Gepäcktransport

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Rene
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2023, 12:10

Gepäcktransport

Beitrag von Rene »

Hi, habt Ihr gute Erfahrung mit Gepäckservice gemacht?
Macht man da einzelne Etappen aus oder muss man eine größere zusammenhängende Strecke buchen?
Und: Nehmen die auch einen mit Zugbändel verschlossenen NylonpackSack? Ich will nämlich nur ausnahmsweise und nur den schwereren Teil des Gepäcks abgeben und muss für diese Fälle ja irgendein Behältnis mittragen.
Zuletzt geändert von Rene am 22. Mär 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Rene,

vor einigen Tagen habe ich bei dem Dienst Correos nachgefragt für eine Pilgerin und zitiere aus der Antwort:
Geschlossene Gepäckstücke wie Rucksack, Koffer oder Tasche sind möglich bis zu 15 kg Gewicht, offene Taschen etc. nicht.

Du kannst bei einem Dienst deine ganze Tour buchen (wie bei meiner Anfrage geplant), aber auch kurzfristig buchen.
Entweder liegen in der Herberge Flyer aus oder die Hospitaler(a/o)s haben Kontakt zu Taxibetrieben, die das machen.

Das Gepäck soll bis 08:00 Uhr bereitgestellt werden und sollen im Lauf des Nachmittags auch eingetroffen sein.
Bei kurzfristigen Buchungen legst du das vereinbarte Geld in den Umschlag, bei längeren Touren kannst du auch überweisen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

nicht vergessen, vorab die Herberge buchen, zu der das Gepäclstück gebracht werden soll.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich habe den Service noch nie benutzt. Meine Frage: kann man den Rucksack auch in eine Herberge transportieren lassen, wo man nicht gebucht hat und diesen dann einfach nur dort abholen?

Danke
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Pater Norbert »

Hab ich schon so erlebt.

Z.B machte Jato das am O cebreiro.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Kick,

da du nicht alle Herbergen vorbuchen kannst, ist das so möglich. Das gibt dir auch die Flexibilität, weiter zu gehen, wenn es grad gut läuft.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Rene
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2023, 12:10

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Rene »

Danke für Eure Antworten!!! So schnell krieg ich von meinen Freunden keine Antwort auf eine Mail ...
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Gepäcktransport

Beitrag von camina »

Kick2007 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 16:47 Ola,
ich habe den Service noch nie benutzt. Meine Frage: kann man den Rucksack auch in eine Herberge transportieren lassen, wo man nicht gebucht hat und diesen dann einfach nur dort abholen?

Danke
Kick
Nein, geht wirklich nur in Ausnahmefällen! Als Hospitalero geht man davon aus, dass der Rucksack-Besitzer übernachten möchte und man hält ein Bett für sie/ihn frei. Und dann kommt der Pilger und sagt "Danke fürs Aufpassen"!
Nicht schön für die Hospitaleros!
liebe Grüße
Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Camineiro »

camina hat geschrieben: 23. Mär 2023, 20:31
Kick2007 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 16:47 Ola,
ich habe den Service noch nie benutzt. Meine Frage: kann man den Rucksack auch in eine Herberge transportieren lassen, wo man nicht gebucht hat und diesen dann einfach nur dort abholen?

Danke
Kick
Nein, geht wirklich nur in Ausnahmefällen! Als Hospitalero geht man davon aus, dass der Rucksack-Besitzer übernachten möchte und man hält ein Bett für sie/ihn frei. Und dann kommt der Pilger und sagt "Danke fürs Aufpassen"!
Nicht schön für die Hospitaleros!
liebe Grüße
Heidi

Na, das liesse sich doch einfach lösen.
Auf der Karte wird angekreuzt „übernachten“ oder „nicht übernachten“ oder die Karten bekommen je nach Wahl einen roten (keine Übernachtung) oder grünen Rand (Übernachtung).

Und die Herberge bekommt pro Rucksack einen geringen Obulus vom Transportpreis.
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Gepäcktransport

Beitrag von camina »

Camineiro hat geschrieben: 23. Mär 2023, 21:38
camina hat geschrieben: 23. Mär 2023, 20:31
Kick2007 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 16:47 Ola,
ich habe den Service noch nie benutzt. Meine Frage: kann man den Rucksack auch in eine Herberge transportieren lassen, wo man nicht gebucht hat und diesen dann einfach nur dort abholen?

Danke
Kick
Nein, geht wirklich nur in Ausnahmefällen! Als Hospitalero geht man davon aus, dass der Rucksack-Besitzer übernachten möchte und man hält ein Bett für sie/ihn frei. Und dann kommt der Pilger und sagt "Danke fürs Aufpassen"!
Nicht schön für die Hospitaleros!
liebe Grüße
Heidi

Na, das liesse sich doch einfach lösen.
Auf der Karte wird angekreuzt „übernachten“ oder „nicht übernachten“ oder die Karten bekommen je nach Wahl einen roten (keine Übernachtung) oder grünen Rand (Übernachtung).

Und die Herberge bekommt pro Rucksack einen geringen Obulus vom Transportpreis.
lustige Idee - leider nicht umsetzbar!
In der Praxis: 1. die vielen versciedenen Transportunternehmen werde da nicht mitmachen, weil sie keinen Vortel davon haben, sondern nur Mehrkosten beim Drucken, bzw mehr Aufwand bei der Verwaltung (in welcher Herberge gehen die roten nuw grünen Umschläge aus?)
2. die Pilger nehmen irgendein Kuvert und achten nicht auf die Farbe
3. wie sollen die Transporteure das in ihrer Buchhaltung abrechnen? Wie die Herbergen? Zumal eine solche "Provision" völlig anders steuerlich behandelt wird.
Und dann gibt es noch die Pilger die online buchen, telefonisch buchen, per whatsapp buchen, per SMS, per GoogleMaps buchen, und dann noch per Kuvert buchen?
Das Chaos und der Aufwand steht sich nicht dafür!
Aber einfach in der Herberge anrufen und sagen: morgen kommt von mir ein Rucksack, ich hole ihn ab und geh dann weiter - das wäre doch eine tolle Info! keep it simple!

Dicke Umarmung aus Galicien!
Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Antworten