders als die ersten 200 km, aber auf eigene Weise auch sehr schön.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von wiesicla »

Hallo Jessebell,
ich kann mich Simsim nur anschließen. Der Teil Le Puy-Cahors (für mich über Rocamadour) war spektakulär, der schönste Teil meines Jakobswegs von Zuhause bis Santiago. Ab moissac ist es, wie Simsim beschrieben hat. Schön, Erlebenswert, aber nicht so prägend wie der Teil insbesondere le puy-Conques. Ich bin diesen Teil im Hochsommer gelaufen (August) aber vor Corona. Da war es familiär. Mitte April liegst du wohl am Beginn der Hochsaison mit Glück etwas davor. Ab Mitte Juni startend in le puy ebbt es wohl ab. Aber vielleicht hat noch jemand aktuellere Infos, da es sich nach Corona wohl geändert hat.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Walter »

Hallo Jessebell,
nur eine Anmerkung zum Weg. Wenn du hier meinst „etwas "voller"/touristischer“ dann liegt es wohl auch daran, dass der Jakobsweg hier auf dem GR 65 liegt, der Weitwanderweg, der durch Frankreich führt. Ich habe das so erlebt, dass immer an den Wochenenden verstärkt Wanderer auf dem Weg waren.
Viele Gîte (Herbergen) sind privat und manchmal ist es nicht ganz einfach spontan ein Bett zu finden – hier also eher vorbuchen.
Ich wünsche dir einen guten Weg
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Simsim »

Falls du dich für Moissac entscheidest, hier ein kleiner Tipp:

kurz vor Auvillar kommt das Dorf Espalais. Dort gibt es eine Herberge namens "Par'Chemin". Das ist ein ganz besonderer Ort und ein Erlebnis an Großzügigkeit und Gastfreundschaft.
Meines Erachtens eine der besten Herbergen auf der Via Podiensis (allerdings kenne ich zugegebenermaßen sehr viele gar nicht :) ), an der aber die meisten vorbeilaufen, weil sie bis Auvillar weiter gehen.

Und falls du Gronze nicht kennst, hier die Seite zur Via Podiensis. Auf Spanisch zwar, aber komplett genug, um eventuell auf einen Führer in Buchform zu verzichten.

https://www.gronze.com/camino-santiago-le-puy
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Pooh_der_baer »

Jessebell,

ich empfand die Strecke von Lepuy bis Cahor als der schönere Teil der Via Podiensis.
Im Gegensatz zu dir war ich im Juli unterwegs. Da blühte der Aubrac nur so. Riesige Bergblumenwiesen.

Im April kann die Strecke im Zenttralmassiv und Aubrac wetterbedingt sehr schwierig werden, z.B. Schnee.
Viele Herbergen machen auch erst im Mai auf.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Simsim »

Im April kann die Strecke im Zenttralmassiv und Aubrac wetterbedingt sehr schwierig werden, z.B. Schnee.
Viele Herbergen machen auch erst im Mai auf.
Das erste kann ich bestätigen, es kann allerdings im April überall wettermäßig Überraschungen geben. Nur ist es von le Puy bis Saint Chely d'Aubrac sicher kälter.

Dass viele Herbergen erst im Mai öffnen, ist zumindest für die Via Podiensis nicht zutreffend. Viele öffnen schon im März und fast alle spätestens zu Ostern, zumeist aber am 1.April. Es gibt auf dem ersten Abschnitt sogar genügend ganzjährig geöffnete Unterkünfte für die paar Pilgerlein, die winters unterwegs sind.
Jessebell
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2023, 21:27

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Jessebell »

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Eindrücke! Das hilft mir sehr weiter. Und liebe SimSim: auf jeden Fall werde ich Deinen Tipp beherzigen, wenn ich ab Moissac gehe. Das klingt ganz ganz schön und es kommen ebensolche alte Erinnerungen an vergangene Caminos hoch. Merci! Und auch ggf. auf den Pilgerführer zu verzichten und Gonze zu nutzen, ist eine sehr gute Idee.

Dann werde ich "kurz" vor Aufbruch eine Mischung aus Bauchgefühl, was-brauche-ich (manchmal ist ein bisschen eintönig ja auch was feines/passendes)... und der groben Wettervorhersage entscheiden lassen ^^. Dank Euren Antworten kann ich das dann tatsächlich deutlich besser , mit einer groben Idee, was mich erwarten (könnte).

Herzliche Grüße
Jessebell
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis ab Moissac

Beitrag von Simsim »

Toll! Danke für die liebe Rückmeldung, Jessebell, und genieß noch das Reisefieber :D
Antworten