Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #15: Bahngutscheine weitergeben (21. Aug. 2022) - Nachtrag
Ihr eCoupon*
im Wert von 15 Euro
Mindestfahrkartenwert: 49 Euro
Gültig bis 13.02.2023
Ihr persönlicher eCoupon-Code:
7MLXFMG4
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Danke nochmal für die Mühen..... ich werde mich im Herbst bei der Buchung daran orientieren.
VG
Helmut
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Bahntipps

Beitrag von Bayanna »

Es gibt im Sommer eine neue *Direktverbindung* von Frankfurt nach Bordeaux. (Von dort aus sollte man ja ganz vernünftig nach St. Jean Pied-De-Port kommen)
Von 08. Juli bis 26. August, jeweils Samstags, in unter 8 Stunden. Hält auch in Mannheim und Karlsruhe.
TGV 9594, von Frankfurt HBf ab 06:56, Ankunft Bordeaux 14:35
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Moin,
vielen Dank ! Interessante Verbindung.Spart man sich Umsteigen in Paris. Um 15.18 Uhr gings dann gleich weiter nach Bayonne.

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2019, 12:14

Re: Bahntipps

Beitrag von Jojo »

Pilgerbär hat geschrieben: 29. Dez 2022, 22:33 Mein lieber Pilger Franz,

Da du ja offensichtlich der Bahnexperte hier bist, gestatte mir bitte eine Frage.

Ab wie weit im Voraus kann man Bahnverbindungen und Preise einsehen, bzw buchen? Für Mai hat die französische Bahn noch nichts frei gegeben. Der Sommerfahrplan müsste doch eigentlich stehen, oder?
Hallo Pilgerbär,

falls das noch aktuell sein sollte: Gestern hat die französische Bahn die Verbindungen für Mai freigeschaltet. Ich hatte mir da eine Benachrichtigung eingerichtet. Ich kann jetzt sogar ganz bequem über bahn.de nach Verbindungen von Osnabrück nach Hendaye suchen.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Dankeschön!!!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Das muss ich mir nochmal in Ruhe angucken...es geht mir schon wieder voll auf die Nerven :D


Auf der Französischen Seite werden die Strecken jetzt angezeigt sind aber nicht buchbar.

Auf der DB Seite vor dem 21,05 nicht online buchbar und Preise nicht ermittelbar. Ab dem 21.05 aber schon... :roll:

Ich bin ja jetzt nicht gerade der Vielfahrer und bin deswegen nicht firm in dem Thema...aber wie möchte die Bahn (EU, nicht nur die DB) Kunden vom Fliegen abhalten bei diesem System? Ich gucke mir das am Sonntag noch einmal wohlwollend an, wenn das immer noch so ein Krampf ist fliegen wir.

2019 fand ich das mit der Bahn deutlich einfacher.




Trotzdem nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Pilgerbär,
du weißt doch Termin und Ziel deiner Reise.
7299 Wieso schaust du nicht in gewissen Abständen bei SNCF nach (denn nur dort kannst du buchen)?!
BC
Franz
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2019, 12:14

Re: Bahntipps

Beitrag von Jojo »

Pilgerbär hat geschrieben: 26. Jan 2023, 23:03 Auf der DB Seite vor dem 21,05 nicht online buchbar und Preise nicht ermittelbar. Ab dem 21.05 aber schon... :roll:
Hallo Pilgerbär,

hast du dich hier vielleicht vertan? Ich habe nochmal nachgeschaut. Die französische Bahn hat die Verbindungen bis zum 17. Mai freigeschaltet. Danach noch nicht. Mein Ticket Anfang Mai nach Hendaye konnte ich daher ganz bequem über die Seite der Deutschen Bahn buchen und per Paypal bezahlen. Dass man bei SNCF buchen muss, stimmt also so grundsätzlich nicht. Probleme bei der Buchung kann es allerdings geben, wenn du französische Nahverkehrszüge mit dabei hast. Das ist nach Hendaye zum Glück nicht der Fall. Viel Erfolg weiterhin. :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Jan 2023, 23:17 Hallo Pilgerbär,
du weißt doch Termin und Ziel deiner Reise.
7299 Wieso schaust du nicht in gewissen Abständen bei SNCF nach (denn nur dort kannst du buchen)?!

Also, der gewisse Abstand war ja gestern erst. Und wir möchten ab dem 21.05 und die sind noch nicht buchbar. Außer bei der DB, aber erst ab dem 23.05 und das Wochenende vorher eben nicht. Übrigens haben wir 2019 auch über die DB gebucht, man muss also nicht zwingend über SNCF buchen.

Aber da Geduld ja quasi meine Kernkompetenz ist werde ich in ein paar Tagen nochmal nachsehen. Die Strecke ab Köln ist an sich nämlich nicht nur angenehm sondern auch relativ komplikationsarm....

@ Jojo: wenn die bis 17ten schon frei geschaltet haben, kann es ja nicht mehr lange dauern :)
Ultreya, euer Pilgerbär
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Bahntipps

Beitrag von caminoxyz »

Bei mir werden da immer nur die Strecken über Paris angezeigt, auch wenn ich Karlsruhe als Zwischenstopp angebe.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Gut zu wissen, dass Fernreisen in Frankreich auch über db gebucht werden können.
Wie sieht der Vergleich zwischen db und SNCF aus (Preise, Buchungsfristen)?
Gibt es da schon Erfahrungen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

caminoxyz schrieb: Bei mir werden da immer nur die Strecken über Paris angezeigt, auch wenn ich Karlsruhe als Zwischenstopp angebe.
Bei Zielen im Südwesten Frankreichs (z. B. nach SJPP oder Hendaye) wirst du Paris kaum umgehen können (außer samstags von Frankfurt nach Bordeaux). Es gibt nur ein paar Linien, die direkt nach Süden fahren.
Mein Tipp: einen Bahnhof in Frankreich als Startort oder Zwischenstopp eingeben, z. B. Straßburg oder Mulhouse.
Die Anreise dorthin zeigt dir db.
BC
Franz
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Bahntipps

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Jan 2023, 09:59 Gut zu wissen, dass Fernreisen in Frankreich auch über db gebucht werden können.
Wie sieht der Vergleich zwischen db und SNCF aus (Preise, Buchungsfristen)?
Gibt es da schon Erfahrungen?
Im letzten Jahr habe ich die Bahnfahrt vom Heimatbahnhof nach Bayonne komplett über die DB gebucht. Aber: Für die Strecke von Brüssel nach Paris und von Paris nach Bayonne erhält man nach der Buchung über DB je eine gesonderte Fahrkarte zum Ausdrucken von einem anderen Anbieter.
Einen Unterschied im Preis gegenüber einer Einzelbuchung der Streckenabschnitte ab Brüssel konnte ich nicht erkennen.
Ich checke das Preisverhältnis zwischen Einzelbuchungen und alles über DB aber noch einmal, wenn ich in den nächsten Tagen meine neue Anreise buche.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Moin,
auch über trainline kann man buchen.
Hab das Gefühl, dass die Preise schon ordentlich gestiegen sind...

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten