Reisekissen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Reisekissen?

Beitrag von TypNeuPilger »

Welches leichte aufblasbare Reisekissen ist zu empfehlen ?
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Reisekissen?

Beitrag von Gertrudis »

TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:18 Welches leichte aufblasbare Reisekissen ist zu empfehlen ?
Wozu braucht man sowas 🤔
Pulli oder Jacke untern Kopf...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisekissen?

Beitrag von Matt Merchant »

Bei dem großen, bösen französischen Sportmogul mit großem D gibt es gute in Eigenmarke... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Reisekissen?

Beitrag von KatiMZ »

Ich nehme immer einen 40x80er Baumwollkissenbezug mit.
Den nutze ich bei den Hauseigenen Kissen oder sollte wirklich mal keins da sein kann ich einen Pulli rein tun.

Dass gar keine Kissen vorhanden sind habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

Buen Camino
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Reisekissen?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

In Herbergen und Pensionen solltest Du das in der Regel nicht brauchen. Kissen sind dort vorhanden (von vereinzelten, sehr schlichten Herbergen auf Spendenbasis mal abgesehen).

Einen Kissenbezug mitzunehmen ist auch entbehrlich, wenn Du einen Hüttenschlafsack mit integriertem Kissenfach hast.

Als Kissenersatz in Notfällen nutze ich einen Wäschebeutel (gibt es für kleines Geld z. B. bei Drogeriemarkt Müller), in den ich meine Ersatzklamotten stopfe. Der hat überdies den Vorteil, dass Du Deine Wäsche nicht mühsam zusammensuchen musst, wenn Du Dir aus Kostengründen mit anderen Pilgern eine Waschmaschine teilst.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Reisekissen?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe seit einigen Wegen immer das kleine aufblasbare Kissen von Decathlon dabei. Mit 166g ist der auch gut im Rucksack zu tragen.
Es gibt in jeder Herberge Kissen, ich brauche jedoch immer ein kleines Kissen extra, unter das ich meine Hand schieben kann. Das ist auch im echten Leben so. Ich nehme dort auch immer ein kleines Kissen oder eben das aufblasbare Kissen mit.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Reisekissen?

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich hab meine Klamotten in einem leichten Wäschenetz im Rucksack. So is immer alles zusammen. Nachts stopf ich das Netz inkl. Inhalt in meine Fleecejacke und hab so ein Kopfkissen.
Ich tu mich schon mit normalen Bettzeug in normalen Hotels schwer, in einer Herberge würde ich niemals nich die Kissen benutzen, das is zuuuuu weit aus meiner Komfortzone raus
BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Reisekissen?

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 08:02 Ich habe seit einigen Wegen immer das kleine aufblasbare Kissen von Decathlon dabei. Mit 166g ist der auch gut im Rucksack zu tragen.
Es gibt in jeder Herberge Kissen, ich brauche jedoch immer ein kleines Kissen extra, unter das ich meine Hand schieben kann. Das ist auch im echten Leben so. Ich nehme dort auch immer ein kleines Kissen oder eben das aufblasbare Kissen mit.
Im echten Leben.. :lol:

So habe ich das auch noch nicht betrachtet, passt aber irgendwie.
Ultreya, euer Pilgerbär
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Reisekissen?

Beitrag von Jadis56 »

Seit ich einmal in 2010 durch stockige Kissen (offenbar Schimmel in der Füllung) den Asthmastatus meines Lebens hatte (der mich noch Wochen später gequält hat), habe ich immer ein kleines aufblasbares Kissen mit Velouroberfläche dabei, wiegt keine 100gr und war günstig von damals Tchibo.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Reisekissen?

Beitrag von kuddel »

Ich habe ein kleines Kunstfaser-Kissen von "Therm-a-Rest"; das läßt sich in sich selbst einrollen. Ist mit 263gr. nicht superleicht; es begleitet mich aber schon seit vielen Jahren und ich möchte es keinesfalls missen. Hat für mich was mit Lebensqualität zu tun.... :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Ehemaliger Gast
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2023, 23:01

Re: Reisekissen?

Beitrag von Ehemaliger Gast »

TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:18 Welches leichte aufblasbare Reisekissen ist zu empfehlen ?
Ich habe mir eins aus zweiter Hand besorgt. Es soll rund 180g wiegen. Aber das habe ich nicht geprüft, denn das war mir bisher noch nicht so wichtig. Ob es (für mich) passt, also eine Empfehlung wert ist, muss sich erst noch zeigen. Im Zweifel könntest du differenzierte Bewertungen im Internet (für welchen Zweck gekauft, wie oft benutzt, Erfahrungen mit alternativen Produkten) mit einer Auskunft vom Personal im stationären Fachhandel abgleichen (welches wird oft gekauft, welches wird oft reklamiert).
Gertrudis hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:36 Wozu braucht man sowas 🤔
Pulli oder Jacke untern Kopf...
Zugegeben, ich war unsicher, ob ich ein Kissen brauche. In den Herbergen schlafe ich am Abend bestimmt zügig ein, aber für die lange An- und Abreise (die ich per Bus und Zug unternehme) habe ich mir letztlich nun doch ein Kissen besorgt. Denn dort trage ich eventuell den Pullover (und/oder die Jacke), möchte aber trotzdem entspannt schlafen oder zumindest dösen können. Und soweit das im Sitzen überhaupt geht, halbwegs komfortabel, um nicht völlig wie „gerädert“ anzukommen.
Antworten