Planung als Vorfreude - Camino Francés

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 20
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

Isabell, es kommt auf deine Antwort und Sensibilität an.
Der Weg ruft und plötzlich liest du wieder etwas vom Weg. Es kribbelt. Das ist schon Antwort.
Du siehst Leute mit Rucksack und fragst dich: Würde der mir passen? Es ist schon Antwort.
Du begegnest einem Menschen und nimmst wahr, dass er Jakob heißt. Das ist Antwort.
Du entdeckst eine Karte mit Abschnitten des Jakobsweg in Niedersachsen. Du schaust, welches Stück Weg am nächsten zu dir ist. Das ist Antwort.
Danke, Pater Norbert, für deine wunderbare Antwort. :) Dank dir weiß ich jetzt, es gibt einen Jakobsweg-Abschnitt ganz in der Nähe. Vielleicht muss ich doch nicht mehr so lange warten.
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Berta71 »

Es gibt viele Jakobswege in der eigenen Nähe....
Bei mir war es ein Teil des fränkischen Jakobsweges, der dann die Einleitung zur Übung für den frances war. ... Aber im Nachhinein weiß ich das Virus war schon in mir.... Also das pilgervirus :lol:
Das darf auch gerne bleiben.
Kleiner Packtipp.... Nicht zuviel und nicht zu wenig, alles gut abwiegen und auch keinen zu großen Rucksack kaufen. Die Gefahr zuviel mitzunehmen ist groß.
Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Frau Holle »

Berta71 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 23:21 Es gibt viele Jakobswege in der eigenen Nähe....
Das dachte ich auch- bis ich nach Ostfriesland zog
Hier ist kein Jakobsweg weit und breit 🙁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 07:51
Berta71 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 23:21 Es gibt viele Jakobswege in der eigenen Nähe....
Das dachte ich auch- bis ich nach Ostfriesland zog
Hier ist kein Jakobsweg weit und breit 🙁
Mach‘ Dir einen!

Geh‘ Richtung Santiago.
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Gerhard2020 »

Der Jakobsweg beginnt an der eigenen Haustür. Ich erinnere mich noch an das Leuchten der Augen von der Pfarrerin als ich mir in der Nachbargemeinde den ersten Pilgerstempel ins Credential eintragen ließ. :D
BC
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Berta71 »

[quote=Camineiro post_id=33341 time=1678260432 user_


Das dachte ich auch- bis ich nach Ostfriesland zog
Hier ist kein Jakobsweg weit und breit 🙁
[/quote]



Mach‘ Dir einen!

Geh‘ Richtung Santiago.
[/quote]

Upps.... Genau... Dann eigene Wege.... Gibt's ja auch genügend
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Frau Holle »

Klar gibt es eigene Wege, aber hier werde ich nie eine Muschel sehen. Das ist ein großer Unterschied zu den Gegenden in denen ich vorher gelebt habe. Wer freut sich nicht in Alltag mal einen Wegweiser zu sehen? 🥺
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 09:11 Klar gibt es eigene Wege, aber hier werde ich nie eine Muschel sehen. Das ist ein großer Unterschied zu den Gegenden in denen ich vorher gelebt habe. Wer freut sich nicht in Alltag mal einen Wegweiser zu sehen? 🥺
Es gibt in Ostfriesland mindestens 2 dem Jakobus geweihte Kirchen.
Eine weitere im Saterland und noch eine in Sögel.
Das wird Gründe haben.

Ein bekanntes Mitglied dieses Forums kommt aus Erika/Emsland.
Ein weiterer Foristi wohnt ebenfalls im Emsland.

Sicherlich gibt es auch historisch verbürgte Pilgerrouten in Ostfriesland und Emsland.

Verbinde diese Punkte miteinander, binde Deinen Wohnort mit ein und schon hast Du einen selbstkreierten Jakobsweg.
Wenn Du diesen abwanderst, fragst Du die offiziellen Stellen, ob Du ihn mit Muscheln oder gelben Pfeilen markieren darfst.

Wege entstehen beim Gehen.

Ultreya


Edit: Vielleicht lohnt ein Blick auf die andere Seite der Ems. In Westfriesland startet der Pieterpad (ca. 490km).
Durchgehend markiert von Pieterburen (nahe des Wattenmeeres nördlich Groningen) nach Sint Pietersberg (bei Maastricht).
Okay, kein bemuschelter Jakobsweg. Aber kann man im Kopf ja draus machen.

Und noch eine Pilger-Alternative: Schola Dei
Wäre was für ein verlängertes Wochenende.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 8. Mär 2023, 09:26 Es gibt in Ostfriesland mindestens 2 dem Jakobus geweihte Kirchen.
Eine weitere im Saterland und noch eine in Sögel.
Hallo Uwe,

ein halbes Foul. Sögel liegt im Hümmling, nicht in Ostfriesland.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:45
Camineiro hat geschrieben: 8. Mär 2023, 09:26 Es gibt in Ostfriesland mindestens 2 dem Jakobus geweihte Kirchen.
Eine weitere im Saterland und noch eine in Sögel.
Hallo Uwe,

ein halbes Foul. Sögel liegt im Hümmling, nicht in Ostfriesland.
Habe ich auch nicht behauptet, Pater Norbert.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich schrieb „zwei Jakobuskirchen in Ostfriesland, und (jeweils) eine weitere in Saterland und Sögel“ (also insgesamt 4).

Irgendwohin muss der Jakobsweg ja aus Ostfriesland Richtung Santiago hinausführen.
Und das wäre dann über Saterland, Sögel weiter ins Emsland. ;)
Holger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Dez 2022, 12:41
Wohnort: Hamburg

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Holger »

Isabell hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:21 Hallo zusammen,

mein Name ist Isabell, ich bin 41 Jahre alt und möchte ab Mai 2024 den Camino Francés von SJPDP nach Santiago de Compostela gehen, optional weiter bis Finisterre.

Die Idee regt sich in mir seit Ende 2022. Ich las einen Roman, der zeitweise auf dem Camino Francés spielt. (Nein, nicht Hape's Buch, das kam später. ;) ) Das hat mich neugierig gemacht und ich habe begonnen mich zu informieren. Es folgten die Bücher "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho und das obligatorische "Ich bin dann mal weg". Und aus der Idee wurde der Wunsch ebenfalls diesen Weg zu gehen.
Mittlerweile liegen auch "Pilgern auf den Jakobswegen" und "Spanien: Jakobsweg Camino Francés", sowie der kleine Pilgersprachführer jeweils von Raimund Joos und "Dinge, die dir keiner über den Jakobsweg sagt" von Janina Woyach auf meinem Schreibtisch.
Eigentlich kann ich es kaum erwarten. Aber ich muss noch sparen, fitter werden und berufliche Dinge klären. In der Reihenfolge. Fitter werden deshalb, weil ich eher Format Rubensfrau bin ;) und vor ein paar Monaten eine Rücken-OP hatte.

Warum der Camino? Das ist seltsam, aber es war ein Bauchgefühl. Ich habe einfach das Gefühl, dass es genau das ist, was ich für meine persönliche Entwicklung machen muss. Ich habe eine Geschichte von Depressionen und Panikattacken und habe im Laufe der Behandlung gelernt wieder auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich möchte den Weg gehen um den Glauben wiederzufinden, aber den an MICH. Ich möchte herausfinden, wozu ich fähig bin, egal wie weit ich den Weg gehen darf. Ich möchte herausfinden, wie gut ich mit Einsamkeit zurechtkomme. Und ich möchte mich auf alles einlassen, was der Weg von sich aus mit sich bringt und mir zeigen mag. Was meint ihr, werde ich da auf dem Camino fündig?

Liebe Grüße,
Isabell
Liebe Isabell,

so ist es wohl: Es erklingt ein Ruf, den ich jedenfalls zuerst gar nicht gehört/verstanden hatte. Aber tatsächlich bin ich schon gepilgert, als ich dachte, dass ich noch gehe. Und ich habe schon gebetet, als ich dachte, dass ich Selbstgespräche fühle. Mein *Anlauf* zum ersten Pilgern, noch auf deutschen Wegen, dauerte mehrere Jahre, war von einer hässlichen Fussverletzung aufgehalten - und als ich endlich los wollte: Kam COVID19. Dennoch bin ich 2020, 2021, 2022 gepilgert - und jetzt ist es für mich ganz selbstverständlich, im Sinne von: eine selbstverständliche Freude auf Anstrengungen und Schönheiten, in ca. drei Wochen über die VF von Lausanne nach Rom zu pilgern. Ich wünsche Dir Zuversicht un dAufbruchsfreude: Es wird gelingen"

Herzlich, Holger

NS: Es gibt diese schöne Postkarten-Aktion für aus welchen Gründen auch immer nicht/noch nicht Pilgernden, die von Pilgern bunte Grüsse von den Wegen erhalten. Ich finde, dass das eine schöne Sache ist.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Pater Norbert »

Holger hat geschrieben: 20. Mär 2023, 11:54 NS: Es gibt diese schöne Postkarten-Aktion für aus welchen Gründen auch immer nicht/noch nicht Pilgernden, die von Pilgern bunte Grüsse von den Wegen erhalten. Ich finde, dass das eine schöne Sache ist.
Holger, es gibt sie auch hier.
Immer wieder laden Forumsmitglieder ein: "Wenn Ihr eine Karte wollt, lasst es mich wissen."
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Pater Norbert »

Holger, bei der Suche nach solchen Beiträgen habe ich auch festgestellt, dass von dir mehrere Angebote eingetragen sind. Gab es da bei dir nie eine Antwort? Ich weiß: von mir hast du keine bekommen.

Außer von dir kamen auch andere Angebote:

viewtopic.php?p=32413#p32413
viewtopic.php?p=25393&hilit=Postkarten#p25393
viewtopic.php?p=25041#p25041
viewtopic.php?p=2458#p2458
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 20
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

Ich habe es getan. Ich habe einen Flug gebucht. :o Am 11. Mai 2024 geht es von Hamburg über Paris CDG nach Biarritz und mit dem Express Bourricot dann weiter nach SJPDP. Es steht also fest, die dicke Frau geht wandern. :lol:

Inzwischen laufe ich die Saucony Peregrine 13 ST ein. Gefallen mir sehr gut. Mit den neuen Einlagen tue ich mich noch schwer.

Einen Schlafsack habe ich inzwischen auch. Ein Sea to Summit Traveller 1 (420g). Dazu passend die Sea to Summit Ultralight Air Isomatte (345g), falls ich doch mal kein Bett bekomme und irgendwo auf dem Boden schlafen muss. Und zu guter Letzt das Sea to Summit Aeros Premium Reisekissen (79g). Die Kombi habe ich auch schon ausprobiert und prompt durchgeschlafen. :) Was ich extrem cool fand ist, dass ich bei der Bestellung der o.g. Sachen den Ultra-Sil Nano Tagesrucksack gratis bekam. Der kostet sonst knapp 40 Euro.

Ansonsten schaue ich immer, wo wann was im Angebot ist und halte so meine Vorfreude aktiv. :)

Buen Camino!
Isabell
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Klopfer66 »

Isabell hat geschrieben: 22. Aug 2023, 16:26 Ich habe es getan. Ich habe einen Flug gebucht. :o Am 11. Mai 2024 geht es von Hamburg über Paris CDG nach Biarritz und mit dem Express Bourricot dann weiter nach SJPDP. Es steht also fest, die dicke Frau geht wandern. :lol:

toll Isabell !

Der erste und entscheidende Schritt ist getan..... :D

Nun beginnt die Zeit der Vorfreude und alles wird sich fügen..... vertraue.

Lass uns doch gerne an Deinen weiterem Tun teihaben.

Buen Camino, LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten