Unterkünfte und zelten in Frankreich

Pilgerwege in Frankreich
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von MORei »

Hallo DerMo, ich nehme an, Du bist nun schon bald mal auf der Gebennensis unterwegs.
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich werde am 12.5.2023 ab Genf starten.
Buen Camino und LG
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von DerMo »

Hallo MORei,

nein, leider erst nächstes Jahr. Ich plane für März 2024 :D
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von MORei »

Dann ich Dir wohl voraus... :lol:

Weiss jemand, woher ich den Guide Jaune erhalte? "Chemin de Saint-Jacques de Genève au Puy-en-Velay"
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Marcel17 »

Hallo @DerMo .
Ich bin in diesem Jahr weiter in Frankreich unterwegs und deine Fragen sind mir ziemlich vertraut, da ich auch von zu Hause gestartet bin.
Leider bin ich nicht der Fan von Zelt & Co. , also habe ich andere Lösungen gesucht.
Im voraus gebucht hatte ich ca. 3 Tage, den Rest von unterwegs.
Übernachtet habe ich auch in Klöstern. Da muss man sich allerdings vorher anmelden.

Meine Berichte habe ich in dem Schwesterforum abgelegt.
Du findest sie hier:
https://www.caminosantiago.eu/pilgerfor ... bourg.669/
und hier
https://www.caminosantiago.eu/pilgerfor ... agny.1087/

Das nächste Stück geht von Thann bis hinter Gy evtl. Dole, da wir über Le Puy laufen.
Hier stellen sich die bereits genannten Probleme, aber da wir ziemlich kommunikativ unterwegs sind und mein doch nicht so ganz geschliffenes französisch die Anwohner dort immer zum Lachen bringt, wird das schon irgendwie klappen. Zur Not Schlafsack und Scheune ... :shock:

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin vor neun Jahren mit meinem damaligen Partner von Siegen nach Santiago gepilgert und in Frankreich haben wir so viel gezeltet, dass wir durchschnittlich nur 5€ pro Nacht in Frankreich an Übernachtungskosten hatten.
Je südlicher man kommt umso mehr Campingplätze gab es, zumindest auf der Via Podiensis.

Bereits am ersten Tag in Frankreich wurden wir in ein Seminarhaus von Deutschen eingeladen und haben dort in einem Zimmer geschlafen, warmes Essen bekommen und eine tolle Gemeinschaft gehabt. Erst zögerten wir, weil wir noch nicht so viele Kilometer gelaufen waren, aber wir lernten schnell, dass Tageskilometer viel weniger wert sind als menschliche Begegnungen und so würde ich nie Unterkünfte vorbuchen, bis maximal 1-2 Tage im Voraus, wie es in Frankreich in den Herbergen erwünscht ist. Wie schade wäre es auf tolle Begebungen zu verzichten, weil man in 5 Tagen in einem Ort etwas reserviert hat. Und wie stressig das wäre, was für ein Zeitdruck.

Wir haben die allermeisten Nächte gezeltet oder zelten wollen. Aber wir haben nicht ein Mal wild gezeltet, sondern immer in Dörfern gefragt, ob es sind öffentliche Wiese gibt auf der wir zelten dürfen oder haben am Dorfrand jemanden gefragt ob wir im Garten zelten dürfen (am Dorfrand deshalb, damit ich niemandem in den Garten pinkeln muss, wir sind dazu ein ganzes Stück rausgegangen).

Wir haben mit einer Ausnahme immer ein Ja bekommen, sind mehrfach in Häuser eingeladen worden, es wurde für uns gekocht, eine spontane Grillparty geschmissen, wir haben ein komplettes Haus für uns allein bekommen. Eine Gaststätte auf einem Berg hat uns extra die Toiletten über Nacht offen gelassen, es kamen mehrfach Menschen an unser Zelt und fragten ob wir etwas brauchen. Wir bekamen kalte Getränke, Essen, durften bei einer Familie unter dem Gartenschlauch duschen, mehrfach wurde uns ein Außenwasseehahn gezeigt, damit wir frisches Wasser hatten.
So viele tolle Begegnungen, die wir mit reservierten Unterkünften nicht gehabt hätten.

Auf der Via Podiensis, wo es dann deutlich mehr Pilger und Pilgerinnen gab wurde das weniger, wir haben da aber auch sehr oft in den Gärten der Herbergen gezeltet, für meistens 5€ statt 30€ drinnen. Allerdings auch ohne Abendessen ind Frühstück, wir haben uns aus finanziellen Gründen selbst versorgt. Drinnen hätten wir aber das Essen mitnehmen müssen.

Für mich hat das offizielle Fragen und somit legale Zelten den großen Vorteil, dass ich mein Zelt sofort nach der Ankunft aufstellen kann und nicht bis in den Abend warten muss und auch am Morgen keinen Stress habe, dass ich es schnell wieder abbauen muss und hoffen muss, dass mich niemand sieht.

Also- du wirst mit dem Zelten sicher viele gute Erfahrungen machen.
In Deutschland durften wir unser Zelt übrigens an Dorfgemeinschaftshäusern und und auf Kirchenwiesen aufstellen. Einmal durften wir im Dorfgemeinschaftshaus schlafen und bekamen viel Essen von den Bewohnern gebracht, gute Erfahrungen kann man natürlich genauso gut in Deutschland machen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Toller Bericht, Frau Holle, der mein geliebtes Frankreich als gutes Land zum Rucksackreisen bestätigt!

Genau so, wie Du es beschreibst, ist es im Prinzip überall in Frankreich, mit wenigen Ausnahmen.

Und was das "illegale" Zelten angeht:
man kann völlig ruhigen Herzens das Zelt auch früher aufbauen und später abbauen. Keine Sorge.
Im Gegenteil, wenn einen jemand sieht, passiert zumeist nur, dass man mindestens ein nettes Gespräch hat.

Wenn man nicht auf einer eingezäunten Weide, nicht im hohen Gras (das nicht runtergetrampelt werden soll), und nicht im Naturschutzgebiet zeltet, ist man für eine Nacht so gut wie überall willkommen.
Die allermeisten Franzosen mögen "Abenteurer".

Habe auch noch mal in die offiziellen Regeln für das Wildcampen in Frankreich reingeschaut und die sind noch offener als ich dachte.
Wildcampen ist nicht verboten (es sei denn Schilder weisen darauf hin), und das spät aufbauen und früh abbauen gilt als Biwak und ist in Naturschutzgebieten auf diese Weise auch erlaubt.

Mir selbst ist es unangenehm, wenn ich sichtbar bin. Also suche ich mir, wenn möglich, ein sehr gut verborgenes Plätzchen, oder baue spät auf und früh ab.
Das ist für mich auch ein Grund, möglichst nicht zu fragen. Denn dann weiß jemand, wo ich die Nacht verbringe. Zu zweit ist das ganz was anderes
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Camping_Camino »

Ich bin letztes Jahr von Deutschland nach Santiago unterwegs gewesen und habe in Deutschland und Frankreich fast jede Nacht gezeltet, in Spanien immernoch häufig. Ich bin allerdings über Le Puy gepilgert.

Wenn Interesse besteht, kann ich meine Campingplatzliste für die Strecke weitergeben. Ich habe eigentlich nur zweimal so halb wild gezeltet, sonst immer auf Campingplätzen, an Herbergen oder bei Privatleuten im Garten. Paarmal Herberge o.ä., aber selten.

Zelten in Frankreich ist völlig unproblematisch.

Grüße und Buen Camino,
Camping Camino
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von MORei »

Hallo, wenn Du eine Liste der Via Gebennensis hast, wäre ich dankbar dafür. Bon Chemin.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Camping_Camino »

@MORei Meine Liste ist leider für den Weg von Köln über Trier - Langres - Dijon - Cluny - Le Puy und ab da weiter. Falls für den weiteren Weg ab Le Puy Interesse besteht (dort schließt die Via Gebennensis ja an) schicke ich sie natürlich gern zu.
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von MORei »

Danke. Es ginge "nur" um die Via Gebennensis. LG
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Wanderoma »

Hallo,
ich bin en France immer mit Zelt unterwegs. Sehr empfehlen kann ich diese Seite: städtische Campingplätze http://www.camping-municipal.org/camping-france.htm
LG
Wanderoma
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo,

ich habe mich damals entschieden nach Wissembourg einen Kurzwandertag einzulegen und bin nur 15 km nach Soultz sous Foret gelaufen. Dort gibt es eine ganz tolle Pilgerherberge der Stadt. Ich musste da ein bisschen aufdringlich nachfragen, aber letztendendes wurde ich belohnt mit toller Küche, tollem Bad und schönem Aufenthaltsraum...supergünstig und schön. Danach bin ich dann 32 km nach Lichtenthal gelaufen zum Kloster, das war auch eine ganz tolle Unterkunft.

Liebe Grüße

Heike
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von HiPilgrims »

Sorry, ich meinte natürlich das Kloster Marienthal....
Es gibt eine gute Internetseite: www.jakobswege-europa.de

LG Heike
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Monoeagle »

Vorgestern das erste mal gezeltet auf französischem Boden.

Auf dem Campingplatz Rabas nach Saint-Hubert.

Offiziell ist er noch nicht geöffnet aber Telefon Nummern am Tor und einer kommt schon raus und schließt wc und dusche auf und zeigt wo es steckdosen gibt. Bezahlen mussten wir (waren 3 pilger) nichts obwohl am tor 5eur/nacht dran stand.

Stattdessen gab es einen netten plausch und die finger glühten auf dem Translator.

In der Ecke wächst grad auch Bärlauch und wildes Schnittlauch wie Unkraut, hat all unserr Speisen verfeinert.

Grüße aus Metz
Morgen geht es weiter.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo Monoeagle, kurze Rückfrage dazu:
Also existiert der kommunale Campingplatz in St. Hubert tatsächlich? Im Netz findet man nichts dazu, aber der Outdoor-Führer und Open Street Maps sagen ja :lol:. Ohje, das ist ja wirklich eine verlassene Gegend durch die ich da wandern darf.
Antworten