Schuhgröße / wachsende Füße

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Flipper
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Flipper »

Ich habe hier nach dem Stichwort "Schuhgröße" gesucht und auch sonst an verschiedenen Stellen gelesen, dass man die Schuhe lieber so ein bis zwei Größen größer nehmen sollte, als im Alltag, weil der Fuß mit der zeit anschwillt / größer wird. Ich habe allerdings auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Schuhe nicht zu locker sitzen sollten, damit der Fuß nicht so herum rutscht und es nicht so viel Reibung gibt.
Mir ist bewusst, dass ich die Schuhe sowieso austesten und einlaufen muss - aber wie viel reicht, um halbwegs sicher zu sein?
Also ist das mit dem "Füße werden größer" eher so "im Laufe des Tages" oder "im Laufe der Wochen"?

Mein gedanke ist - wenn ich in potentiellen Camino-Schuhen einige Tageswanderungen absolviere, und alles passt, kann ich dann beruhigt damit für eine Woche auf den Camino Ingles, oder muss ich bei mehreren tagen gehen in Folge etwas mehr "Puffergröße" einplanen? Und entsprechend weiter: falls die Schuhe sich als passend und angenehm auf einer Woche Camino Ingles herausstellen, sind die dann automatisch auch gut geeignet für 5 bis 6 Wochen Camino Frances nächstes Jahr, oder muss ich da wiederum erfahrungsgemäß etwas mehr Raum im Schuh einplanen, damit die Füße mehrere Wochen am Stück durchhalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hiwneise und Erfahrungen, bzw. gerne auch Verweise auf Erklärungen die eurer Einschätzung nach gut und zutreffend sind - leider fällt es mir oft schwer mich in den vielfältigen, teilweise sehr widersprüchlichen Informationen "da draußen im Netz" zurecht zu finden.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Poorboy »

Hi Flipper,
Das Thema Schuhe ist offensichtlich für einen Pilger/Fernwanderer ein großes Thema.
Ja, die Schuhe sollten ausreichend groß sein. Wenn du die Spitze deines grossen Zehs ertastest, sollte da schon eine Daumenbreite Platz vorne im Schuh sein. Bei halben Größen würde ich im Zweifel auch eher eine halbe größer als zu klein nehmen.
Du hast aber vollkommen Recht: zu große Schuhe sind auch nicht gut. Du solltest keinesfalls in den Schuhen rutschen und am Fersen sollte der Schuh nicht "schlappen". Das Rutschen im Schuh kann man ganz gut durch Einlagen verhindern. Ich benutze thermoplastische, die sich dem Fuss anpassen und ein Fussbett bilden.
Ausserdem sollen die Schuhe dir auch Halt geben. Du solltest keinesfalls das Gefühl haben in deinen Schuhen zu schwimmen.
Die Zehen sollten ebenfalls nach der Seite genug Platz haben. Viele Wanderschuhe/Trailrunners haben eine spezielle grosse Zehenbox.
Es gibt auch Schuhe, die extra in einer Version für breitere Füße verkauft werden. Da kommt es auf die Anatomie deines Fußes an.
Letztendlich kommt es schon auch darauf an in welchen Schuhen du läufst. Je steifer und schwerer die Schuhe sind, desto wichtiger ist es sie einzulaufen. Leichtere und weichereSchuhe scheinen da mehr zu verzeihen.
Das Anschwellen der Füße: Füße schwellen nach langem gehen an. Auch abends ist der Fuß größer als morgens. Deshalb die Schuhe immer abends anprobieren. Die Füße schwellen aber auch über Nacht wieder ab (hochlegen, kühlen). Es ist im Normalfall auch nicht so, dass die Füße jeden Tag noch dicker werden - ansonsten würde ich mir überlegen einen Arzt aufzusuchen. Das Anschwellen der Füße hat auch etwas mit der Temperatur zu tun (glaube ich zumindest). An heißen Tagen öfter die Schuhe runter und kühlen.... Im Übrigen würde ich dir kein Goretex empfehlen, ausser du läufst in sehr kalten Temperaturen bzw. hast zu kalte Füße.
Füße können durchaus auch dauerhaft größer werden. Nach über 3000 km in Neuseeland hat mir der Trailgott Schuhgröße 49 geschenkt (vorher 47-48). Das passiert aber allmählich und nicht über Nacht (stell dir das mal vor!). Das hängt mit der Absenkung des Fussgewölbes zusammen hat mir jemand erklärt.
Ein Ratschlag noch: habe keine Scheu den Schuh zu wechseln wenn es nicht funktioniert. Wenn die Füße erstmal richtig abgefuckt sind (man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen - ich habe echt schon einige Treter gesehen, auf die genau dieser Begriff passt), dauert die Heilung eine Weile.
Einfach ausprobieren was funktioniert. Ich will jetzt keine Ratschläge erteilen was die Schuhauswahl betrifft, aber meist sind Wanderstiefel auf den Pilgerwegen nicht nötig (es sei denn du hast viel zu büßen - dann nimm die schweren steigeisenfesten von Hanwag, zwiegenäht und Volleder).
Das wichtigste zum Schluss:
Die Auswahl der Schuhe, die Größe, Einlagen und Socken (!!!) ist sehr individuell. Du musst deinen eigenen Setup finden und was funktioniert ist das Richtige für dich.
Die Idee eine ausgiebige Testwanderung zu machen ist sehr gut. Du merkst erst ob dein Schuh passt, wenn du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen eine längere Distanz mit Gepäck gegangen bist.
Happy trails und geh mit Gott!
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Poorboy »

P.S.: Du solltest die Schuhe mit den Socken testen, in denen du auch wanderst. Für mich ist es jedoch wichtig, dass die Schuhe an kalten Tagen auch mit dickeren Socken funktionieren, da meine Wandersocken sehr dünn sind....
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Simsim »

Hallo,

ich schließe mich Poorboy in allem komplett an.

Habe inzwischen, nach mindestens 25 000 km zu Fuß, die besten Erfahrungen mit sehr leichten und extrem preisgünstigen (15€) Schuhen von Decathlon, die ich 2 Größen größer kaufe und mit normalen Einlagen und fetten Socken benutze. Wenn es zu warm für dicke Socken ist, schnüre ich etwas enger und rutsche nicht in den Schuhen herum (das wäre sehr schlecht, in der Tat).
Ich kaufe als Frau ein Männermodel, denn darin ist mehr Platz in der Breite.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Pilgerbär »

Ich kaufe Schuhe grundsätzlich nur Nachmittags, dann sind die Füsse etwas "eingetreten". Um deine Frage zu beantworten ob nach einer Woche mehr passiert als nach mehreren Wochen. Meiner Erfahrung nach nicht, jedenfalls nicht von einem Tag auf den anderen.

Das der Fuss sich bei Vielwanderern verändert dürfte klar sein, weshalb ich bei jedem Schuhkauf in ein Fachgeschäft gehe um zu sehen ob sich bereits etwas verändert hat.
Ultreya, euer Pilgerbär
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten ein neues Paar Schuhe gegönnt. In meinen alten habe ich beim letzten Camino 2 Zehennägel eingebüßt. Nach dem Probelauf im Geschäft mit meinen üblichen Wandersocken über 2 Etagen habe ich die Einlagen herausgenommen und mich daraufgestellt. Vorne ist noch daumenbreit Platz. Im Laden gab es auch diese schräge Rampe um auszuprobieren, ob ich im Schuh nach vorne rutsche und anstoße. Supertest! Normalerweise habe ich Größe 39, die Wanderschuhe sind 41,5. Meine orthopädischen Einlagen passen gut und ich habe noch genug Platz, um im Notfall meinen Fuß im Schuh auf Zauberwolle zu betten.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Matten »

Poorboy hat Dir bereits ausführlich geantwortet. Das kann ich auch unterschreiben.
Lass Dir bei der Auswahl der Schuhe im Geschäft viel Zeit zum testen. Nimm sie mit nach Hause und laufe in der Wohnung damit herum. Fachgeschäfte gestehen Dir das zu.
Passform: der Schuh soll nicht schlackern, aber er soll/muss auch nicht wie ein Skistiefel sitzen.
Horche etwas in Deine Füße hinein.
Schuhart: auf dem CF hatten im letzten Jahr viele Trailrunner an den Füßen. Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du Dich für ein Paar entschieden hast: gehe mehrere Tage hintereinander eine längere Strecke. Etwa 15 bis 20 Km pro Tag. Dann werden die Füße größer 😃, aber sie wachsen durch die Belastung nicht ins unendliche 😂😂😂
Mir hat so eine mehrtägige Strecke (HL - LG) geholfen. Danach musste ich mir größere Schuhe kaufen. Die anderen habe ich für Tagestouren behalten.

Gute Entscheidungen
wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Flipper
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Flipper »

Vielen Dank euch allen für die Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Jetzt hat mich leider covid erwischt - hab so lange durchgehalten, aber nun hab iche s doch noch bekommen.
Umso mehr freu ich mich darauf, weiter zu planen wenn ich wieder egsund bin!

Dann werde ich also schauen, dass ich möglichst Nachmittags / Abends (ggf nach einem längeren Spaziergang) Schuhe anprobieren gehe.
Socken habe ich mir so doppel-lagige Wrightsocks bestellt, da hatte mir jemand von vorgeshwärmt, die teste ich dann gleich in Kombination mit den Schuhen.
Geplant habe ich auch generell was mehr in Richtung Trailrunner - da ich keinerlei Probleme mit den Füßen habe, die extra Stütze erfordern würden und ich sowieso auch kein Leder kaufen möchte scheint das ja zu passen, keine schweren Stiefel zu nehmen. Ich habe zwar keine große Wandererfahrung, aber gehe normalerweise mehrmals pro Woche joggen, also so eine gewisse Belastbarkeit ist den Füßen schon antrainiert denke ich.

Freue mich schon auf die ersten Test-Wanderungen, vermutlich erstmal Tagestouren in der Umgebung.
Danke für eure Mühe und die ganzen Informationen, das ist super!
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Beitrag von Pilgerbär »

Die Socken sind kein Fehler, ich benutze diese auch sehr gerne.

Gute Besserung!
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten