Ab Valenca

Durch Portugal nach Santiago
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Hallo allerseits :-)

Mein Kind und ich, wollen dieses Jahr Anfang April einen Teil des Caminho Potrtugues laufen.
Einerseits ist für uns „der Weg“ unser Ziel, andererseits ist eine Ankunft in Santiago schon sehr verlockend.
Daher überlegen wir nun ab Valenca zu laufen.
Die Idee ist in etwas kürzeren Etappen a 10-15km/Tag zu laufen und so „den Osterpilgern“, „hinterher zu pilgern“.

Laut meinem Pilgerheftchen gibt es wohl auch Unterkünfte zwischen den großen Etappen.

Eine meiner Fragen ist nun:
Können Kinder (9) auch in den Pilgerunterkünften übernachten oder ist dies von vornherein ausgeschlossen?

Mir ist absolut bewusst, dass ein Schlafsaal eine andere Situation ist, als ein Zweier-Zimmer im Hotel! Erfahrungen in Mehrbettzimmern hat sie eigentlich auch schon (Klassenfahrt)
Daher würde ich diese Option gerne auch einmal durch denken.
Wenn Kinder nur von vornherein in Pilgerunterkünften nicht gern gesehen sind… müssten wir halt umplanen.

liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
Dani
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Ab Valenca

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Dani,

ich kann mich an genügend Kinder erinnern.
Von daher dürfte es auch nun kein Problem sein.

Und mit 9 ist dein Kind ja auch nicht in einem Alter, in dem es die Nacht durchschreit.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Ab Valenca

Beitrag von Gertrudis »

Es gibt immer wieder Pilgerkinder auf dem Camino. Selbstverständlich können die auch in den Herbergen übernachten.
Meine Kinder waren 7 und 12, als wir damals ab Astorga gepilgert sind, und es war eine sehr gute Erfahrung für uns alle 🤗
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Prima!
Vielen Dank für die schnelle Antwort lieber Pater Norbert!

Hui Gertrudis, das klingt sehr aufregend :-) wie lange seid ihr unterwegs gewesen?

Wir haben nun mit den Flügen unser mögliches Zeitfenster maximal ausgedehnt. (17 Tage) und die Vorfreude auf dieses Abenteuer wächst.

Ein bisschen bedenken hab ich bzgl. der K-Woche, dass es doch sehr voll wird und ich hoffe das wir immer einen Schlafplatz finden werden. Ein bisschen möchte ich es doch Vorbruches, bzw setzte mich mit den Unterkünften auseinander. Aber ein bisschen wollen wir es auch einfach auf uns zukommen lassen.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Ab Valenca

Beitrag von Winti46 »

Ich war auch einmal in der Osterwoche unterwegs und hatte nie Unterkunftsprobleme. Allerdings ist das eine Weile her. Sehr eindrücklich waren für mich die Prozessionen in der Osterwoche. https://de.wikipedia.org/wiki/Semana_Santa - Falls ihr Gelegenheit habt, eine solche Prozession zu sehen, dann empfehle ich unbedingt, das nicht auszulassen. Zwar gibt es "Hochburgen" wie Salamanca, Zamora oder León oder andere grössere Städte, aber ich hatte ich schon in kleineren Ortschaften solche Prozessionen erleben können.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Ab Valenca

Beitrag von Gitte »

Winti46 hat geschrieben: 17. Feb 2023, 16:29 Sehr eindrücklich waren für mich die Prozessionen in der Osterwoche.
Das würde ich gerne unterstreichen. Ich habe es letztes Jahr am Gründonnerstag in Pontevedra erlebt.
Dani, das könnte für euer Timing ja vielleicht sogar passen.

Ich war erst am Abend in der Stadt eingetroffen und konnte so direkt mitlaufen. Ich hatte ein Zimmer in der Altstadt in der Rua Sarmiento, wo ich vom Fenster bis in die Nacht auf die direkt unter mir vorbeiziehenden Umzüge schauen konnte. Das ging lebhaft vonstatten und war ein tolles Programm.
Sehr berührt hat mich die Stille, mit der es dann am folgenden Karfreitagmorgen weiterging.

Ich habe anschließend die Variante Espiritual genommen, Ankunft in Santiago am Ostermontag. Der Montag nach Ostern ist kein Feiertag mehr. So ging es dort schon wieder sehr ruhig zu.

Gitte
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Ach wie cool!
Danke für den Tipp!

Ich stecke gerade in der Streckenplanung (also Etappen anschauen und überlegen wie weit wir es wohl schaffen, wieviel „Flexibilität“ eine Etappe zulässt…) und mit der „Semana Santa“ begleitet mich ja etwas die Sorge, das wir keine Unterkunft mehr finden, da es zu voll werden würde.

Ich werd mal meinen Fokus verschieben, erweitern und bin für Deinen Tipp sehr Dankbar Gitte!
Oft geht es mir ja so, dass wenn ich so ein bisschen weiß was auf mich zu kommt, die Vorfreude steigt und dann auch wieder mehr Raum für Flexibilität da ist 🙈
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Ab Valenca

Beitrag von angel2969 »

hi,
ich buche in der Regel die erste und letzte Nacht meines Pilgerweges vor. In einem Jahr bin ich streckenweise in eine Pilgerwelle geraten, so dass ich manchmal weiter als geplant laufen musste. ich habe dann einige tage mir mittags überlegt, wie weit ich noch laufen möchte und habe mir dann doch telefonisch ein Bett in einer privaten Herberge reserviert. Vielleicht ist das auch für euch eine Idee, Komischerweise war es nach einigen Tagen wieder so entspannt wie zuvor. Die Herbergsdichte ab Valenca ist recht gut, so dass ich mir da keine allzu großen Sorgen machen würde. Ich denke dass deine Tochter. Die Seite gronze.com ist dir sicher bekannt.
bc angel
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Sooo, noch etwas mehr als eine Woche und dann geht es los.
Die Etappen bis Pontevedra sind geplant. Teilweise vorreserviert. Alles „auf uns zukommen lassen“ kann ich einfach auch nicht, da es fürs Kind blöd ist eben mal 5 km mehr zu laufen nur weil die Herberge voll ist 🙈

Eine Frage habe ich noch zum Gründonnerstag in Pontevedra: Wenn Gründonnerstag&Karfreitag DIE Osterfeiertage in Galicien sind, wie steht es um Lokalitäten? Sind diese an diesem Tag geschlossen? (Dann müsst ich vorab ein bisschen anders einkaufen).

Ansonsten steigt hier die Vorfreude, Aufregung und auch ein bisschen die Sorge, dass es nur regnet, oder die Erkältung bis dahin nicht verschwunden ist. 🙈
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Ab Valenca

Beitrag von Gitte »

Kaktus hat geschrieben: 24. Mär 2023, 13:45Eine Frage habe ich noch zum Gründonnerstag in Pontevedra: Wenn Gründonnerstag&Karfreitag DIE Osterfeiertage in Galicien sind, wie steht es um Lokalitäten? Sind diese an diesem Tag geschlossen? (Dann müsst ich vorab ein bisschen anders einkaufen).
In Pontevedra wirst du Gründonnerstag geöffnete Lokalitäten finden. Das Angebot dort ist groß und der Tag ein Fest.
Die Geschäfte schienen mir geschlossen, zumindest gegen 19 Uhr 30, als ich von Vigo über Redondela in Pontevedra ankam.

Am Karfreitag hatte ich morgens Frühstück in der Cafeteria Rúas in der Rúa Sarmiento. Auf meinem Weg zu einer geöffneten Apotheke (ich hatte die Sonne unterschätzt und war verbrannt!) gab es auch andere geöffnete Bars.

Ich bin am Karfreitag die Variante Espiritual nach Combarro gegangen, also anders, als ihr es vorhabt.
Auf diesem Weg konnte ich jedenfalls unterwegs in einer Bar einkehren (in Poio). Und in Combarro, wo touristisch viel los war, waren die Lokale ebenfalls geöffnet. Ich meine, dass auch der Supermarkt kurz öffnete am späten Nachmittag.

Weiterhin viel Vorfreude wünscht euch
Gitte
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Danke für Deine Antwort Gitte!! 💚
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

So morgen gehts los.
Gepackt ist nun.
Mein Rucksack 8kg und der vom Kind 3,6kg.
8kg erscheint mir bisschen viel, aber ich weiß nicht was ich da rausnehmen soll :-/

Die Aufregung steigt!!
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Ab Valenca

Beitrag von Master »

Kaktus hat geschrieben: 31. Mär 2023, 14:16 So morgen gehts los.
Gepackt ist nun.
Mein Rucksack 8kg und der vom Kind 3,6kg.
8kg erscheint mir bisschen viel, aber ich weiß nicht was ich da rausnehmen soll :-/

Die Aufregung steigt!!
..pack mal aus... wir helfen dir dabei...aussortieren ;-) :lol:
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Ab Valenca

Beitrag von Gitte »

Kaktus hat geschrieben: 31. Mär 2023, 14:16So morgen gehts los.
Ich wünsche euch beiden einen wunderbaren Weg. Buen camino! :arrow:
Das Gewicht der Rucksäcke finde ich nicht schlecht. Immerhin für zwei!
Es ist schön, dass du mit deinem Kind gehst, Dani.
Alles Gute!
Gitte
Kaktus
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2023, 21:33

Re: Ab Valenca

Beitrag von Kaktus »

Wir sind da!!

Wo ist die Zeit hin? Die ganze Aufregung die Tage zu vor, dann als es los ging.
Nach ein paar Tagen hatten wir uns zurecht gefunden und es lief (oder besser: wir liefen) wunderbar!
Wir hatten viele wirklich sehr nette Begegnungen und haben viele tolle Sachen gesehen!

Und das Gefühl, dass wir nun da sind… das ist noch ganz komisch 🙈
Antworten