Start Bilbao

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Start Bilbao

Beitrag von RobertHH »

So nach langem hin und her habe ich mich heute entschieden den del Norte zugehen. Ich lande mit dem Flugzeug am 28.04.23 gegen 15 Uhr in Bilbao. Mache mir nun Gedanken wie es dann weiter geht….würde in Bilbao gerne am 29.04.23 starten. Also Herberge suchen bzw. wo bekommt man den ersten Stempel? Habe heute meinem Pilgerpass bekommen…wer füllt den aus? Wie finde ich den Weg vom Flughafen ausgesehen? Doofe Fragen ich weiß….
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Start Bilbao

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Robert,

wenn der Pass da ist, steigt die Vorfreude.

Meine Ideen zu deinen Fragen:

1. Die erste Seite des Credencials füllst du selbst aus. Du kannst die Nummer des Perso ablesen. Du kreuzt unten A Pie (zu Fuß) an, schreibst Bilbao und 29.04. rein.
2. Den ersten Stempel kannst du daheim in der Pfarrei holen.
Dann kannst du in den beiden Flughäfen nachfragen.
Du wirst in der Unterkunft einen Stempel bekommen.
Vielleicht gehst du etwas essen oder/und trinken. Einfach fragen oder nur den Credencial zeigen. Alle wissen Bescheid.
3. In Bilbao gibt es viele Unterkünfte. Schaue z.B. einmal https://www.gronze.com/etapa/bilbao-bilbo/portugalete an, was da für Bilbao genannt wird und buche etwas. Damit hast du auch eine Adresse.
Vom Flughafen in Bilbao kannst du am besten mit dem Linienbus zum Busbahnhof (Termibus) fahren und druckst dir daheim von mapsgoogle den Fußweg aus: Start Termibus Bilbao, Ziel die Adresse deiner Wahl und du kommst an.

Für die erste Nacht bin ich selbst gerne Hostalgast. Der Fluggerechte Rucksack ist nicht mein Laufrucksack, und wenn ich im eigenen Zimmer bin, kann ich umpacken und das so verändern, wie ich es auf dem Weg brauche.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Start Bilbao

Beitrag von KatiMZ »

Ich bin letztes Jahr vom Flughafen mit dem Linienbus in Richtung Stadt gefahren.
Direkt hinter der Brücke am Guggenheim Museum ausgestiegen und gemütlich am Museum vorbei und am Fluss entlang in die Altstadt gelaufen.
Dort gibt es Unterkünfte genug, je nachdem ob es für die erste Nacht ein Einzelzimmer oder Herberge sein soll.

Ich hatte ein Zimmer in der Pension Plaza Nueva, buchbar über Booking.
Sehr schön zentral direkt am gleichnahmigen Platz. Dort ist Abends gut was los und man hat viele Tapas-Bars zur Auswahl.
War für mich genau das Richtige.

Buen Camino
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Re: Start Bilbao

Beitrag von RobertHH »

Oh so viele Tips. Danke. Ja ich dachte am Anfang hmm alles easy und nun muss man sich doch mal um was kümmern….herrlich.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Start Bilbao

Beitrag von ldrunner2 »

Ich kann in Bilbao das All Iron Hostel empfehlen
https://allironhostel.com/en/
akt. Preise um 17EUS Ü (versch. Zimmer) mit reichlich Frühstück

Wünsche einen guten Start in Bilbao und Bon Camino!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Re: Start Bilbao

Beitrag von RobertHH »

Was meint Ihr was eine Reale entspannte Zeitspanne ist für den Norte, von Anfang bis nach Santiago?
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Start Bilbao

Beitrag von Jam »

Hallo, ab Bilbao 25 Lauftage, ab Irun nochmals 6 Tage obendrauf.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Start Bilbao

Beitrag von Camineiro »

RobertHH hat geschrieben: 9. Mär 2023, 13:11 Was meint Ihr was eine Reale entspannte Zeitspanne ist für den Norte, von Anfang bis nach Santiago?
Das kommt auf die individuelle Kondition an.

Der Norte von Irun ist je nach gewählter Variante ca. 840-860km lang.

Teile die Distanz durch Deine verfügbaren Lauftage und Du weißt, was Du durchschnittlich täglich leisten musst.
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: Start Bilbao

Beitrag von camina1959 »

Hallo Robert,
ich komme am 21.4. um 18.00 Uhr am Flughafen in Bilbao an, fahre dann mit dem Bus A3247 bis zur Gran Via (2. Haltestelle) und weiter mit der U-Bahn Moyua Linie 2, Abzw. 1, Richtung Portugalete (Fahrzeit eine gute Stunde). Dort reserviere ich für die 1. Nacht ein Zimmer in einer privaten Herberge.
Die Strecke Bilbao - Gexto/Portugalete ging ich voriges Jahr, das spar ich mir dieses mal, weil nur Asphalt, Industrieanlagen, Straßen usw.
Dann habe ich 29 volle Gehtage á ca. 23 km, je nach Lust/Kondition und Höhenprofil mal kürzer, mal länger. Dazu habe ich noch 3 Reservetage, also inkl. An- und Rückreise 34 Tage.
Die Gronze App ist zwar nur auf Spanisch, aber sehr informativ für die Suche nach Herbergen und die Profile der einzelnen Etappen. Weichen meiner Meinung nach aber z.T. vom Outdoor ab.
Im All Iron-Hostel (komisch, finde ich auf Gronze nicht) war ich letztes Jahr, ebenso wie in Optimi Rooms. Kann ich beides empfehlen.

Buen Camino Camina
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Start Bilbao

Beitrag von Pater Norbert »

camina1959 hat geschrieben: 11. Mär 2023, 18:26 Im All Iron-Hostel (komisch, finde ich auf Gronze nicht) war ich letztes Jahr, ebenso wie in Optimi Rooms. Kann ich beides empfehlen.
Buen Camino Camina
Diese Frage hat ein Hospitalero so beantwortet: "Ich komme nur gegen Obulus rein!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Start Bilbao

Beitrag von Transalper »

Hallo Camina,
wenn du die www.Gronze.com auf deztsch haben willst, gebe im Suchfeld "Gronze auf deutsch" ein, da wird dir geholfen.
BC
Transalperin ;) ;)
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: Start Bilbao

Beitrag von camina1959 »

Hallo Transalperin,
danke für den Tip, auf meinem alten Laptop funktioniert es leider nicht.
Aber vielleicht beim neuen Smartphone, da wär's schon sehr sinnvoll.
BC Camina
Antworten