Grüße zum Weihnachtsfest u zum neuen Jahr

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Grüße zum Weihnachtsfest u zum neuen Jahr

Beitrag von Berta71 »

Ich möchte euch allen ein gutes gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.
Nachdem ich Grad ein bischen von dem Thema um Kirche und Glauben gelesen habe, ein kleiner Gedanke an euch alle

Der Camino ist ja ursprünglich auch aus Glaube entstanden und auf dem Weg kommt man an vielen wunderbaren Kirchen vorbei.
Eine Kirche macht keinen Glauben, ist aber entstanden sicher aus dem Wort Gottes, wenn der Herr nicht das Haus baut..... (Psalm 127)
Meint ohne die eigene Frage nach Gott, Jesús und seinem Geist kann es keine Gemeinde geben.
Ob das nun katholisch, evangelisch oder eine freikirchliche Gemeinde ist, ist unabhängig davon. (Unbestritten, dass es viele Fehler gibt in den Kirchen, dass soll keinesfalls geschmälert werden und ist schrecklich. Nicht zu entschuldigen!! Trotzdem wo Menschen sind wird gemenschelt.... )
Wir haben nur einen Gott, der Schöpfer dieser Welt ist.

Und an Weihnachten feiern wir die Geburt von Gottes Sohn Jesús, der unser Retter ist. Auch wenn das "menschlich" gesehen sehr schwer zu verstehen ist.

Für das neue Jahr wünsche ich uns allen Frieden, miteinander aufeinander zugehen, nicht jedes Wort zerpflücken, den anderen stehen lassen.
Und doch nicht alles mitmachen und freundlich sagen "ne so geht's nicht "

Jedem der wieder am camino unterwegs ist, wo auch immer, ein buen camino und ein dios te bendiga

Lg Berta 71
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Grüße zum Weihnachtsfest u zum neuen Jahr

Beitrag von Pilgerbär »

Gestern im Raucherbereich (ja ich weiß, nicht gut) sagte ein Kollege dass, wenn es Gott geben würde, keine Kriege, Morde...geben würde.
Ich habe ihm daraufhin gefragt, ob er denn die Adventszeit genutzt habe um zu reflektieren wo er seinem Nächsten gegenüber Dinge getan oder gesagt habe die er hätte lieber nicht getan oder Dinge eben nicht gemacht hat obwohl er sie hätte machen sollen. Und ob er denn in der Lage wäre um Entschuldigung zu bitten damit er Frieden mit dieser Person schließen könne.

Ob er bereit wäre zu vergeben falls jemand mit einer entsprechenden Bitte zu ihm kommen würde. Vor allem: Ob er Gott um Vergebung gebeten hat, dass er nicht so ist wie es vielleicht gut wäre. Denn wenn wir das nicht selber können, wie sollen wir dies von anderen verlangen?

Das Ergebnis war betretenes Schweigen. Blöd an der Sache war nur: Ich habe mir selber den Spiegel vorgehalten.

Aus dieser Sicht sind deine Worte sehr schön und gut platziert und auch dir wünsche ich Gettes Segen im neuen Jahr.

Dir und allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Grüße zum Weihnachtsfest u zum neuen Jahr

Beitrag von Klopfer66 »

Das habt ihr beide sehr schön geschrieben
und regt zum Nachdenken an.

Meine Gedanken sind dazu, dass ich auf dem Camino im Juni meinen Glauben an Gott wiedergefunden habe. Ich glaube aber auf meine Art und Weise. Das da etwas war, was uns
beschützt hat und auf dem Weg begleitet hat. Es war so eine Art wie Hape es in seinem Buch erzählt hat. Er habe nicht nach Gott gesucht, ihn aber gefunden auf seine ganz eigene Art.
Ich glaube ihm das.

Meine persönliches Weihnachtswunder ist sehr persönlich, mein dementkranker Vater hat endlich einen Pflegeplatz im Pflegeheim bekommen, welches sogar ein richiger Glückfall ist.
Er fühlt sich wohl und hat nun die Ruhe und Pflege die er braucht.Plötzlich ist er nicht mehr aggresiv sondern ganz friedlich und das ist schön. Das ist mein persönliches Weihnachtswunder. Glauben hat mit Weihnachten zu tun.

Auch ich wünsche Euch Allen besinnliche Weihnachten
und ein gesegentes gesundes neues Jahr auf Eurem Weg

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Grüße zum Weihnachtsfest u zum neuen Jahr

Beitrag von Berta71 »

Pilgerbär hat geschrieben: 23. Dez 2022, 08:37 .......
Das Ergebnis war betretenes Schweigen. Blöd an der Sache war nur: Ich habe mir selber den Spiegel vorgehalten.
........
Ja da ist was dran..... Diesen Spiegel hab ich auch vor der Nase......

Danke für dein Erlebnis teilen
Lg
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten