Pacsafe ??

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Pacsafe ??

Beitrag von Kellerkind »

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Pilger,hattet bzw habt ihr eine Pacsafe für die Sicherung eures Rucksack dabei? Ich bin gerade am Lesen,da wird empfohlen einen Pacsafe mitzunehmen :shock:

Vielen Dank :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Simsim »

Ach wo....meine Güte, wenn ich sowas für den Camino bräuchte, würde ich lieber ganz verzichten....

"es wird empfohlen" ....von wem? In welchem Zusammenhang? Es gibt im Netz unendlich viele Empfehlungen....

Also vorsichtig bin ich schon und es wird auch manchmal geklaut, wie überall auf der Welt, die absolute Sicherheit gibt es halt nicht. Aber ich hab noch nie jemand seinen Rucksack sichern sehen....

Wertsachen habe ich immer bei mir, auch in der Dusche und im Bett und meinen Rucksack lass ich nie unbeaufsichtigt vor einer Bar, Supermarkt etc. stehen.
Bisher (14 Jahre) alles gut gegangen. 🙂
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Camineiro »

Kellerkind hat geschrieben: 6. Jan 2023, 16:58 Ich habe eine Frage an die erfahrenen Pilger,hattet bzw habt ihr eine Pacsafe für die Sicherung eures Rucksack dabei? Ich bin gerade am Lesen,da wird empfohlen einen Pacsafe mitzunehmen :shock:

Vielen Dank :geek:
Moin!

Das Sichern eines Rucksacks ruft bei potentiellen Dieben Begehrlichkeiten hervor.
Es suggeriert, dass etwas zu holen ist.

Wenn ich meinen Rucksack irgendwo abstelle, sind dort keine Wertsachen drin.
Die habe ich immer „am Mann“.

Darüberhinaus lasse ich ihn nicht unbeobachtet.
Entweder gucke ich selbst oder Pilgerfreunde passen derweil auf.

Sinnvoller ist ein kleines Vorhängeschloss 🔐 mit Zahlencode, falls es abschließbare Boxen zum Einschließen gibt.

Ultreya
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Pilger Franz »

meinen Rucksack lass ich nie unbeaufsichtigt vor einer Bar, Supermarkt etc. stehen.
SimSim, wie machst du das praktisch?
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 6. Jan 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 6. Jan 2023, 18:40
meinen Rucksack lass ich nie unbeaufsichtigt vor einer Bar, Supermarkt etc. stehen.
SimSim, wie machst das praktisch?
In eine Bar nehm ich ihn mit rein oder draußen schaut jemand anders. Im Supermarkt lass ich den Rucksack immer in der Nähe einer Kasse und wenn gar nix geht, lass ich ihn auf. Das alles gilt bei mir nur für Städte. In Winzdörfern bin ich weniger extrem vorsichtig, aber auch nicht ganz gedankenlos.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Matt Merchant »

Pacsafe... Vor diesem Fragethread hatte (auch) ich nie davon gehört.... 🤔
Der Jakobsweg ist ja auch immer Markt und Geschäftsmodell... Das muss mann/frau/divers zuweilen aufpassen...

Vornehmlich braucht man Wasser, Brot und einen Weg. Der Rest ist verhandelbar. ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Simsim »

Schade, ich finde kein Foto davon, aber an der Kirchentür in Zabaldika hängt ein Cartoon:

steht ein sportlicher, hochgewachsener Pilger mit schickem Rucksack, mit einem kleinen, etwas schlampigen alten Pilger zusammen, der einen schlabberigen Rucksack trägt.

Der Große zählt dem Kleinen ausführlich die lange Liste seiner tollen Ausrüstung auf.
Zum Schluss fragt er den Kleinen: "und du? Was hast Du dabei?"
"Fè" antwortet der Kleine. (Glauben)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 18:55
Pilger Franz hat geschrieben: 6. Jan 2023, 18:40
meinen Rucksack lass ich nie unbeaufsichtigt vor einer Bar, Supermarkt etc. stehen.
SimSim, wie machst das praktisch?
In eine Bar nehm ich ihn mit rein oder draußen schaut jemand anders. Im Supermarkt lass ich den Rucksack immer in der Nähe einer Kasse und wenn gar nix geht, lass ich ihn auf. Das alles gilt bei mir nur für Städte. In Winzdörfern bin ich weniger extrem vorsichtig, aber auch nicht ganz gedankenlos.
Das mache ich auch so, in Städten bin ich jetzt noch vorsichtiger, nachdem ich im Oktober einen Pilger kennengelernt habe, dem der Rucksack in Porto vor einer Bar geklaut wurde.
Es hilft nur auf den Rucksack aufzupassen, sonst ist der inkl teurem Pacsafe weg.
u l t r e i a
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Kellerkind »

Ich danke Euch vielmals,das dachte ich mir schon,das es natürlich nur um den schnöden Mammon geht.

Buen Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pacsafe ??

Beitrag von beliperegrina »

Kellerkind hat geschrieben: 6. Jan 2023, 16:58
Sinnvoller ist ein kleines Vorhängeschloss 🔐 mit Zahlencode, falls es abschließbare Boxen zum Einschließen gibt.
So eines hatte ich mir auch für eine Jugendherberge gekauft. Danach hab ich es so selten gebraucht und in den Albergues zunehmend Spinde mit Schlüssel angetroffen, dass ich es nunmehr zuhause lasse.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pacsafe ??

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hatte auch noch nie einen Pacsafe dabei - fand ich nicht notwendig. Es ist mir auch noch nie was abhanden gekommen.
Geld/Pass und Karten trage ich in meiner Bauchtasche und hab das stets bei mir, während ich dusche, passt mein Mann auf die Sachen auf. Vorsicht ist geboten, allerdings hysterisch braucht man auch nicht sein.
Antworten