Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Pilgerbär »

Matthias bietet uns die Möglichkeit quasi eine gelungene Pilgerandacht zu gestalten, zumindest unsere Wünsche einbringen zu können und wir verrennen uns in Grundsatzdiskussionen...

Ob wir einem evangelischen Zelebranten wohl damit helfen zu beschreiben was wir von der katholischen Abendmahlliturgie oder gar dem Islam halten? Ich habe da so meine Zweifel...

Was mir allerdings am meisten leid tut ist, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht da sein kann. Ich hoffe mal wir bekommen im Anschluss noch Bericht erstattet...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

habe und hatte auch noch kein Problem an einer evangelischen Abendmahlsfeier teilzunehmen.

War vor Jahren mit einem evangelischen Reisebüro auf dem Berg Athos und dann noch einige Tage in GR.
Es gab jeden Morgen eine kurze Andacht, die der begleitende Pastor hielt.
Sie baute auf der Tageslosung, ein Begriff der mir fremd war, auf.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pilger OllO hat geschrieben: 16. Mär 2023, 18:00 Der Pilgersegen ist für mich auch so eine spezielle und wichtige Sache. Gerne erinnere ich mich an den Pfarrer Portugall, der nach der Andacht im Rahmen der Frankfurter Pilgerbörse einmal jeden Pilger und jede Pilgerin persönlich und einzeln gesegnet hat. Das hatte für mich etwas sehr Bewegendes. Das bedeutet natürlich für den Segenspender etwas Zeitaufwand.
Pfarrer Portugall pilgert selbst.
Auch heißt der Pfarrverband, dem er vorsteht, St. Jakobus.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 16. Mär 2023, 18:54 Matthias bietet uns die Möglichkeit quasi eine gelungene Pilgerandacht zu gestalten, zumindest unsere Wünsche einbringen zu können und wir verrennen uns in Grundsatzdiskussionen...

Ob wir einem evangelischen Zelebranten wohl damit helfen zu beschreiben was wir von der katholischen Abendmahlliturgie oder gar dem Islam halten? Ich habe da so meine Zweifel...

Was mir allerdings am meisten leid tut ist, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht da sein kann. Ich hoffe mal wir bekommen im Anschluss noch Bericht erstattet...

Du hast Recht, Pilgerbär.

Ich entschuldige mich bei Matthias für das Kapern seines Threads, um meinem Unverständnis über die kath. Kirche Ausdruck zu verleihen.

Mea culpa 🙏🏽
Mea culpa 🙏🏽
Mea maxima culpa 😇

Und wünsche ihm viel Erfolg für eine gelungene Andacht.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 16. Mär 2023, 19:21 Mea culpa 🙏🏽
Mea culpa 🙏🏽
Mea maxima culpa 😇
Der Protestant möchte antworten: Lass jut sein, Uwe, Jesus hat für Deine Sünden bezahlt. :D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich hab schon in ganz unterschiedlichen Pilgerandachten gesessen, die mich (Disclaimer: als Mensch mit rheinisch-katholischem Migrationshintergrund) jeweils bewegt oder nicht bewegt und mitgenommen haben. Das lag aber nicht so sehr an dem, was da passiert ist, ob eher formell oder innovativ... sondern mehr an der Atmosphäre, die Raum und Personen zusammen erzeugt haben :D, so eine magische Melange. Manchmal war es auch toll, wenn einfach ein paar Nonnen da ihr alltägliches Ding gemacht haben und man sass dabei und hat alles auf sich wirken lassen und den Tag Revue passieren...

Also denke ich, du wirst das phantastisch machen, Matt!
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die perfekte Pilgerandacht...? 😇

Beitrag von Superfrauandrea »

wir waren 2017 Hospitaleros in Bercianos de real camino. Jeden Abend wurde - tlw. im Garten der Herberge, sonst im kleinen Andachtsraum - eine Art Reflexion des Tages abgehalten. Pass the candle - eine Kerze wurde herumgereicht und jeder konnte seine Gedanken oder seine Geschichte erzählen. Es war tlw. sehr ergreifend, einige Tränen wurden geweint und viele Dinge ausgesprochen. War sehr bewegend, ich erinnere mich mit Gänsehaut an diese Stunden. Wer nicht sprechen wollte - gab die Kerze einfach weiter.
Sehr bewegend war auch die Geschichte eines Koreaners, der keine weitere Fremdsprache konnte und somit in koreanisch erzählte. Man verstand nullkommanix, aber das Gefühl - es ging bis ins Herz hinein.
Auf eine Andacht 2007 in Vilamayor kann ich mich noch gut erinnern - ich war dort als Pilger und ich weiß noch - es war tränenreich. Weitere Kirchenbesuche oder Andachten waren zwar schön, sind aber nicht so in Erinnerung geblieben als diese oben beschriebenen Momente.
Antworten