Gruß von mir an alle anderen im Forum

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2023, 12:15
Wohnort: Karlsruhe

Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Egon »

Guten Morgen euch allen,
ich bin neu hier im Forum und plane dieses Jahr im September von Conques nach Cahor zu pilgern.
Im letzen Jahr bin ich alleine von Le Puy nach Conques gelaufen und es hat mehr sehr gut getan.
Gruß
Egon
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Pooh_der_baer »

Sei willkommen.

Viel Spaß auf dem weiteren Weg nach Cahor.
Welche Strecke beabsichtigst du zu gehen ?
Den Gr 65 direkt oder den Umweg über Rocamadour ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 22. Mär 2023, 13:20 Den Gr 65 direkt oder den Umweg über Rocamadour ?
Pooh setzt das richtige Stichwort:
Der Abzweig von Figeac über Roca lohnt eine Überlegung.
Für mich ist Rocamadour (insonderheit die letzten 10 Zielkilometer durch diese Urwaldschlucht der Moulin du Saut, bis sich plötzlich das berühmte Panorama eröffnet) das schönste Etappenziel ever!
Hab's mir zufällig heute gerade übers Sofa gehängt. :D

Bild

Go for it!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2023, 12:15
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Egon »

Danke euch für den tollen Typ mit Rocamadour.
Ich war schon mal im Rahmen einer anderen Wanderung dort. Ist wirklich beeindruckend.
Diesmal laufe ich nur den GR65 da mir die Zeit dieses Jahr nicht für mehr reicht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Bin gerade in Rocamadour und es absolut zauberhaft.
Ich war schon öfter hier, aber noch nie in dieser Stille vor der Saison.
Ausnahmsweise bin ich nicht zu Fuß, sondern habe mein kleines Wohnauto dabei und verbringe einfach ein paar Tage hier, zum ausruhen, spazieren gehen und beten.

Die Pilgerherberge ("le Cantou") ist ganzjährig offen und es sind schon ein paar ganz vereinzelte Pilger unterwegs.

Also Rocamadour ist wirklich den Umweg sowas von wert!

Nur in der Saison ist es halt völlig von Touristen überfüllt. Dann ist es schwierig, den besonderen Segen auf diesem Ort wahrzunehmen.

https://ibb.co/dp2S5H3
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Superfrauandrea »

ein wunderbarer Ort - direkt magisch!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 27. Mär 2023, 19:18 Bin gerade in Rocamadour und es absolut zauberhaft.
Liebe Simone,

beneidenswert, dass Du gerade dort bist.
Da hätte ich eine Bitte: Könntest Du, wenn es sich ergibt, im Shop des Sanctuaire nachschauen, was dort eine Replik der Schwarzen Madonna kostet...?
Im Internet kriegt man die nicht - und für meinen nächsten Besuch dort ziehe ich das in Erwägung, denn ich mag diese Figur wirklich sehr.
Habe aber garkeine Vorstellung, was die dort preislich verlangen... Womöglich Unsummen...?

Gruß aus München,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:40
Simsim hat geschrieben: 27. Mär 2023, 19:18 Bin gerade in Rocamadour und es absolut zauberhaft.
Liebe Simone,

beneidenswert, dass Du gerade dort bist.
Da hätte ich eine Bitte: Könntest Du, wenn es sich ergibt, im Shop des Sanctuaire nachschauen, was dort eine Replik der Schwarzen Madonna kostet...?
Im Internet kriegt man die nicht - und für meinen nächsten Besuch dort ziehe ich das in Erwägung, denn ich mag diese Figur wirklich sehr.
Habe aber garkeine Vorstellung, was die dort preislich verlangen... Womöglich Unsummen...?

Gruß aus München,
Matthias
Das ist eher was für eine PN? Habe Dir geantwortet.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:55 Das ist eher was für eine PN? Habe Dir geantwortet.
Na, ich dachte mir, der Marktpreis für Schwarze Madonnen ist vielleicht von öffentlichem Interesse... ;)
Danke für die Nachricht, und Grüße;
ich schau mal nach, wenn ich wieder in Rocamadour bin...

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:52
Simsim hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:55 Das ist eher was für eine PN? Habe Dir geantwortet.
Na, ich dachte mir, der Marktpreis für Schwarze Madonnen ist vielleicht von öffentlichem Interesse... ;)
Danke für die Nachricht, und Grüße;
ich schau mal nach, wenn ich wieder in Rocamadour bin...

Matthias
Mich hätte es interessiert 😌
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Frau Holle »

Egon hat geschrieben: 22. Mär 2023, 12:22 Guten Morgen euch allen,
ich bin neu hier im Forum und plane dieses Jahr im September von Conques nach Cahor zu pilgern.
Im letzen Jahr bin ich alleine von Le Puy nach Conques gelaufen und es hat mehr sehr gut getan.
Gruß
Egon
Die ganze Podiensis ist wunderschön, es wird eine tolle Reise!
Wir gern würde ich dir mal wieder pilgern 😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:51
Matt Merchant hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:52
Simsim hat geschrieben: 28. Mär 2023, 14:55 Das ist eher was für eine PN? Habe Dir geantwortet.
Na, ich dachte mir, der Marktpreis für Schwarze Madonnen ist vielleicht von öffentlichem Interesse... ;)
Danke für die Nachricht, und Grüße;
ich schau mal nach, wenn ich wieder in Rocamadour bin...

Matthias
Mich hätte es interessiert 😌
Na dann: ....ich habe Matthias geantwortet, dass ich schon nicht mehr in Rocamadour bin und dass er den Laden auch anrufen kann. Und dass es die Preise wahrscheinlich im Netz gibt.
Wenn es Euch aber sehr wichtig ist und Ihr nicht auf französisch telefonieren wollt, und auch die gewünschten Auskünfte nicht im Internet zu finden sind, kann ich auch für Euch anrufen. Dann müsste ich aber etwas genauer wissen, was Euch anspricht. Eine Nachbildung der Figur in Originalgröße?
Welches Material? Etc.

Hier ein Angebot:

https://www.rennes-le-chateau.tv/notre- ... sc4809.php

Es gibt sie in allen möglichen Ausführungen im Internet. Aber vielleicht sucht Matthias etwas anderes?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Lass gut sein, Simone, ich glaube, Birte meinte das augenzwinkernd. ;)
Ich interessiere mich in der Tat langfristig für eine Replik der Figur, denn sie ist einfach die schönste und selbstbewusst-feministischste Mariendarstellung, die ich kenne. Dann aber als 1:1-Nachbildung, wie sie z.B. in der Pilgerkapelle von Ponferrada steht, wo die würdevollen Gesichtszüge gut getroffen sind.

Außerdem waren’s ja Protestanten, die vor ein paar hundert Jahren im Bildersturm Rocamadour zerkloppt haben. Vielleicht kann ich das ja wieder gut machen, wenn ich dem Shop was abkauffe.

Bon Voyage,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade in Figeac und habe mich entschieden auch über Rocamadour (und anschließend Pech Merle) zu laufen.

Wenngleich bei meiner Evaluation (unter Mitpilgern und Hospitaleros) mir insgesamt eher zugesprochen wurde, auf dem Gr65 zu bleiben.

Hat sich das mit der schwarzen Madonna bereits erledigt? Ansonsten bitte nochmals eine PN mit genauerer Beschreibung des "Auftrags" ;)
Bin nicht allzu sachkundig, was Mariendarstellungen betrifft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Hallo Ötz,

ich verstehe nicht, warum Dir jemand ausreden möchte über Rocamadour zu gehen....
Und auch die Variante durch das Cele-Tal ist mehr als atemberaubend (bin gerade für ein paar Tage dort)!!
Sehr spektakulär, wunderschön und viel weniger Pilger!

Hab einen schönen Weg!

Wenn Du bei Remy in Trigodina vorbeikommst (14 km nach Cahors), sag ihm einen sehr lieben Gruß von mir 😄. Hab gerade dort meine Arbeit als Hospitalera beendet.
Aber bloß nicht den Bär vor 14 Uhr aus der Siesta reißen 😂!
Antworten