Accueil Jacquaire

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Accueil Jacquaire

Beitrag von MORei »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem sogenannten "Accueil Jacquaire", also den privaten Unterkünften auf der Via Gebennensis.
Wie ist die Buchungslage im Mai? Wie lange vorher ankündigen? Was erwartet mich da?

Besten Dank
Peregrino Klaus
Beiträge: 104
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Morei,
ich war letztes Jahr auf der Via Gebennensis unterwegs. Wenn ich auf französischen Jakobswegen unterwegs bin nutze ich gerne die Accueil Jacquaires.
Man hat Familienanschluss uns ich finde es eigentlich immer nett. Ich war ende August unterwegs und die Buchungslage war so, dass man eigentlich immer etwas findet da die Via Gebennensis doch recht wenig frequentiert ist. Ich denke , dass es im Mai nicht viel anders ist. Man sollte möglichst früh reservieren( 1 Tag davor ist vielleicht zu kurzfristig). Die Gastgeber müssen sich eben auch vorbereiten. Die Accueil Jacquaires sind Donativo. Man kann geben was man für richtig hält. Aber es ist wohl selbstverständlich , dass man eine angemessene Summe begleicht.
PS. Die Adressen findest du in französischen Guides. In den deutschen Guides kann man sie aus rechtlichen Gründen nicht finden.
Bon chemin Klaus
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von monja »

Hallo Klaus,
welchen französischen Führer würdest du denn ab Thann oder Cluny empfehlen?
Herzlichen Gruß,
Monja
Peregrino Klaus
Beiträge: 104
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Monja,
ich besorgte mir damals in Cluny einen rosa Führer, ich glaube er hat Amis de Saint Jaques geheißen. Dort habe ich die Adressen gefunden. Für dieses Jahr ab 24.5. gehe ich die Voie d Arles und habe mir den Miam Miam Dodo besorgt. Darin findet man auch die Adressen. Sie sind unter " Accueil chez l habitant" oder "Accueil de pelerins en famille au village" zu finden. Freiwillige Spende ist mit "libre part aux frais" bezeichnet. Übrigends gibt es den Miam Miam Dodo für die Via Podiensis auch in Deutsch.
Bon Chemin Klaus
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von caminoxyz »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 23. Apr 2023, 16:35 Hallo Monja,
ich besorgte mir damals in Cluny einen rosa Führer, ich glaube er hat Amis de Saint Jaques geheißen. Dort habe ich die Adressen gefunden. Für dieses Jahr ab 24.5. gehe ich die Voie d Arles und habe mir den Miam Miam Dodo besorgt. Darin findet man auch die Adressen. Sie sind unter " Accueil chez l habitant" oder "Accueil de pelerins en famille au village" zu finden. Freiwillige Spende ist mit "libre part aux frais" bezeichnet. Übrigends gibt es den Miam Miam Dodo für die Via Podiensis auch in Deutsch.
Bon Chemin Klaus
Mich würde interessieren wie viel du so in die Spendendose geworfen hast. Mich hat das AJ immer abgeschreckt, da ich Angst hatte, dass ich da jetzt sehr viel mehr reinwerfen müsste als wie mein Tagesbudget.
Peregrino Klaus
Beiträge: 104
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von Peregrino Klaus »

Also ich weis ja nicht dein Tagebudget , aber für Halbpension, das heißt Frühstück uns Abendessen, gebe ich so 30 -40 Euro. Das war letztes Jahr und das ist so der übliche Preis den man aufbringen sollte. Natürlich gehe ich nicht allzu oft in diese Unterkünfte, aber eine Abwechslung ist es allemal, vor allem wenn man merkt, dass man willkommen ist. Ich habe fast immer gute Erfahrungen gemacht. Man sollte wissen, dass viele dieser Gastgeber dies nicht nur wegen dem Profit machen, sondern sich auch gerne mit den Pilgern austauschen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2483
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 24. Apr 2023, 12:35 Also ich weis ja nicht dein Tagebudget , aber für Halbpension, das heißt Frühstück uns Abendessen, gebe ich so 30 -40 Euro. Das war letztes Jahr und das ist so der übliche Preis den man aufbringen sollte. Natürlich gehe ich nicht allzu oft in diese Unterkünfte, aber eine Abwechslung ist es allemal, vor allem wenn man merkt, dass man willkommen ist. Ich habe fast immer gute Erfahrungen gemacht. Man sollte wissen, dass viele dieser Gastgeber dies nicht nur wegen dem Profit machen, sondern sich auch gerne mit den Pilgern austauschen.
Also ich kenne einige dieser Gastgeber persönlich und die machen das alle nicht aus finanziellem Interesse, sondern weil sie sich an dem Kontakt mit Pilgern freuen.
Es ist absolut ehrenhaft, wenn Du dort den Preis für eine Halbpension in die Spendenbox gibst, aber es ist nicht so, das "man das aufbringen sollte."

Bei vielen von diesen "acceuil Jacquaire" kommt nur ab und zu mal jemand und man ist wirklich gern gesehener Gast, auch wenn man nur wenig bezahlen kann.
Es ist allerdings von Vorteil, das vorher offen zu kommunizieren. D.h. man sagt, dass man den normalen Preis für eine Halbpension nicht geben kann, aber soundsoviel ist möglich. Solche Ehrlichkeit wird geschätzt und die Gastgeber fühlen sich respektiert.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von caminoxyz »

30-40 Euro ist wohl eher Halbpension in Mehrbettzimmern in Gites Etappe, wo du bei AJ wohl eher ein Einzelzimmer hast.
Aber wie ist das mit vegetarischer Ernährung, das müsste ich dann wohl auch vorher kommunizieren ?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2483
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von Simsim »

caminoxyz hat geschrieben: 24. Apr 2023, 16:40 30-40 Euro ist wohl eher Halbpension in Mehrbettzimmern in Gites Etappe, wo du bei AJ wohl eher ein Einzelzimmer hast.
Aber wie ist das mit vegetarischer Ernährung, das müsste ich dann wohl auch vorher kommunizieren ?
Ja, 30-40 Euro für Halbpension ist in Frankreich der Tarif für Unterbringung in Mehrbettzimmern, in zumeist privaten Herbergen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Die mir bekannten acceuil Jaqcquaire sind alles Rentner, die Pilger unterbringen, weil sie Lust dazu haben und Leben ins Haus kommt. Einzelzimmer hast Du da nicht immer.
Ja, Du solltest natürlich vorher sagen, dass Du vegetarisch isst. Woher sollten sie das sonst erfahren 🙂🙃? Das gilt ja für jede Unterbringung mit Abendessen..
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Accueil Jacquaire

Beitrag von monja »

caminoxyz hat geschrieben: 24. Apr 2023, 11:51
Peregrino Klaus hat geschrieben: 23. Apr 2023, 16:35 Hallo Monja,
ich besorgte mir damals in Cluny einen rosa Führer, ich glaube er hat Amis de Saint Jaques geheißen. Dort habe ich die Adressen gefunden. Für dieses Jahr ab 24.5. gehe ich die Voie d Arles und habe mir den Miam Miam Dodo besorgt. Darin findet man auch die Adressen. Sie sind unter " Accueil chez l habitant" oder "Accueil de pelerins en famille au village" zu finden. Freiwillige Spende ist mit "libre part aux frais" bezeichnet. Übrigends gibt es den Miam Miam Dodo für die Via Podiensis auch in Deutsch.
Bon Chemin Klaus
Mich würde interessieren wie viel du so in die Spendendose geworfen hast. Mich hat das AJ immer abgeschreckt, da ich Angst hatte, dass ich da jetzt sehr viel mehr reinwerfen müsste als wie mein Tagesbudget.
Ja, den MMD hab ich auf Deutsch, dass ist super! :)

Wie sind denn die Erfahrungen bei AJ oder auch in anderen Unterkünften, wenn man kein Französisch spricht? Lernen werd ich das wohl auch nicht mehr bis Juni... Auf dieser Strecke - heißt es - sind auch hauptsächlich Franzosen unterwegs, richtig? Da hoff ich, dass ich nicht vereinsame..:)
Antworten