Hallo zusammen - und danke schon einmal

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von Flipper »

Da ist gleich die erste schwierige Aufgabe, einen Titel für den ersten Beitrag auszuwählen.
Na wird schon passen.

Bei meiner Frau und mir gibt es derzeitlich erhebliche berufliche Umbrüche, damit einhergehend verschiedene offene Fragen zur Zukunft und Lebensgestaltung und auch demnächst eine längere "Auszeit" (im Sinne von: keine Erwerbsarbeit). Vor kurzem kam der Gedanke, womöglich einen Jakobsweg zu gehen, auf, und seitdem haben wir viel geredet, nachgedacht, "Dein Weg" und "Ich bin dann mal weg" und viele Erlebnisberichte auf Youtube geschaut und im Internet recherchiert.

Ich habe hier in diesem Forum jetzt schon viel gelesen, über Wege und Erfahrungen und Ausrüstung. Ich habe mir schon ausgemalt, wie ihr alle zusammen kritisch unsere Packliste beäugt und ich Hinweise zur Anreise einhole und ich bin jetzt schon dankbar über all die Informationen die ich schon bekommen habe und womöglich noch einholen werde.

Momentan ist unsere grobe Idee, dass wir womöglich im Juni mal den Camino Ingles als eine Art Testlauf ausprobieren.
Dann könnten wir uns der Planung für den Camino Frances nächstes Jahr im April / Mai widmen.

Alles noch ganz unklar und Gegenstand fortlaufender Auseinandersetzung, also wir wissen noch nicht wie und wann und ob überhaupt, aber die Idee ist schon mal da und sitzt recht fest und da dachte ich, es schadet nicht, hier schon einmal Hallo und Danke zu sagen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von CyrusField »

Hallo zurück und bitte, sehr gerne :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von Flipper »

CyrusField hat geschrieben: 14. Mär 2023, 16:24 Hallo zurück und bitte, sehr gerne :)
Danke! Und das passt ja - habe gerade heute mittag in meiner Pause deinen Bericht vom Camino Frances gelesen! Das war super, vielen Dank für die vielen Eindrücke!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1370
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von Pater Norbert »

Flipper hat geschrieben: 14. Mär 2023, 14:57 Momentan ist unsere grobe Idee, dass wir womöglich im Juni mal den Camino Ingles als eine Art Testlauf ausprobieren.
Hallo Flipper,

dann hast du auf dem Weg gleich die erste Prüfung:

Am Ortsende von Ferrol geht es eigentlich geradeaus um die ganze Bucht. Das ist der offizielle Weg und der ist auch so mit dem Wegzeichen ausgeschildert.
Es gibt dort auch eine Brücke, die den Weg mächtig abkürzt.

Wie werdet Ihr euch entscheiden?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von Flipper »

Pater Norbert hat geschrieben: 14. Mär 2023, 17:34 Wie werdet Ihr euch entscheiden?
Spannende Frage! Die kurze, langweilige Antwort ist: das wird sich zeigen.

Aber ich muss gestehen, dass mich diese Frage tatsächlich zu einer interessanten Auseinandersetzung angegregt hat.
Wir haben die entsprechende Stelle schon in einem Erlebnisbericht-Video auf Youtube gesehen, dort war die Aussage eines Ortsansässigen, der längere Weg würde sich nicht lohnen. Ich habe als impulsive Antwort auf die Frage so etwas in diese Richtung im Kopf gehabt:
Ich habe tendentiell ein großes Bedürfnis, Dinge "ordentlich", "richtig" und "vollständig" zu machen (Begriffe in Anführunsgzeichen weil mir die Ambivalenz davon bewusst ist) und würde daher denken, dass wir vermutlich den langen Weg gehen. Wir werden vermutlich keinen Zeitdruck haben, das ganze liegt am Anfang der Strecke so dass vermutlich Motivation und Energie hoch sind und da der Weg insgesamt im Vergleich zum eventuell im nächsten Jahr folgenden Camino Frances kurz ist, besteht vermutlich wenig Verlockung oder Bedarf, ihn weiter abzukürzen.

Inzwischen habe ich mehr nachgedacht und die Frage hat mir eine zunächst unerkannte Komplexität offenbart.
Wie groß ist mein Bedürfnis, einer Erwatungshaltung zu genügen?
Und wessen Erwartungshaltung ist es eigentlich, der ich genügen wollte, ginge ich den langen, "orrekten Abschnitt? Meine? Gottes? Die von anderen Pilgern oder der katholischen Kirche oder den Menschen hier im Forum oder Freunden, denen ich vom Weg erzähle? Ich kann es nicht leicht sagen.
Hätte eine Entscheidung für die Abkürzung vielleicht auch einen (eventuell wertvollen, befreienden) Symbolcharakter, den Weg ebend bewusst zum eigenen Weg zu machen, der sich nicht an irgendwelchen Vorgaben oder Erwartungen ausrichtet? Manifestation eines Widerstandes dagegen, zu erfüllen, genügen, gehorchen?
Aber - wie frei wäre es denn wirklich, dieses Symbol zu benötigen, sich seinen eigenen Weg in Opposition zu einer anderen Option zu suchen, anstatt völlig frei den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren? Und gibt es nicht vielleicht auch ein Bedürfnis, sich ebend aus Prinzip einer vorgegebenen Struktur zu fügen, die - indem sie bewusst punktuelle Bedürfnisse kurzfristig überstimmt - letztendlich tiefere Bedürfnisse und Erkenntnisse bedient?

Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, das ganze zerdacht zu haben und vielleicht auch so zu wirken, als wäre es mein Anliegen, irgendwie besonders tiefgründig zu wirken. Aber tatsächlich scheint es mir verlockend, für genau solche Überlegungen viel Raum und Zeit zu haben, ohne dass der Alltag ruft. Irgendwo im sehr viel Nachdenken über die scheinbar einfachen Fragen liegt vermutlich ein besserer Zugang zur eigenen Identität.

Also, ich wage mal, als Prognose abzugeben: Ich vermute, wir werden den offiziellen Weg gehen und nicht abkürzen.
Aber ich bin selbst schon sehr gespannt, ob sich das auch so bestätigen wird (und ob wir überhaupt gehen werden).
Danke jedenfalls für die Anregung zum Nachdenken!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hallo zusammen - und danke schon einmal

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 14. Mär 2023, 17:34
Flipper hat geschrieben: 14. Mär 2023, 14:57 Momentan ist unsere grobe Idee, dass wir womöglich im Juni mal den Camino Ingles als eine Art Testlauf ausprobieren.
Hallo Flipper,

dann hast du auf dem Weg gleich die erste Prüfung:

Am Ortsende von Ferrol geht es eigentlich geradeaus um die ganze Bucht. Das ist der offizielle Weg und der ist auch so mit dem Wegzeichen ausgeschildert.
Es gibt dort auch eine Brücke, die den Weg mächtig abkürzt.

Wie werdet Ihr euch entscheiden?


Hmm 🤔 … ich muss sagen, dass sich mir diese Frage nicht einen Moment gestellt hatte, als ich dort vorbeigekommen bin.

Ich hatte mir seinerzeit einen halben Tag lang Ferrol angeguckt und bin dann gegen Mittag losgelaufen.
Mit der Absicht, in der Pilgerherberge Neda hinter der Fußgängerbrücke zu übernachten.

Diese kurze Etappe hat mir als Einstieg in den Weg für den 1. Tag völlig gereicht.

Die Abkürzung über die Brücke stand für mich niemals zur Debatte, zumal man kilometerlang ohne Ausweichmöglichkeit an einer vielbefahrenen Schnellstraße entlanglaufen müsste.

Ultreya
Antworten