Gepäck im Flugzeug

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 22:32 Ich muss mein Rucksack wohl ins das Flugzeug aufgeben. Welche Schutzhülle ist die leichteste? Ich muss diese ja dann mit mir dazu rumtragen.
Du kannst auch darauf verzichten.
25 Flüge mit Rucksack ohne irgendeinen Schutz oder Folie und fast nichts ist passiert. Nur einen PIN habe ich verloren, wobei ich den hätte entfernen können.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Frau Holle »

TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 22:32 Ich muss mein Rucksack wohl ins das Flugzeug aufgeben. Welche Schutzhülle ist die leichteste? Ich muss diese ja dann mit mir dazu rumtragen.
Mit welcher Airline fliegst du, dass du glaubst den Rucksack aufgeben zu müssen?
Ich nehme meinen immer mit ins Handgepäck und würde es nie anders machen
u l t r e i a
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KatiMZ »

Ich gebe meinen Rucksack wegen meinem Wanderstock auch immer auf.
Die letzten Male hab ich zu Hause einen großen blauen Müllsack eingepackt.

Den Rucksack vor dem Aufgabeschalter dort hinein.
Auf dem Weg kann man diesen dann noch als Sitzunterlage nehmen und für den Ruckflug war er bei mir immer noch gut genug.
Danach kommt er dann in die Mülltonne.

Buen Camino
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 08:03
TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 22:32 Ich muss mein Rucksack wohl ins das Flugzeug aufgeben. Welche Schutzhülle ist die leichteste? Ich muss diese ja dann mit mir dazu rumtragen.
Mit welcher Airline fliegst du, dass du glaubst den Rucksack aufgeben zu müssen?
Ich nehme meinen immer mit ins Handgepäck und würde es nie anders machen
Die Frage ist mit welcher Gesellschaft du fliegst. Oder kommst du mit 55x35x25cm klar? Das mit den max 8 Kg sollte ja kein Problem werden...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Klopfer66 »

Da ich mit meinem Mann im Juni die Restetappe nach SDC pilgere, und wir diesmal von dort zurückfliegen, haben wir es so gelöst:

meinen Rucksack als Handgepäck mit all den wichtigen Dingen, meinem Mann seinen Rucksack als Gepäck aufgeben (wegen den Stöcken) in einer
Ikea-Fraktatasche mit Reissverschluß....
diese schicken wir ca. 3 Wochen vor unserem Weg in das schon gebuchte Hotel in SDC in Absprache mit dem Hotel,
und so müssen wir diese nicht auf dem Weg rumschleppen......Da wir ja unseren Rückflug schon gebucht haben, wissen wir ja wann wir auf jeden Fall in SDC sind egal wie, also konnten wir dieses auch schon buchen...

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Wie macht ihr das mit dem Rucksack wenn ihr ihn mit in die Kabine nimmt?
Ich habe einen allinclusive Flug und mache immer einen Online Checkin muss ich trotzdem noch zum Airline Schalter oder kann ich direkt zur Sicherheitskontrolle und zum Flieger.
Mein UL-Rucksack wird nicht mehr als 5-6 Kg wiegen.

Ich freue mich schon auf meinen ersten Camino ab 22.05 von Porto
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ist der Rucksack als Handgepäck genehmigt? Dann kann man mit online check in direkt zur Sicherheitskontrolle. Wichtig, darauf achten, dass nur Zulässiges im Rucksack ist.

Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Kick2007 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 17:44 Ola,
ist der Rucksack als Handgepäck genehmigt? Dann kann man mit online check in direkt zur Sicherheitskontrolle. Wichtig, darauf achten, dass nur Zulässiges im Rucksack ist.
@Kick2007
Was meinst du mit "als Handgepäck genehmigt?
Der Rucksack läßt sich auf die für Eurowings erlaubten Maße zusammen Drücken.

Buen Camino
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ahso ok. Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Dann ist nur noch darauf zu achten, dass der Rucksackinhalt durch die Sicherheitskontrolle geht.

Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von camina1959 »

Da ich ohne Stöcke gehe, hatte ich bisher nie ein Problem mit dem Rucksack ca. 6,5 kg als Handgepäck (meist Lufthansa)
Voriges Jahr lernte ich allerdings, dass auch z.B. Zahnpasta oder Hautcreme in der Tube zu Flüssigkeiten zählen, die ja mit einem wieder verschließbaren 1l-Beutel limitiert sind (außer Medikamente).
Damit ich schnell durch die Kontrolle durch bin, gebe ich diesen Beutel und einen 2. Beutel mit z.B. Taschenmesser, Feile und Nagelschere bis 6 cm Klingenlänge, Medikamenten gut sichtbar auf und hatte nie Probleme.
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Danke, das werde ich dann auch so machen, das mit dem Flüssigkeitenbeutel habe ich mir auch so gedacht.
Am besten schnell erreichbar im Rucksack und bei der Kontrolle gleich rauslegen. Das gleiche sollte man auch mit seiner Elektronik machen.
Wie macht ihr das mit Karabinern und Vorhängeschloss? Die kleinen Karabiner wollte ich eigentlich zum Kleingeld ins Portemonnaie legen.
Aber wo und wie das Vorhängeschloss, oder braucht man das auf dem Camino (PG/Costal ) sogar gar nicht.

Buen Camino
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:08 Keine
* Wanderstöcke
* Taschenmesser
* Nagelfeilen
* Flüssigkeiten und Cremes in Gebinden von mehr als 100 ml.

im Handgepäck erlaubt.
Wie sieht es mit fester Seife und festem Deo aus? Zählen die auch zu Flüssigkeiten und Cremes oder
darf man die separat auch in größerer Menge mitnehmen.

BC
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Fest ist fest.

Es geht um Flüssigkeit, aus der auch Sprengstoff gemacht werden kann.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Agilmar
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 13:21
Wohnort: Mainz

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Agilmar »

Wanderstöcke werden meist nicht funktionieren, zumindest in Frankfurt.

Nach einer sehr gründlichen Überprüfung meines Rucksacks, die sehr vie Zeit gekostet hat. Hab ich beim letzen Flug alle Cremes, Flüssigkeiten, Zahnpasta, also alles was nicht fest ist in einen obligatorischen durchsichtigen 1L-Beutel gepackt. Medikamente in einen zweiten und Sachen wie eine Babynagelschere (ist vorne rund), meinen Göffel, also alles was ne Spitze hat in einen zweiten durchsichtigen Beutel. Alles was einen Akku oder Batterie hat, also meine Powerbank, meine Stirnlampe, meine Airpods in einen dritten kleinen Beutel, da ging das dann recht zügig.

Das Taschenmesser lasse ich gleich ganz daheim und kaufe mir vor Ort in einem Kruschladen einfach ein einfaches für ein paar Euro.

Erst wollte ich es für den Rückflug im Hotel liegen lassen, aber dachte, ich versuch es einfach. Nur irgendwie waren die bei der Sicherheitskontrolle grad abgelenkt, jetzt ist es in meiner Schatzkiste daheim.

Stöcke muss man aufgeben, was ja auch wieder kostet und für den Rückflug auch. Zudem steht man am Gepäckband und muss warten. Hat man nur das Handgepäck, also den Rucksack in der Kabine läuft man quasi im Flugzeug schon los. Und für die, die nicht auf Stöcke verzichten wollen/können. In Spanien ist eine riesen Decathlon Dichte, gibt es fast überall, da gibt es immer günstige Stöcke. Ich hatte meine in Santiago weitergeschenkt an jemanden, der noch nach Muxia weiter wollte...
Ultreia
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von angel2969 »

vorhängeschloss nicht erforderlich
bc angel
Antworten