Trekkingschirm

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Trekkingschirm

Beitrag von Lara »

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr Erfahrungen mit einem Wanderschirm gemacht, der am Rucksack befestigt werden kann, sodass die Hände frei bleiben?

... Ultreia (:-)
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Trekkingschirm

Beitrag von Kxen »

Hallo,

ich selbst habe den Swing von Euroschirm und komme mit ihm gut klar. Allerdings ist er nicht explizit dazu da ihn am Rucksack zu befestigen.
Man kann das hin pfriemeln aber so richtig stabil habe ich es noch nicht hinbekommen. Es gibt ihn allerdings auch in der handsfree Variante. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß
Kxen
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Trekkingschirm

Beitrag von Pilgerbär »

https://www.euroschirm.com/schirm/Swing_handsfree/

Super Sache. Meine Frau nimmt den Schirm gegen die Sonne, weniger wegen Regen.

Ich habe ebenfalls einen, allerdings nicht teleskopierbar, deswegen nehme ich den nur zu heimischen Wanderungen mit, da sich die eine oder andere Sicherheitsperson am Flughafen auch mal unerwartet streng zeigen kann...

Es liegt mir fern Werbung zu betreiben, aber der Schirm ist in guter Qualität. Kann als normaler Schirm verwendet werden, oder eben am Rucksack befestigt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trekkingschirm

Beitrag von donjohannes »

Hab den Handschirm Swing Liteflex von Euroschirm. Einer hat 4000 Kilometer Alpen (mit viel Regen) hinter sich gebracht - auch wenn ich dabei aussah wie ein Tourist oder Mary Poppins am Matterhorn. Der Nachfolger ging leider in Irland auf dem Weg verloren. Den Vorteil des Handschirms sehe ich im leichteren Gewicht und der Tatsache, dass man sich nach dem Wind richten kann - also in den Nacken legen, vor das Gesicht, oder zur Seite, je nachdem von wo es bläst. Der fixe Schirm ist sicher angenehm bei Regen ohne Wind. Aber wenn man keine Trekkingstöcke betreiben MUSS, dann wäre der zu tragende Schirm eine Alternative - und bei 200gr ist er leichter und gleichzeitig wesentlich atmungsaktiver als die meisten GoreTex Shells.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Trekkingschirm

Beitrag von hasenfuss »

Auch ich singe gerne ein Loblied für meinen Treckingschirm.
Hab einen zweifach teleskopierbaren der somit auch in meinen Rucksack passt. Er hat eine UV Beschichtung und dient auch als Sonnenschirm.
Das Handfree finde ich super. Für kurze Päuschen und blättern im Reiseführer. Beim Gehen trage ich ihn lieber in der Hand, was bedeutet, ohne Stöcke zu wandern. Trage ihn in Verbindung mit einer Rucksackhülle. War mit Regenjacke und/oder Poncho immer klatsch nass geschwitzt. Mit meinem Schirm hab ich das nun besser. War aber anfangs nicht einfach für mich, nicht alles doppelt dabei zu haben. Bei gutem Aufwind hat er mich auch schon so manchen Berg hochgezogen, benutze ihn dann wie einen Drachen.
Antworten