Pilgerausweis mit QR Code?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo an Alle,
Ich muss jetzt mal was wissen....
In einem FB Forum hieß es, dass es neue Credencials mit QR Code gibt. Diese soll man ab jetzt nutzen :? ...
Ich hab da noch 2 wegen Corona ungenutzte Credenciales von 2020, den ich von den Jakobusfreunden Aachen ausgestellt bekommen hatte. Die sind zwar mit anderen Daten ausgefüllt ( einer sollte für den CdN sein - und einer für den Moselcamino)...
Nun möchte ich wissen, ob ich die vergessen kann und neue mit QR Code bestellen muss. :?:

Ausserdem soll man die Compostella auch nur noch mit QR Code erhalten :shock: :?: ...

Weiß jemand mehr?

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Pilger OllO »

Du kannst die alten Credenciales weiterverwenden. Wir geben auch noch alte aus in unserer Gesellschaft.

Der QR-Code bringt dich wohl auf die Registrierungsseite des Pilgerbüros, da kannst deine Daten dann vorab schon eingeben um dann schneller durch den Prozess mit der Compostela zu gelangen.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Raimund Joos »

Der QR Code führt legiglich auf die Seite des Pilgerbüros wo man sich anmelden kann. Man kann da genauso gut direkt auf die Seite des Pilgerbüros gehen oder sich über den QR Code eines anderen Pilgerausweises dort hinführen lassen


BC

Raimund
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Pater Norbert »

Geselle,

auf dem Camino de Invierno habe ich den digitalen Ausweis versucht, hatte zum Glück aber auch die analoge Fassung.
Es hat kaum geklappt mit den Codes, die ich scannen sollte.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Christoph Kühn »

Hallo Giselle,

in FB-Gruppen wird häufig Unsinn verbreitet, wie ich leider feststellen muss. Hier im Pilgerforum gibt es hingegen stets gute und gültige Informationen. Deshalb schätze ich dieses Forum und muss allen Beteiligten mal ein großes Kompliment für kompetente und sachliche Beratung machen!

Es ist so, wie Olaf und Raimund geschrieben haben: Der QR-Code steht auf der Datenseite der neuen Ausweise, damit ihre Inhaber einfacher auf die Anmeldeseite für die Abholung der Compostela gelangen. Daneben ist Raum gelassen, um sich die Anmeldedaten zu notieren, damit man sie zur Hand hat, wenn man im Pilgerbüro erscheint.

Darüber hinaus wurden zwei Erleichterungen mit dem neuen Ausweis eingeführt:

1. Anstelle einer Postanschrift kann nun wahlweise die Nummer des Mobiltelefons eingetragen werden. Das ist zum Beispiel für Pilgernde ohne festen Wohnsitz, die sich den Ausweis postlagernd zusenden lassen, eine Erleichterung.

2. Eine Angabe der Personalausweisnummer ist nicht mehr erforderlich. Damit wird dem von der DSGVO geforderten Gebot der Datenarmut entsprochen.

Alte Credenciales verlieren durch diese Erleichterungen nicht ihre Gültigkeit.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Vielen lieben Dank für Euere Antworten.
Dann kann ich ja beruhigt die alten Credenciales verwenden. Hätte ich schade gefunden, wenn ich die hätte verwerfen müssen.

Ich starte aber auch erst im Oktober... hab also noch bisschen Zeit :lol:

LG euer Gisellchen
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Was noch wichtig ist:

Man muss inzwischen die Daten online ausfüllen bevor man in das Pilgerbüro gehen und eine Nummer ziehen darf.
Wer den QR-Code oder den Link hat kann es ausfüllen bevor man zum Büro geht.

Der QR-Code hängt aber auch draußen aus, sodass man entweder die Daten ausfüllen kann während man in der Schlange steht um reinzukommen oder man füllt es einfach vor der Tür aus und geht rein, wenn keine Schlange ist.

Man muss sich da also keine Sorgen machen.
Wenn man kein Smartphone hat kann man sich an die Mitarbeitenden wenden und bekommt dann Hilfe
u l t r e i a
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:02

Man muss sich da also keine Sorgen machen.
Wenn man kein Smartphone hat kann man sich an die Mitarbeitenden wenden und bekommt dann Hilfe
Prima. Danke , da bin ich ja beruhigt :)

LG Giselle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Raimund Joos »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:02

Man muss sich da also keine Sorgen machen.
Wenn man kein Smartphone hat kann man sich an die Mitarbeitenden wenden und bekommt dann Hilfe

Das ist wieder mal gnädig! So wird man als Pilger ohne Händy zwangsläufig zum hilfebedürftigen ... und wie weit die Warteschlange vor einem ist kann man auch nur noch sehen wenn man andere fragt. Sowas wie eine Talfel vor dem Pilgerbüro wo das angezeit wird gibt es nicht mehr.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Pilgerbär »

Aber ein Sipo der die nächsten 20 Nummern aufruft. Quasi Tafelersatz :)
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Matten »

Pilgerbär hat geschrieben: 27. Feb 2023, 21:31 Aber ein Sipo der die nächsten 20 Nummern aufruft. Quasi Tafelersatz :)
Sipo? Was bedeutet das???
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Pilgerbär »

Sicherungsposten. War blöd von mir das Kürzel zu verwenden, Entschuldigung.

So nennen wir in der Industrie die Leute die nur zum aufpassen an strategischen Stellen z.B einer Baustelle aufgestellt werden. Die sollen den Überblick behalten und ggf Hinweise zu Gefährdungspotential liefern....
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Matten »

Danke. Damit kann ich was anfangen.
Wieder etwas gelernt 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Im letzten Jahr gab es direkt am Weg nahe des Monte Gozo eine Art Info-Hütte, in der man den Code mit dem Handy ablesen und das Online-Formular ausfüllen konnte und war dann bereits für den Eintritt im Pilgerbüro angemeldet. Da war auch jemand für Fragen und Hilfe anwesend. Man musste sich dann in Santiago nur noch in die wesentlich kürzere Warteschlange vor dem „Sipo“ stellen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Klopfer66 »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 28. Feb 2023, 16:27 Im letzten Jahr gab es direkt am Weg nahe des Monte Gozo eine Art Info-Hütte, in der man den Code mit dem Handy ablesen und das Online-Formular ausfüllen konnte und war dann bereits für den Eintritt im Pilgerbüro angemeldet. Da war auch jemand für Fragen und Hilfe anwesend. Man musste sich dann in Santiago nur noch in die wesentlich kürzere Warteschlange vor dem „Sipo“ stellen.
danke Gerhard für diese Info. Dann hoffe ich mal, dass das im Juni/Juli auch noch so sein wird, beruhigt einbisserl :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten