Camino Primitivo, nördliche Variante

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Walter

Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von Walter »

Hallo,

ist vielleicht jemand relativ aktuell die nördliche Variante, hier speziell von Friol nach Sobrado dos Monxes gegangen?
Ich habe dazu folgende Information erhalten. „Leser haben mir jedoch mitgeteilt, dass der Weg über Friol und Sobrado dos Monxes leider nicht mehr machbar ist. Der schöne Weg am Bach entlang zu Beginn wird nicht mehr gepflegt und die Markierung fehlt. Davon ist also leider abzuraten.“
Der Outdoor, Ausgabe 2022, hat hier keine Einschränkungen.

Wenn es dazu keine Ausweichmöglichkeiten gibt, dann wird wohl der gesamte Weg nicht mehr möglich sein???
Weiß dazu jemand mehr? Wäre schön eine Rückmeldung zu erhalten.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via de la Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Caminho Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg.
Pater Norbert
Re: Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Walter,

im März 2022 habe ich es gemacht und es war gut möglich.

Aber ein Jahr ist wohl nicht mehr ganz aktuell.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022 - aus dem der Avatar stammt.
hasenfuss

Re: Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von hasenfuss »

Hallo Walter,
War im Dezember auf dem Primitivo und wollte eigentlich die Variante über Sobrado gehen, habe es aber gelassen, da ich in Friol keine Unterkunft unter 75 Euro zum vorbuchen gefunden habe und nicht spanisch spreche.
Zwei Pilgerbekanntschaften haben mir aber in Santiago erzählt, dass sie die Variante gegangen sind.
Sie konnten einen Wirt, der eigentlich geschlossen hatte dazu überreden sie übernachten zu lassen.
Ich kann dir nicht genau sagen welche Etappe es war, Lugo- Friol oder Friol- Sobrado, die sehr verwachsen gewesen sein soll und schwer zu finden. Sie mussten wohl zwei bis drei Mal die Schuhe ausziehen um einen Bach zu überwinden und das im Dezember.
Aber sie bedankten dich bei mir für den Tipp, weil der Weg so schön war und auch die Übernachtung im Kloster Sobrado.
Antworten