Neue Möglichkeiten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Neue Möglichkeiten

Beitrag von Saarländerin »

Heute Morgen in der Saarbrücker Zeitung
Mit dem Motorrad am Jakobsweg entlang
Heinz Lorenz ist nach Santiago de Compostela gepilgert. Auf zwei Rädern hat er 4500 Kilometer in zehn Tagen zurückgelegt.

In einer Bucht in Frankreich traf Heinz Lorenz auf einen jungen Spanier, der dieses Foto für ihn gemacht hat. HEINZ LORENZ
VON RUTH HIEN
MERZIG/SANTIAGO DE COMPOSTELA | Zum Grab des Apostels Jakob nach Santiago de Compostela pilgern, den Kopf frei bekommen – Heinz Lorenz aus Merzig ist der Meinung, dass viele Menschen das gerne machen würden. Wollte er auch. „Aber wo bleibt uns denn die Zeit?“, fragt er. Also hat sich der 63-Jährige für einen eher ungewöhnlichen Pilgerweg entschieden. Mit dem Motorrad hat er sich Mitte November auf den Weg gemacht: von Merzig aus über Tours bis Bordeaux, an der atlantischen Küste vorbei über Bilbao und Santander bis nach Santiago de Compostela. Und wieder zurück. 4500 Kilometer in zehn Tagen, ganz alleine. Der SZ berichtet er von seinen Erlebnissen.

„Mir ging es darum, dass ich für mich in meinem Leben die Schubladen aufräume“, sagt Lorenz. Im Alltag finde man zwischen Arbeit, Familie und Hobbys kaum Gelegenheit, etwas zu Ende zu denken. Lorenz, der in St. Wendel geboren wurde und seit 1975 in Mettlach und später Merzig lebt, bezeichnet sich als Familienmensch, auch in seinem Vertriebs-Job habe er viel mit Menschen zu tun. „Ich wollte mal alleine sein. Die Gelegenheit hatte ich noch nie in meinem Leben.“ Viele, die den Pilgerort erreichen wollen, könnten dies nur motorisiert schaffen, ist Lorenz überzeugt. Sei es, weil die Zeit fehlt, es an der Fitness mangelt oder weil die Gesundheit nicht mitspielt. So fahren beispielsweise viele mit dem Zug bis kurz vors Ziel und laufen nur die letzten 100 Kilometer auf dem Jakobsweg zu Fuß. In Santiago de Compostela angekommen, habe Heinz Lorenz mit einem Bankier mit Burnout gesprochen. Dieser sei in Madrid in den Zug eingestiegen, um zur letzten Passage des Jakobswegs zu gelangen, und habe im Abteil drei weitere Reisende mit Rucksack getroffen. „Und jeder hat seine Lebensgeschichte. Da ist man nicht für sich alleine.“

Den Jakobsweg kannte Lorenz zuvor „natürlich vom Hörensagen“, auch den Bestseller „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling hatte er gelesen. Tatsächlich hat er auch ein Buch über einen Motorrad-Pilger gefunden und gekauft – aber nach wenigen Seiten weggelegt. Zu selbstdarstellerisch, findet Lorenz. Er hat sich bei der deutschen Jakobsweg-Zentrale angemeldet, Aufnäher für die Jacke und Aufkleber fürs Motorrad bestellt – und den offiziellen Pilgerpass, den man unterwegs unter anderem in Herbergen und Kirchen stempeln lassen kann. Wer mindestens die letzten 100 Kilometer bis Santiago de Compostela zu Fuß geht oder die letzten 200 Kilometer mit dem Fahrrad fährt, kann sich am Ende eine Pilgerurkunde, die sogenannte Compostela, ausstellen lassen. Da er motorisiert unterwegs war, hat Lorenz die Stempel bekommen, aber keine Urkunde, darauf habe er aber auch keinen Wert gelegt. Der 63-Jährige hat sich eingelesen, das Gepäck auf ein Minimum reduziert – und sich auf den Weg gemacht.

Das erste tolle Erlebnis hatte er gleich in Frankreich, hinter Verdun, erzählt Lorenz. Auf der Autobahn zeigte das Motorrad an, dass das Benzin noch für 60 Kilometer reicht, woraus schnell 50, 40, 30 wurden. Da auf der Strecke keine Tankstelle war, fuhr Lorenz auf der Suche nach einer von der Autobahn ab. Bis er mit leerem Tank in einem kleinen Ort anhalten musste. Ein junger Mann half ihm, telefonierte, und ein älteres Paar brachte Benzin vorbei, sodass Lorenz weiterfahren konnte. „Daraus habe ich gelernt, dass ich unterwegs mehr Sprit brauche.“ Nicht nur, weil er jeden Tag etwa 500 Kilometer gefahren ist und damit deutlich mehr als sonst. Sondern auch, weil das Motorrad mit dem Gepäck und bei der Geschwindigkeit, die Lorenz dauernd gefahren ist, mehr verbrauchte als sonst. Die Lösung: ein zusätzlicher Kanister.

„Am zweiten Tag habe ich, ohne dass ich das vorher geplant hatte, 500 Bilder aus meinem Telefon gelöscht.“ Er habe sich gefragt, mit wem er da eigentlich alles bei Facebook schreibe, ob er die Leute wirklich kenne und sei aus Gruppen ausgetreten. „Das kommt unterwegs, ganz von selbst.“ Geändert hat er in dieser Zeit übrigens auch seine Meinung zum Tempolimit: Dass beim Überholen nicht plötzlich einer mit 200 Sachen, mit der Lichthupe blinkend, von hinten angerast komme, sondern alle mit 120, 130 Stundenkilometer fahren, empfand er als ganz angenehm.

Auf seinem Weg hat Lorenz nicht allzu viele Menschen getroffen. In einer ansonsten menschenleeren Bucht in Frankreich fand er einen jungen Spanier, der mit seinem Van unterwegs war und einfach am Meer saß. Eine Stunde lang unterhielten sie sich und machten Fotos. Auf einem Rastplatz begegnete er einer jungen Lkw-Fahrerin, die er zuvor schon an einer Tankstelle getroffen hatte, und sie fuhren ein Stück zusammen. Der einzige Motorradfahrer unterwegs war ein Finne. Der allerdings zu wenig Englisch konnte, als dass sie sich gut hätten unterhalten können. Sein Ziel war aber ein anderes, nicht Santiago de Compostela. Auch wenn im November nicht so viel auf dem Jakobsweg los gewesen sei, habe er auf den letzten Kilometern einige Pilger zu Fuß gesehen. Überrascht zeigte er sich, dass es überwiegend junge Menschen waren, oft paarweise.

Und noch etwas hat Lorenz überrascht: die Witterung. „Ich bin natürlich auch mit ganz anderen Vorstellungen losgefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass mich da unten so ein Wetter erwartet. Es hat nur geregnet.“ Ab Bordeaux nahezu ohne Unterlass. Zwar hatte Lorenz Regenkleidung dabei, aber: „Im Nachhinein weiß ich, dass ich bei diesem Starkregen andere Sachen gebraucht hätte.“ Das Wasser sei sogar zwischen das Doppelvisier seines Helms gelaufen, das eigentlich dafür sorgt, dass die Scheibe nicht beschlägt, sodass Lorenz unterwegs einen neuen kaufte. Ebenso neue Stiefel. In seinen stand nach fünf Tagen das Wasser, außerdem hatten sie zu wenig Profil. Auch die Temperaturen machten ihm zu schaffen. Er hatte mit 18, 20 Grad gerechnet und fuhr teilweise bei gerade mal vier Grad. „Ich habe irgendwann kein Gefühl mehr gehabt, was kalt, nass oder klamm ist.“ Dabei fühlte er sich körperlich gut vorbereitet und fit. 20 Jahre lang habe er im Stahlwerk gearbeitet und könne einiges wegstecken. Zwei Wochen zuvor war er auf Korsika mit dem Motorrad unterwegs. „Aber das war hart.“ Abends in den Hotels, die er kurz vor Eintritt der Dunkelheit vor Ort spontan wählte, versuchte er, die Sachen zu trocknen, duschte warm und massierte den Körper. „Tagsüber hatte ich ja keine Bewegung. Ich saß auf dem Motorrad und musste mich auf die Fahrt konzentrieren.“

Wirklichen Gefahren sah sich Lorenz nicht ausgesetzt. Er gibt an, geübter Motorradfahrer zu sein. Herausfordernd sei aber gewesen, dass es vor Brücken in Frankreich und Spanien keine Windwarner wie in Deutschland gebe und er Windstöße so nicht einschätzen konnte. Durch die Koffer war das Motorrad außerdem fast so breit wie ein Auto, insbesondere in den Städten müsse man aufpassen, dass man auch als Motorradfahrer gesehen wird.

Immerhin: In Santiago de Compostela regnete es einen Moment lang nicht. Lorenz besuchte die Kathedrale, die ihn schwer beeindruckt hat. Auf der Rückfahrt wollte er eigentlich über die Pyrenäen – allerdings ließ das Wetter dies nicht zu. Also nahm er den gleichen Weg zurück. Ob er die Tour noch einmal fahren würde? „Ja, auf jeden Fall“, sagt Lorenz ohne zu zögern. Lachend setzt er hinterher: „Ich würde mir natürlich eine andere Jahreszeit aussuchen.“ Bei einem zweiten Mal wäre er bereit, vielleicht seine Partnerin oder einen Freund mitzunehmen.
Mir fehlen die Worte.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von Klopfer66 »

mir fehlen auch die Worte !

Ich und mein Mann sind Motorradffahrer und sind 2019 7500 km in 3 Wochen am Jakobsweg ( das was ging ohne die Pilger zu stören) gefahren.
Eher um die Kultur, die Kirchen, etc zu erkunden.....Das wir dann viele tolle Gespräche mit den Pilgern dort hatten, war toll...
Danach hat mich der Camino gerufen und ich bin mit meinem Mann 2022 die Hälfte gepilgert zu Fuss, im Juni gehts weiter zu Fuss nach SDC.

Er schreibt, er ist knapp 500 km !!! am Tag gefahren und hat den Jakobsweg erkundet in 10 Tagen.......so ein Quatsch! Wir haben damals pro Tag 100-200 km gefahren, um überhaupt irgendetwas am Camino zu sehen, erfahren und zu verstehen.

Ok, jeder wie er will....Er schreibt, er war ein Pilger. Das war er nicht weil er mit dem Motorrad unterwegs war. Wir zählten uns damals auch nicht als Pilger.

Heute kann ich aber voller Stolz sagen, nun bin ich eine Pilgerin, tief im Herzen und mit den Füssen.


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von Camineiro »

Klopfer66 hat geschrieben: 11. Jan 2023, 16:46 mir fehlen auch die Worte !

Ich und mein Mann sind Motorradffahrer und sind 2019 7500 km in 3 Wochen am Jakobsweg ( das was ging ohne die Pilger zu stören) gefahren.
Eher um die Kultur, die Kirchen, etc zu erkunden.....Das wir dann viele tolle Gespräche mit den Pilgern dort hatten, war toll...
Danach hat mich der Camino gerufen und ich bin mit meinem Mann 2022 die Hälfte gepilgert zu Fuss, im Juni gehts weiter zu Fuss nach SDC.

Er schreibt, er ist knapp 500 km !!! am Tag gefahren und hat den Jakobsweg erkundet in 10 Tagen.......so ein Quatsch! Wir haben damals pro Tag 100-200 km gefahren, um überhaupt irgendetwas am Camino zu sehen, erfahren und zu verstehen.

Ok, jeder wie er will....Er schreibt, er war ein Pilger. Das war er nicht weil er mit dem Motorrad unterwegs war. Wir zählten uns damals auch nicht als Pilger.

Heute kann ich aber voller Stolz sagen, nun bin ich eine Pilgerin, tief im Herzen und mit den Füssen.


LG Claudia

Ich widerspreche ungern.

Aber es kommt nicht darauf an, wie man den Weg nach Santiago zurücklegt.
Egal ob mit Bus, Flugzeug, Eisenbahn oder zu Fuß … oder eben mit Motorrad.

Pilger ist ein jeder, der in Santiago am Grab des Apostels betet und Buße tut/beichtet. (Sorry, aber ich gendere nicht.)

Fuß-/Radpilger und Pilger zu Pferde frönen lediglich einer besonderen Fortbewegungsart, die in Santiago mit der Compostela belohnt wird.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von Icecube84 »

Da ham wirs wieder, ich bin kein Pilger, weil ich nich bete 🤷🏼‍♀️
Ich geh da nich mehr hin ;) auch nich mit Motorrad
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Neue Möglichkeiten

Beitrag von Camineiro »

Icecube84 hat geschrieben: 11. Jan 2023, 17:28 Da ham wirs wieder, ich bin kein Pilger, weil ich nich bete 🤷🏼‍♀️

Woraus liest Du das denn?

Ich habe lediglich der These widersprochen, der Motorradfahrer sei kein Pilger, weil er mit dem Motorrad nach Santiago gefahren ist.


Hier nochmal der Wikipedia-Eintrag zum Begriff Pilger

„Pilger“ lässt sich beliebig definieren.
Das mit dem Beten und Beichten ist die Definition der Kirche.

Für mich persönlich definiere ich Pilger als „Fremder“ im anderen Land und auf der Wallfahrt zum Wallfahrtsort.
Sinnigerweise spricht man hierbei von -fahrt (Wallfahrt, Pilgerfahrt).

In einem anderen Faden ging es um das (un-) zeitgemäße Pilgern zu Fuß nach Mekka.
Die überwiegende Mehrheit muslimischer Pilger nutzt Transportmittel um nach Mekka zu gelangen.
Und dennoch sind das alles Pilger.

Pilgern zu Fuß ist eine von mehreren Möglichkeiten.
Antworten