Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo moviable,

der Klimawandel macht sich auch auf den Jakobswegen bemerkbar. Auch wir hatten im Jahre 2019 auf unserer letzten Etappe auf dem Camlno dos Faros von Lires nach Finesterre mit gesperrten Wegstrecken wegen einem Waldbrand zu tun und mussten umdisponieren. Dabei waren uns die Sicherheitskräfte, die die Wege absperrten eine große Hilfe.

Gut in Erinnerung sind mir noch die zahlreichen Löschflugzeuge die uns überflogen und ihre im Meer aufgenommene Wasserlast über den Brandherden abwarfen und der zeitweise starke Rauch der das Atmen erschwerte.
Ich wünsche Dir dass du von weiteren Waldbränden verschont bleibst und dein Zelt nicht einem Feuer zum Opfer fällt.

Kannst Dich ja mal wieder melden auch mit PIN.

LG Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von moviable »

Hallo Betz,

danke für Deine Wünsche. Mit dem Zelt war es tatsächlich kein Problem, aber ich gebe Dir recht, dass der Weg sehr schwer ist. Am letzten Strand vor Corme habe ich aufgegeben und bin Straße gelaufen. Von Corme nach Muxia mit dem Bus und jetzt mache ich von hier aus kleine Etappen zu Leuchttürmen. Bei dieser ganzen Kletterei hat man ja nicht mal Zeit zum Baden an diesem tollen Stränden.

Was hat mir mal eine Russin auf dem Aragonés gesagt: No ne muerre por El Camino (ich bring mich nicht für den Camino um)…

Muxia ist toll!
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo moviable,

vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. Vor allen Dingen bin ich froh darüber dass du meine Meinung teilst, dass der Weg sehr schwer ist. Vor allem wenn man wie du noch ein Zelt mit sich rum schleppt. Das hat mir so direkt nämlich noch niemand bestäigt.
Auch wir haben den CdF am letzten Strand vor Corme verlassen und sind auf der Hauptstraße zu unserem Quartier nach Corme gelaufen. Den Leuchturm Roncudo haben wir nur aus der Ferne gesehen.
Nach unserer Ankunft von Merexo in Muxia sind wir ca. 8 km mit einem Taxi bis nach Cuno gefahren und von dort bis nach Tourinan gelaufen. Dann nach Lires und nach Finesterre. Vielleicht ist dies eine Anregung für deinen weiteren Weg.

Ich wünsche Dir auf diesem tollen Weg weiterhin alles Gute und noch viele tolle Begegnungen.

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von moviable »

Hallo Betz,

meine Tage in Muxia gehen zu Ende. Ich habe nicht eine Wanderung gemacht, habe mich ausgeruht, bin krank geworden und musste sogar in die Uniklinik nach Santiago. Es steckte schon in mir drin…

Aber: ich hatte heute meinen ganz individuellen Camiño des Faros. Heute wurde hier der Feiertag unserer lieben Frau vom Berge Karmel gefeiert. Mit einer Bootsprozession. Ich durfte auf dem Boot mit der Gottesmutter mitfahren. Zum Sanktuarium, nach Camariñas und zu den Stränden rundherum. So habe ich 6 Leuchttürme ohne jede Anstrengung in 2 Stunden erreicht.

So gehts auch…

Herzliche Grüße aus Muxia!
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo moviable,

dadurch, dass du krank geworden bist, hattest du offenbar das Glück, eines der größten Feste, welches in Muxia gefeiert wird, mitfeiern zu dürfen.

An jedem letzten Sonntag im Juli findet nämlich in Muxia die Maritime Prozession mit Booten über die Ría de Camariñas statt.

Ich hoffe du hast die Krankheit jetzt überstanden und bist wieder auf dem Weg der Besserung.

Alles Gute wünscht Dir Betz

PS: Bei meinen Recherchen bin ich noch auf folgende intressante Seiten zum Camino dos Faros gestoßen (leider nur in spanischer Sprache)

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 00001&z=10

https://www.trekkingguide.de/wandern/sp ... chtturmweg (auch teilweise in deutsch)
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
WandernderFisch
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2022, 17:52

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von WandernderFisch »

Hallo zusammen!

Auf meiner Suche nach Informationen über den Camino dos Faros bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Ich würde den Weg gerne Ende September gehen, habe aber nun etwas Sorge, vielleicht nicht fit bzw. höhenangstfrei genug zu sein, nachdem ich schon ein paar Mal gelesen habe, dass er wohl doch etwas schwieriger sei.
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Ich bin vor drei Jahren den Camino del Norte ab Bilbao aus gelaufen und fand ihn gut machbar - wie ist der Leuchtturmpfad zum Norte im Vergleich?

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Wandernder Fisch,
in diesem Forumsbeitrag haben bisher folgende User einen Beitrag hinsichtlich der Schwere des Camino dos Faros abgegeben:
Jupro hat geschrieben: 11. Aug 2019, 15:36 Freu dich auf den "Camiño dos Faros". Er war für mich einer der eindrucksvollsten Wanderwege, die ich jemals gegangen bin. Manchmal ist der Weg recht fordernd und anstrengend (es sind immerhin 7000 Höhenmeter und ein teilweise anspruchsvolles Terrain), aber ich habe jede Sekunde genossen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich ihn noch einmal gehen werde.
Jupro hat geschrieben: 11. Aug 2019, 20:41
Ich muss gestehen, eigentlich habe ich auch Höhen(oder Fall-)angst, weshalb ich mich vor Beginn des Weges gefragt habe, wie ich wohl durch die Steilklippen komme. Letztendlich war das aber kein Problem. Es gab zwar Passagen, die für mich ehrfurchtgebietend und auch ein wenig schwindelerregend waren, mit Konzentration auf den Pfad konnte ich die aber gut bewältigen und sogar den Ausblick genießen. :) Konzentration und Vorsicht sind immer angebracht auf dem Weg, denn immer wieder geht es - recht abenteuerlich - durch dichtes Gebüsch mit vielen Wurzeln oder über Felsen, die durch Schotter und Sand rutschig sind.
Betz hat geschrieben: 17. Sep 2019, 20:02
ich bin den Camino dos Faros vom 28.08 - 06.09 2019 mehr oder weniger gelaufen. Für meine 71 Jahre war dieser Weg viel zu schwer. Wenn ich 30 Jahre jünger gewesen wäre hätte ich den weg genießen können; so war das eine Tortur.
Ich rate jedem sich genau zu überlegen ob er sich diesen Weg antun will. So schön er ist so anspruchsvoll ist er. Insbesondere dann wenn man morgens mit drei Liter Wasser ca. 12 kg auf dem Rücken hat.
Betz hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:18
der Camino dos Faros besteht fast nur aus Naturpfaden und schlängelt sich meist auf kleinen oft steinigen sehr schmalen Pfaden an der Atlantikküste entlang. Um dort barfuß zu laufen muss man schon ein harter Hund sein. Es gibt aber auch immer wieder Strände über die man barfuß laufen kann.
Wie ich schon mal geschrieben habe war der Weg für unser Team (zwei der drei Teilnehmer waren schon über 70 Jahre alt) sehr hart. Das trifft vor allem für die Teilstrecken bis Tourinan zu. Danach geht es eigentlich. Auf der letzten Etappe von Lires ans Kap war der Weg wegen eines Waldbrandes gesperrt und wir mussten uns dann selbst weiter navigieren. Vor Überraschungen ist man auf diesem Weg nie gefeit.
moviable hat geschrieben: 24. Jul 2022, 23:40 danke für Deine Wünsche. Mit dem Zelt war es tatsächlich kein Problem, aber ich gebe Dir recht, dass der Weg sehr schwer ist. Am letzten Strand vor Corme habe ich aufgegeben und bin Straße gelaufen. Von Corme nach Muxia mit dem Bus und jetzt mache ich von hier aus kleine Etappen zu Leuchttürmen. Bei dieser ganzen Kletterei hat man ja nicht mal Zeit zum Baden an diesem tollen Stränden.

Was hat mir mal eine Russin auf dem Aragonés gesagt: No ne muerre por El Camino (ich bring mich nicht für den Camino um)…
Einen Vergleich mit dem Camino del Norte hat bisher jedenfalls noch niemand abgegeben. Da ich beide Strecken absolviert habe erlaube ich mir dies zu tun. Der CdF ist schwerer als der CdN; für einen geübten Wanderer dürfte es aber kein Problem sein den Weg zu laufen. Ich war als ich den CdFgegangen bin 71 Jahre alt und ein geübter Wanderer, trotzdem bin ich eine Teilstrecke von Camelle bis Camarinas mit dem Taxi gefahren.

Ich wünsche Dir für Deinen geplanten Start im September alles Gute und wäre erfreut wenn Du nach deiner Rückkehr deine Eindrücke über den Weg in diesem Forum kundtun würdest.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
WandernderFisch
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2022, 17:52

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von WandernderFisch »

Hallo Betz,

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann muss ich mir das vielleicht nochmal überlegen mit dem CdF... Ich war schon seit längerem nicht mehr auf langen Strecken wandern und meine Kondition ist bei weitem nicht so gut wie sie es vor paar Jahren beim Norte war! :?
Vielleicht finde ich ja einen alternativen, etwas einfacheren Weg oder lass es einfach drauf ankommen.

Beste Grüße,
WandernderFisch
steffi72
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2021, 18:15

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von steffi72 »

Hallo.
Ich möchte Ende August den Leuchtturmweg gehen.
Bitte um Tipps, Infos, Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise... (ich finde leider keine Busverbindungen nach Carballo und Malpica)
Danke.
Glg Steffi
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von DonCamino »

steffi72 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 12:05 Bitte um Tipps, Anreise... (ich finde leider keine Busverbindungen nach Carballo und Malpica)
Danke.
Glg Steffi

Hallo @steffi72

war im September 2022, also relativ frisch auf der Costa da Morte / Camino dos Faros unterwegs.

Die gesamte Anreise war bei mir etwas kompliziert. Du fragst jedoch nur nach dem Bus. Ab A Coruna morgens (einfachste Planung über Google Maps von „hier“ oder A Coruna nach Malpica). Da fahren mehrere. (Meiner war XG848). Du musst umsteigen in Carballo.

Wissenswert ist, dass (m)ein optimaler Vormittagsbus (08:35-11:09) so angekommen ist, dass ich an dem Tag noch eine Tagestour absolvieren konnte, ohne entweder (nach A Coruna) auch noch in Malpica übernachten zu müssen oder nur 1/2 Marsch zu absolvieren. Denn da gibt es bei Ninjans nur 1 Übernachtung mit sehr wenigen Betten oder geschlossen.

Kauf Dir am Besten das aktuelle Outdoor Büchlein Camino dos Faros! Und buche dann per Telefon oder booking oder … rollierend 1-2 Tage vorher die nächste Unterkunft. Wirklich einfach. Sonst gibt es die spanische Seite zu dem Weg, da kannst / musst Du alles selbst raussuchen. http://www.caminodosfaros.com/ (umstellbar auf englisch)

2x ließ ich mich, wie oben auch schon irgendwo geraten, mit dem Taxi vom Strand abholen und am nächsten Morgen wieder hin bringen. 1x 7, 1 x 9 Euro je Fahrt.

Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter bei der Planung.

Cooler, harter, sportiver Weg mit rd. 5.000 hm auf und ab. Pffff. Kein Camino, sich an jeder Kurve anders präsentierend, sehr spektakulär. Und Du kannst Dich Tage lang umdrehen, Du siehst immer wieder einige Tage denselben Leuchtturm und meinst, Du kommst nicht weiter 🤪.

So long
DonCamino
Zuletzt geändert von DonCamino am 4. Feb 2023, 17:04, insgesamt 5-mal geändert.
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von DonCamino »

steffi72 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 12:05 Anreise...
Danke.
Glg Steffi
Generell zur Anreise:

meine fand per Flug via Madrid und SdC statt. Von dort mit hervorragendem, pünktlichem, sauberem „ICE“ Zug für ein paar Euro (6-7) in rd. 30 Minuten nach A Coruna. Vom Bahnhof mit dem Bus in die City, Hotelauswahl nach dem Abfahrtspunkt des Busses nach Malpica am nächsten Morgen gewählt.
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
LlllLlll

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von LlllLlll »

Hallo zusammen

Ich habe vor, Mitte März 24 den Leuchtturmweg zu wandern. Das ist ja zwar kein Pilgerweg, soll aber eine wunderschöne Wanderung zum Ende der Welt sein. Ich bin mir bewusst, dass es Mitte März noch recht kühl und auch regnerisch sein kann - wobei das bei den heutigen Wetterkapriolen ja auch ganz anders sein kann (Ende April dieses Jahres war es auf dem Portugues auch schon 27 Grad ...). Der Flug nach SJDC ist bereits gebucht und auch die Rückreise 9 Tage später.

Meine Frage(n) an euch:
Ist von euch schon jemand so früh im Jahr diesen Weg gelaufen und weiss ob man etwas Besorderes beachten muss (Zustand der Wege, Versorgungslage mit Wasser, Übernachtungen, Anreise)?
Ich habe vor, den Weg in 7 Tagen zu wandern. Ist das realistisch?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps aus Erfahrung.
Danke vielmals.

Martin
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Leichtläufer,

wir sind den Camino dos Faros im September 2019 zu dritt (wir waren damals 71, 70 und 59 Jahre alt) in 10 Etappen gelaufen, sind aber die Etappe von Camelle - Camarinas ganz mit dem Taxi gefahren und haben die Etappe von Merexo bis Tourinan in Muxia unterbrochen und sind von dort bis nach Cuno ebenfalls mit dem Taxi gefahren. Wir hatten im großen und ganzen gutes Wanderwetter; lediglich auf der Etappe von Laxe nach Camelle war es sehr stürmisch und es hat zeitweise auch geregnet.

Unsere Unterkünfte hatten wir im voraus gebucht.

Wie die Wetterbedingeungen und der Wegezustand im März 2024 sein werden kann Dir niemand sagen.

Der CdF ist ca. 200 km lang, du müsstest also bei einer geplanten 7 Tageswanderung jeden Tag ca 30 km zurücklegen. Das Einhalten dieser gleichmäßigen Etappenlänge dürfte aber angesichts der begrenzten Unterkunftsmöglichkeiten schwierig bis unmöglich sein. Du nusst also mit sehr unterschiedlichen Etappenlängen planen.

Ob dein Vorhaben realistisch ist kann ich schlecht einschätzen da Du nichts über deine Konstitution und deine bisherigen Untenehmungen kundgetan hast.
Wir jedenfalls waren geübte Wanderer, in Camelle waren wir aber derart ausgelaugt dass wir einen Ruhetag einlegen mussten und mit dem Taxi bis nach Camarinas gefahren sind.

Für Deine Planungen und für Deinen Weg wünsche ich Dir das Beste.
Bernd (Betz)
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
LlllLlll

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von LlllLlll »

Hallo Bernd
Herzlichen Dank für deine Einschätzung und deine Informationen.
30 Kilometer sind für mich realistisch. Ich würde mich als sehr fit einstufen. 30 Kilometer ist eine Distanz, die ich regelmässig laufe und auch auf dem Portugues absolvierte (da waren es 360 Kilometer in 13 Tagen).
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das ewige Auf und Ab zermürbend ist, auch wenn es insgesamt ja nicht extrem viele Höhenmeter sind.
Vielleicht kann ich ja erst mal nur bis Muxia planen und dann unterwegs nach zwei, drei Tagen schauen, ob es in dem angestrebten Tempo bis Fisterra passt (von Muxia bis Fistrerra bin ich dieses Frühjahr gewandert - aber auf der Caminostrecke; nicht auf dem Leuchtturmweg).
Für die Planung scheinen mir die wenigen Hotels die grösste Herausforderung. Da ist es wohl gut, mindestens bis Laxe schon mal alle Hotels vorzubuchen.
Ich bin ja gespannt, ob und wie es klappt.

Es grüsst der Leichtläufer
Wandersfrau
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2024, 15:05

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Wandersfrau »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Pilgerforum und hätte ein paar Fragen zu meiner Wanderung auf dem Camino dos Faros die ich Ende Mai starten werde.
Ich bin gerade bei der Planung der Anreise nach Malpica und finde einfach keine Busverbindung von Carballo nach Malpica. Auf der Seite von arriva kann man nur PDFe herunterladen. Es ist aber nirgends die Verbindung nach Malpica angegeben.
Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Würde mich über eine paar Tipps sehr freuen.
LG Wandersfrau
Antworten