Camino Wäsche waschen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Marcel17 »

OT: Um die technischen Belange hier kümmert sich ein Vladmin? :shock:

Edit Matt Merchant am 13.1.23:
"Keine Sorge, das ist nur ein kleiner interner Gag;
VLADmin wird da aktiv, wo die Foren-Software spezielle Admin-Rechte braucht."]
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger, danke für alle Beiträge.

Nein, ich will keinen Essig mit auf den Camino nehmen. Und, ja natürlich.. Wenn man mehrere Monate unterwegs ist, freut sich die Jacke über einen Waschgang in der Maschine.. Natürlich nicht halb gefüllt und dann auch sparsam im Vergleich zur Handwäsche.. . Ich habe mich nur an viele Pilger erinnert, die ohne Waschmaschine und Trockner wohl aufgeschmissen waren und bestimmt nicht immer die Maschine mit ihren Mitpilgern geteilt haben.. Das muss man alles in Relation sehen, na klar. Ich mag generell die kleineren ursprünglichen Herbergen lieber, die mich nicht unbedingt mit 50 Betten, 3 Waschmaschinen und 2 Trocknern empfangen und das Pilgerleben luxuriöser werden lassen.. Weniger ist mehr ist meine Devise für mich.. Ich möchte weiterhin mit weniger auskommen, ein wenig zurück zum Ursprünglichen.. Liebe Grüße (:-)
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Gargantula »

Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln daran, dass wir mit mehreren Pilger*innen nach langen schlammigen Regentagen, wo Handwäsche einfach nicht trocknen wollte, eine Waschsalon Party gefeiert haben. Auch die Wechselsachen im Rucksack waren mittlerweile klamm und stinkig. Wir waren in einer Klosterherberge, nur mit Handwäsche Möglichkeit, in einer größeren Stadt. Wir sind in Regenkleidung (und mehr oder weniger nichts drunter) und barfuß in den Schuhen zum Waschsalon gegangen und haben da mit Kaffee aus dem daneben liegenden Café auf unsere warme, trockene und duftende Wäsche gewartet. Das war ein Fest!
Eine schöne Erinnerung!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Simsim »

Lara hat geschrieben: 13. Jan 2023, 01:19 Liebe Pilger, danke für alle Beiträge.

Nein, ich will keinen Essig mit auf den Camino nehmen. Und, ja natürlich.. Wenn man mehrere Monate unterwegs ist, freut sich die Jacke über einen Waschgang in der Maschine.. Natürlich nicht halb gefüllt und dann auch sparsam im Vergleich zur Handwäsche.. . Ich habe mich nur an viele Pilger erinnert, die ohne Waschmaschine und Trockner wohl aufgeschmissen waren und bestimmt nicht immer die Maschine mit ihren Mitpilgern geteilt haben.. Das muss man alles in Relation sehen, na klar. Ich mag generell die kleineren ursprünglichen Herbergen lieber, die mich nicht unbedingt mit 50 Betten, 3 Waschmaschinen und 2 Trocknern empfangen und das Pilgerleben luxuriöser werden lassen.. Weniger ist mehr ist meine Devise für mich.. Ich möchte weiterhin mit weniger auskommen, ein wenig zurück zum Ursprünglichen.. Liebe Grüße (:-)
Ja, das seh ich genauso. Hab auch oft Pilger erlebt, die nicht fähig schienen, mal ein paar Socken von Hand zu waschen und sogar bei sonnigem Wetter den Trockner benutzten.
Daher ist es super, wenn nicht alle Herbergen eine Waschmaschine haben, denn dann können manche Leute die Erfahrung machen, dass es sehr wohl geht und auch richtig sauber wird von Hand. Bei größeren Sachen wie Hose und Jacke braucht es etwas Übung, geht aber natürlich auch.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Pilgerbär »

https://www.youtube.com/watch?v=eBu6UNbw4r4

Machen wir grundsätzlich auch so, geht in der Regel auch schneller. Dafür verwenden wir allerdings ein Waschmittel aus der Tube...

Alle 8-10 Tage gönnen wir uns einen Waschsalon, da wir ja zu zweit unterwegs sind ist die Waschtrommel auch voll...und meist gibt es in der Nähe eine Bar :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Handwäsche und habe das auch so mangels einer Waschmaschine gemacht. Man kann die nasse Wäsche aber halt nur mit der Hand bedingt auswringen, wodurch auch bei viel Kraftaufwand deutlich mehr Wasser in der Kleidung bleibt, als nach einem Schleudergang. Wenn es sonnig und warm ist, trocknen die Sachen draußen an der Leine dann ja trotzdem noch. Bei Kühle und bedecktem Himmel sind meine Sachen nach einem Schleudergang aber dann gerade noch vor der Nacht trocken gewesen, die nach einer Handwäsche ohne Schleuder nicht.
Ich muss das Waschen mit der Hand nicht lernen - habe ich oft genug gemacht. Ich verbringe meine Abende in der Herberge aber lieber mit Gesprächen und/oder Tagebuch schreiben. Da bleibt mit der Waschmaschine halt mehr Zeit übrig ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Pilgerbär »

Wobei sich bei dem Wäschemachen erstaunliche Gespräche ergeben können....Wie dem Amerikaner dem ich ein paar "Wascheklommer" geliehen habe weil seine Klamotten im Wind nicht auf der Leine gehalten haben. Er hat mir später ein Foto von seinem Freund gezeigt der in den USA ein Hofbräuhaus betreibt und erstaunliche Ähnlichkeiten mit mir hatte....lustig.
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten