Die derzeitige Übernachtungssituation

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Die derzeitige Übernachtungssituation

Beitrag von Dominik »

Liebe Pilgerfreunde,

ich plane im September den Camino Frances ab SJPdP zu laufen. Im Jahr 2021 bin ich den Camino Primitivo gelaufen. Damals war die Herbergssituation aufgrund der Beschränkungen und dem heiligen Jahr gelinde gesagt schwierig. Teilweise waren alle Herbergen seit mehreren Wochen ausgebucht. Die Folge war auch einmal die Übernachtung auf einem Betonboden bzw die Buchung von Einzelzimmern, was dem Pilgerfeeling etwas abträglich war. Mich würde daher interessieren, ob die Herbergen wieder zu 100 % belegt werden dürfen, sodass die Angaben in den entsprechenden Hilfsmitteln (Büchern und Apps) wieder als zuverlässige Planungshilfe verwendet werden können, bzw. weitreichende Vorbuchungen nicht notwendig sind. Ich bin eher ein langsamer Wanderer, da ich nicht der Leichteste bin. Ich starte früh und möchte gerne bis abends um ca. 17 bis 19 Uhr laufen. Auf dem Camino Primitivo war ich zwischen 20 und 35 km am Tag unterwegs. Daher interessiert mich insbesondere die Herbergssituation am Ende des Tages. Vielen Dank für eure Hilfe und BC

Dominik
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Die derzeitige Übernachtungssituation

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Dominik,

Sowohl im Frühjahr als auch zum Herbst haben wir im letzten Jahr keinerlei Probleme mit der Bettensuche gehabt. Wir haben NIE vorgebucht. Wenn du in den Herbergen der Gemeinden unterkommen möchtest wirst du wahrscheinlich immer ein Bett bekommen, da letztes Jahr der Trend zum vorbuchen recht groß war und in den öffentlichen/kirchlichen nicht vorgebucht werden kann.

Selbst auf der "Pilgerautobahn" in bzw ab Sarria waren noch Plätze frei...und im September sind ja auch keine Ferien mehr, ich wäre da also gelassen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Re: Die derzeitige Übernachtungssituation

Beitrag von Dominik »

Vielen Dank für die Infos.
Antworten