Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von Anne136 »

Ich laufe gerade von Vila de Conde nach Rates.
Da ich im Vorfeld wegen der hässlichen Strecke Gedanken gemacht habe und nach Alternativen geschaut.
Der Aquäduktweg ist lückenlos mit gelben Wegweisern markiert. Ältere und neuere.
Erst entlang des Aqüad6kts nach Beiritz, dann über Landstraßen und Feldwege.
Bars gibt es auch.
Also keine Angst.
Ich habe heute noch keinen Pilger getroffen und wer keine Lust auf nur Straße hat und 1km mehr laufen will.
Noch bin ich nicht da, aber Angst habe ich nicht mich zu verlaufen. Die Karte ist wieder im Rucksack.
Grüße von unterwegs
Peregrina Anne
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von KlausF »

Das beruhigt mich. Diesen Weg hab ich auch on meiner Planung. Weiterhin Guten Weg Anne
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von KlausF »

Ich habe mich nicht ein einziges Mal verlaufen. Alles super ausgeschildert
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von Raimund Joos »

Super! Wo genau ist der Enstieg?

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von KlausF »

Gleich nach der Brücke rechts ab.
Ich hatte anfangs noch Notizen gemacht, die ich leider verloren habe. Das ganze ist zur Zeit aber sehr unübersichtlich. Neues öffnet und altes schließt, so dass sich heuer keine verlässliche Aussage treffen lässt. Aber wie gesagt, ich habe mich nicht einmal verlaufen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 29. Jun 2022, 19:21 Super! Wo genau ist der Enstieg?

Bon Camino

Raimund
Igreja e Mosteiro de Santa Clara
+351 252 248 400
https://maps.app.goo.gl/fuiVG4WQvEMbTVgc8

Wenn du hier die Satellitenansicht öffnest siehst du das Aquädukt an der Kirche. Es ist vermutlich egal von welcher Seite man zur Kirche geht, ob dort von der Brücke aus Pfeile hinführen weiß ich aber nicht.
Ich habe es bis hierhin auf Google Maps verfolgen können:

Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/Wygo8b3ecc64oQYVA

Laut Wikipedia beginnt es in Terroso (oder begann dort ursprünglich?), aber es passt ja zu dem, was Anne berichtet, meine Markierung ist in Beiritz de Baixo 😊



Ich habe im Dezember lange in Vila do Conde gesessen und überlegt den Weg am Aquädukt zu nehmen, aber ich hatte so fiese Blasen, dass ich kaum laufen konnte und an diesem Tag nicht riskieren wollte mich zu verlaufen. Aber der offiziell ausgeschilderte Weg nach Rates war richtig schlimm. Ich wurde so oft fast überfahren, musste ständig wegen der hohen Mauern die Straßenseite wechseln um von den Rasern gesehen zu werden, weil es keinen Fußweg gab und ich musste mich mehrfach direkt an die Mauer retten, das hat mich sehr genervt.

Wenn die Strecke am Aquädukt also gut bepfeilt ist lohnt es sich bestimmt sich die mal anzusehen und evtl sogar ins Buch aufzunehmen. Ich weiß nicht, wie lang die Strecke ist, angeblich soll sie ähnlich lang sein wie der offizielle Weg.
u l t r e i a
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von Anne136 »

Die Strecke ist ähnlich lang und vom Gelände einfach zu laufen.
Zwecks Einstieg einfach zum Kloster hoch gehen und dann am Aquädukt lang, irgendwann sieht man den ersten Pfeil, er war etwas älter, andere Pfeile waren neu, aber da wo das Aquäudukt zu sehen ist, kann man nichts falsch machen. Einige Teile existieren nicht mehr und danach sind alle Wegweiser gut zu sehen und zu finden.
Gruß Anne
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von hejo »

Hallo Anne

Deinen Schilderungen zur folge muss da leider widersprechen. Ich bin auch die Alternativroute jetzt gelaufen, und muss sagen sie ist sehr schlecht markiert. Man findet mitunter über einige Kilometer keine Pfeile , dann mal wieder einen der dann in andere Richtung zeigt, so das ich mich um mehrere Kilometer verlaufen habe. Dann sah ich mal eine Markierung der Facebook Freunde und danach habe ich keine mehr gesehen. Auf anraten von einigen Dorfbewohner wurde ich auf eine andere Route geschickt und die führte dann bis kurz vor Rates auf die richtige Route. Nun 2 km vor Rates dann die Markierung wieder entdeckt, und danach war alles gut markiert.
Buen Camino
Hejo
Zuletzt geändert von hejo am 13. Okt 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von kuddel »

@hejo:
Ging mir im Mai diesen Jahres genauso :!:
Der gelbe Pilgerführer war mir an der Stelle überhaupt nicht hilfreich; ich hab an einer Abzweigung mit mehreren anderen Pilgern gestanden, und keiner hatte einen Plan.
Ich bin dann (allein) rechts ins Inland gelaufen.
Keine Wegweiser, keine Mitpilger, ca. eine Stunde lang.
Das war der einzige Moment der ganzen Wanderung, wo ich mich mächtig verloren gefühlt hatte :(
Habe dann auf einer Brücke einen durchtrainierten israelischen Profipilger getroffen, der mir anhand einer seiner zahlreichen App's gezeigt hat, wie wir auf den richtigen Weg stoßen könnten. 5 min später war er am Horizont verschwunden, und ich wieder allein auf mich gestellt...
Als ich dann Stunden später in Rathes angekommen bin, war ich sehr erleichtert.
Der Rest des Caminhos war dann durchweg einfach zu finden und sehr angenehm :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Vila Conde - Rates, schöne Alternative komplett ausgeschildert

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Anne,

handelt es sich dabei um den hier eingetragenen Weg?

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 31792&z=13

Ich kenn bisher auch nur die hässliche Variante und würde die hübschere bald mal ausprobieren wollen :)
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Antworten