Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Giuliyah
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2023, 10:59

Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Giuliyah »

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig und verstoße gegen keine Regel. Ich hab eine Frage und google hilft mir diesmal nicht weiter, weswegen ihr meine letzte Rettung seid.

Ich bin letztes Jahr den Camino Portuguese gegangen und habe ihn in Santiago abgeschlossen. Inkl. Compostela.
Ich wollte letztes Jahr eigentlich noch weiter nach Finisterre gehen, hatte aber dann nicht mehr genügend Zeit dafür und hole das in 2 Wochen nach und werde noch das letzte Stück von Santiago nach Finisterre gehen. Meine Frage ist nun: Brauche ich hier einen neuen Pilgerausweis? Oder kann ich den alten noch hernehmen, nachdem noch Platz drin ist? Hat jemand damit Erfahrung? :)

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Julia,

ich kenne beides. Einen schon begonnenen weiterführen oder einen eigenen nehmen, damit jeder Weg für sich auch mit eigenem Credencial verbunden ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Pilgerbär »

Giuliyah hat geschrieben: 17. Mär 2023, 11:03 Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig und verstoße gegen keine Regel. Ich hab eine Frage und google hilft mir diesmal nicht weiter, weswegen ihr meine letzte Rettung seid.

Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia, willkommen hier im Forum.

Deine Frage kann ich nicht beantworten aber was ich sagen kann ist, solange du höfflich und respektvoll bist brauchst du dir um Regelverstöße eher keine Gedanken machen. Und um deine Fragen zu beantworten bist du hier grundsätzlich richtig...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von CyrusField »

Hi,

ich hab' das letztes Jahr (fast) genau so gemacht:
2020 bin ich den Português gepilgert und bin danach bis Fisterra. Nach Muxía bin ich mit dem Bus - und die Strecke wollte ich nach meinem Inglés 2022 nachholen, dafür hatte ich extra den alten Pilgerausweis auch noch mitgenommen. Hat wunderbar funktioniert.

Ganz allgemein dürfte das aber auch kein Thema sein, denn eine Pilgerreise ist ja nicht an ein Datum oder einen Zeitraum gebunden. Du könntest auch jedes Jahr nur eine Etappe pilgern, völlig egal.
(Wobei ich gar nicht weiß, inwieweit auf dem Weg nach Fisterra/Muxía nicht auch ein weißes Blatt Papier ausreichen würde - der Credential ist ja "eigentlich" nur für den Weg bis nach SdC gedacht... :?: )
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Camineiro »

Hallo Julia!

Willkommen im Pilgerforum 😊

Man kann den - bereits benutzten - Credencial für den Camino de Finisterre weiter verwenden.

Alternativ kannst Du Dir in der Galicischen TouristenInfo einen eigenen Pilgerpass für den Camino de Finisterre besorgen.
Er ist etwas farbenfroher als der offizielle Credencial.

Bild

Und die Fisterrana sowie Muxiana werden kurz vorgestellt.

Bild



Im Jahr 2019 war er kostenlos erhältlich.
Die Galicische TouristInfo befand sich damals im gleichen Gebäude wie das Pilgerbüro, wo man sich die Compostela abholt.
Man geht durch den Eingang und hält sich dann links.

Ultreya
Uwe
Giuliyah
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2023, 10:59

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Giuliyah »

Ich danke euch vielmals für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten 🥰 ihr habt mir damit sehr weiter geholfen - vielen Dank!
Guemue
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 09:23

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Guemue »

Danke für die informativen Beiträge.
Aber wo bekommt man denn nun letztendlich die Pilgerurkunde, z.B. die Muxiana in Muxia?. Im Tour.Büro oder in einer der Pilgerherbergen?
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von Pilger OllO »

... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Credencial für den Weg nach Finisterre?

Beitrag von CyrusField »

...oder falls das geschlossen hat in der Bibliothek gleich rechts daneben. Falls die auch geschlossen hat, hängt am Touri-Büro ein Zettel:
Pilgerpass abfotografieren (so, dass alle notwendigen Stempel drauf sind), Bild und Angabe der Postadresse in eine Email und ca. zwei Wochen warten.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten