Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
maerzsonne
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2022, 08:03

Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von maerzsonne »

hola,

ich habe schon einige km runter :-) bin eher ein Sologänger aber es ist immer schön abends auf Gleichgesinnte zu treffen und sich über Erfahrungen auszutauschen.

Den Via de la Plata habe ich 2019 begonnen - in zwei Urlauben bin ich von Cadiz bis Sevilla und von Sevilla bis Caceres gekommen - dann kam Corona und nun möchte ich den Weg im nächsten Jahr beendet.

Am 17.3.23 landet mein Flieger in Madrid. Derzeit habe ich geplant, die Nacht dort zu verbringen, am nächsten Tag mit der Bahn bis Caceres zu fahren und bis Casar de Caceres zu laufen. Danach habe ich 4 Wochen Zeit und möchte im Idealfall bis Santiago kommen - möglichst mit Strecken um die 20 km - laut Übernachtungsliste der Pilgerfreunde ist das oft möglich aber natürlich weiß man nie, ob es die Herberen noch gibt und diese geöffnet sind.

Was für Pläne habt ihr und was könnt ihr ggf. empfehlen?

buen camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von Via2010 »

Hallo Maerzsonne,

als Anreisealternative Madrid-Cacerés nenne ich Dir noch Avanzabus. Kleinere Etappen sollten mittlerweile wieder möglich sein, das war im August 2021 als ich den Rest ab Zamora gelaufen bin, leider noch nicht der Fall. Da waren mehrfach 35+km gefordert, aber das ging - wider Erwarten - auch.

Auf dieser Seite kannst du ein regelmäßig aktualisiertes Unterkunftsverzeichnis als PDF herunterladen:
https://viadelaplataelcamino.blogspot.com/

Castro-Dozòn ist danach immer noch eine Engstelle. Übernachtungsalternativen: Kloster Oseira und dann Estación de Lalín (Pension) oder Lalín.

BC
Alexandra
maerzsonne
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2022, 08:03

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von maerzsonne »

Perfekt, danke dir :-)

Die Vorfreude ist schon mal da und der Rest ergibt sich eigentlich immer irgendwie.
VG Martina
Joaquin
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2022, 16:55

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von Joaquin »

Liebe Martina, ich bin zuletzt ab März 2022 die VdP gelaufen. War alles bestens mit Herbergen bestückt. Ich bin am 25.3. gestartet. Da war es teils ziemlich kalt. In Galizien bist du häufig auf über 1000 m NN unterwegs und da kann es auch mal ein bisschen schneien. Ist alles nicht problematisch, aber eingerichtet drauf solltest du aber schon sein.
Buen Camino
Joaquín
maerzsonne
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2022, 08:03

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von maerzsonne »

Hallo Joaquin, danke für die Infos.
Kühl ist ok, solange es trocken ist aber das wird es wohl nicht 4 Wochen am Stück bleiben. Bisher bin ich mit Fleece- und darüber Regenjacke gut gefahren... ich hoffe das bleibt so. 🍀
Buen camino
Martina
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Martina,
ich habe heute mangels anderer Beschäftigung :-) ein paar Stunden zugebracht mit dem Lesen eines sehr sympathischen Pilgerberichts von der Via de la Plata.
https://www.caminodesantiago.me/communi ... st-1014004
Ein Holländer läuft mit seiner Ehefrau und berichtet täglich von der Pilgerreise im Frühjahr 2022, von Sevilla nach Santiago in 45 Tagen, über den Sanabrés. Viele Fotos von Vögeln, täglich ein Musikstück mit Video, Unterkünfte, die sie genutzt haben, mit Bewertung und Preis.
Die beiden sind Ende März gestartet, der April war zwar recht kühl und regnerisch, aber das Wetter ist ja nicht jedes Jahr gleich.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von Gertrud »

Hallo Pilger Franz,

danke für den Link. Wollte nur mal kurz reinschauen und bin hängengeblieben.
Da ich ab Mai die Via de la Plata und den Camino Sanabrés gehen möchte, hat mich dieser Bericht natürlich ganz besonders interessiert.

Nochmals herzlichen Dank.
Viele Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Madrid - Caceres am 17. oder 18.3.

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Gertrud,
das freut mich. Da ging es mir wie dir :-)
Hier gleich noch ein aktueller Bericht:
https://www.caminodesantiago.me/communi ... st-1096901
Die junge Pilgerin "kämpft" sich förmlich durch. Chapeau!
BC
Franz
Antworten