Jam hat geschrieben: ↑23. Jan 2023, 23:07
Von Scheidegg zum Pfänder sind wir mal einem Impuls-Weg gefolgt. Da gabs nahe der Landesgrenze auch Stelen und eine Wasserstelle...auf dem Münchner Jakobsweg?
Genau, Jam, das kann man so gelten lassen
Genau genommen handelt es sich um die "Ulrichsquelle", und dazu gehört eine kleine Geschichte.
Wir hatten in der Herberge in Scheidegg übernachtet, und natürlich waren wir dabei in den ausgiebigen Genuss der berühmt-berüchtigten "Herbergsvater-Werner-Show" gekommen, im Laufe derer Werner den Anwesenden die Ulrichskapelle samt Quelle, an welcher der Weg nach Bregenz vorbei führt, in den höchsten Tönen pries: "Uralter Kultplatz...Heilige Quelle... Absolut Kult...ganz besonderes Wasser... unbedingt Flasche da auffüllen..."
Erwartungsvoll näherten wir uns also am nächsten Tag besagtem Ort, der, wie man ja auch auf dem Bild noch ein bisschen sieht, bereits von Weitem mittels Schildern und frommen Sprüchen angekündigt war. Auch ein gewaltiges Rauschen unter einem Betondeckel klang verheißungsvoll, und so leerte ich schon mal schwungvoll meine noch fast volle Wasserflasche aus, um dem zu erwartenden außergewöhnlichen Trank Platz zu schaffen. Am Brünnlein angelangt, ergoss sich daraus - nichts. Ich suchte nach dem Wasserhahn- da war keiner. Nichts. Einfach NICHTS! Tja.
Erkenntnis jenes Tages: Schütte nie dein Wasser weg und traue keiner Propaganda!
Und was wirst Du uns Schönes zeigen, Jam?