Habs getan!

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Habs getan!

Beitrag von Nadja45 »

So meine lieben, ich habs getan der Flug nach Porto ist gebucht.
fliege am 06.April um 16.15 von düsseldorf und lande in porto um 18:00 uhr.

Für den flug habe ich 199,98 bezahlt und ich bin auf nummer sicher gegangen,habe noch ein gepäckstück mit gebucht jeweils 23 euro pro strecke...mein flug insgesamt also 245,98.

Also mit rückflug zusammen.

Das allein zu buchen war für mich schon ein highlight.

Ich freu mich schon sehr.

Euch allen liebe Grüsse und schöne Feiertage,bleibt gesund.
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Habs getan!

Beitrag von Nadja45 »

und dann habe ich eine frage das ist ja meine erste reise mit dem flieger allein.
Hab jetzt nur eine bestätigung bekommen, die habe ich mir ausgedruckt.
ich kenn das so, das man die tickets nach haus geschickt bekommt.?
und was hat es auf sich mit dem online check in...früher ist man doch immer in die schlange angestanden oder
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Habs getan!

Beitrag von CyrusField »

Guten Morgen,

geschickt bekommt man mittlerweile eher nichts mehr - wenn, dann nur eine Email mit entsprechendem Anhang. In deiner Bestätigung sollte ein Buchungscode enthalten sein - bei vielen Airlines ist das auch gleich das Ticket. Ich weiß nicht, wo Du gebucht hast, aber falls das nur eine Buchungsbestätigung ohne Ticket ist, sollte das weitere Vorgehen auf der Webseite Deiner Fluggesellschaft beschrieben sein.

Ein Online Check-In ist nett, wenn man kein Gepäck aufzugeben hat. Dann kann man sich am PC einen Sitzplatz aussuchen, die Bordkarte selbst ausdrucken oder als Dokument auf sein Handy laden und muss abgesehen von der Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht mehr Schlange stehen. Mit Gepäckaufgabe steht man dann doch wieder am Schalter an und der einzige Vorteil bleibt, dass man vorher eine ggf. bessere Auswahl bei den Sitzplätzen hat.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Habs getan!

Beitrag von Nadja45 »

Hey danke für deine schnelle antwort.
also ich habe nur einen buchungscode bekommen, und wenn ich ehrlich bin, wäre mir das alte verfahren mit dem anstellen in der schlange lieber.
Ich habe bei eurowings gebucht.
lieben gruss
nadja
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Habs getan!

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Nadja,

Du musst das mit dem 24 Std vorher online einchecken nicht machen, Du kannst es machen.

Ich bin auch nun 30 Jahre nicht mehr geflogen, und nächstes Jahr Teil 2 Camino haben ich auch Flugticktes nach Hause gebucht , weil
Santiago einfach zu weit weg ist um nach Hause zu kommen von der Zeit her.

Ich war auch erstaunt, alles elektronisch nur noch, naja war bei den Zugtickets dieses Jahr auch, aber das hat prima geklappt.
Hab mir das aber vorher noch mal ausgedruckt, sicher ist sicher....

Ich hatte in Frankfurt auf dem Flughafen einfach mal angerufen, ob man das mit dem Online checkin machen muss.
Denn wie soll ich das 24 Std zuvor machen, ich bin ja dann in Santiago..... :lol:
Die Dame am Telefon war sehr nett und meinte: nee müssen sie nicht. Planen Sie mehr Zeit an, stellen Sie sich in die Schlange an den Schalter
und alles geht seinen Weg.

Buen Camino
Viele Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Habs getan!

Beitrag von Marcel17 »

ehmm...

Wenn Online-Check-in bei Flügen nicht möglich ist, weil kein Netz usw., wäre mein dringender Rat in Santiago sehr sehr früh am Flughafen zu sein, um in einer möglichst kurzen Schlange zu stehen.

Mein Mitpilger und ich waren vor ein paar Jahren in Nordengland (Newcastle) und hatten, wie Du, einen Rückflug ca. 5 Monate früher zu einem sehr günstigen Preis gebucht. Da wir der Meinung waren "Die Tickets haben wir ja, da wird das mit dem Platz schon klappen ..." haben wir den Abflugstag noch für einige Besichtigungen am östlichen Teil des Hadrianswalls genutzt. Wir hatten auch nur zwei Rücksäcke und nur sicherheitshalber einen Gepäckstückplatz, falls wir doch umpacken müssten (der eine Rucksack war etwas oversized).
Als wir ca. 1,25 h vor Boarding am Flughafen ankamen, stellten wir uns in die Schlange, die natürlich nicht kurz war.
Am Schalter meinte die Dame dann, wir könnten noch Gepäck abgeben, aber der Flieger wäre ausgebucht - auch ohne uns :shock: . Es hatte eine ganze Reihe der Passagiere den online-Check-in genutzt. Der Rest war sehr nach dem Early-Bird-Prinzip für den analogen Check-in erschienen. Die Fluggesellschaft hatte mehr Tickets verkauft als Plätze vorhanden waren. Wir sollten beim Boarding warten, ob vll. nicht alle erscheinen. :?
Am Ende war dann ein Platz im Flieger frei und ich blieb freiwillig noch eine Nacht in Newcastle. Die Fluggesellschaft hatte mir ein Zimmer in einem 4-Sterne Hotel bereitgestellt und mich auf einen Flug am nächsten Tag gebucht. Zu Hause erhielt ich dann noch eine Entschädigung.
Insgesamt für mich also o.k., Nur wenn du einen Termin hast den du einhalten musst, wird's schwierig.

Ich versuche seitdem trotzdem immer den Online-Check in am Vortag.

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Habs getan!

Beitrag von Klopfer66 »

Marcel17 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 19:20 ehmm...

Wenn Online-Check-in bei Flügen nicht möglich ist, weil kein Netz usw., wäre mein dringender Rat in Santiago sehr sehr früh am Flughafen zu sein, um in einer möglichst kurzen Schlange zu stehen.

Mein Mitpilger und ich waren vor ein paar Jahren in Nordengland (Newcastle) und hatten, wie Du, einen Rückflug ca. 5 Monate früher zu einem sehr günstigen Preis gebucht. Da wir der Meinung waren "Die Tickets haben wir ja, da wird das mit dem Platz schon klappen ..." haben wir den Abflugstag noch für einige Besichtigungen am östlichen Teil des Hadrianswalls genutzt. Wir hatten auch nur zwei Rücksäcke und nur sicherheitshalber einen Gepäckstückplatz, falls wir doch umpacken müssten (der eine Rucksack war etwas oversized).
Als wir ca. 1,25 h vor Boarding am Flughafen ankamen, stellten wir uns in die Schlange, die natürlich nicht kurz war.
Am Schalter meinte die Dame dann, wir könnten noch Gepäck abgeben, aber der Flieger wäre ausgebucht - auch ohne uns :shock: . Es hatte eine ganze Reihe der Passagiere den online-Check-in genutzt. Der Rest war sehr nach dem Early-Bird-Prinzip für den analogen Check-in erschienen. Die Fluggesellschaft hatte mehr Tickets verkauft als Plätze vorhanden waren. Wir sollten beim Boarding warten, ob vll. nicht alle erscheinen. :?
Am Ende war dann ein Platz im Flieger frei und ich blieb freiwillig noch eine Nacht in Newcastle. Die Fluggesellschaft hatte mir ein Zimmer in einem 4-Sterne Hotel bereitgestellt und mich auf einen Flug am nächsten Tag gebucht. Zu Hause erhielt ich dann noch eine Entschädigung.
Insgesamt für mich also o.k., Nur wenn du einen Termin hast den du einhalten musst, wird's schwierig.

Ich versuche seitdem trotzdem immer den Online-Check in am Vortag.

BC
Marcel
Hallo Marcel,

da haste Du aber sehr schlechte Erfahrung gemacht :shock:

Naja meine Tickets sind von Lufthansa, mit Platzreservierung, Gepäck, und Versicherung, also ziemlich teuer ( für meinen Mann und mich schlappe 891,-- Direktflug von Santiago nach Frankfurt/M ,Sonntags, im Juli, :shock: ) , ich denke daher nicht, dass wir keinen Platz mehr in der Maschine bekommen. Der Flughafen in Santiago ist relativ klein und überschaulich (wurde mir gesagt und ich hab gegoogelt), sodass wir bei ca. 3 Stunden vorher da sein sicher gut einchecken können.
Mein Rucksack kommt mit ins Handgepäck und meinem Mann sein Rucksack geben wir auf (wegen den Stöcken). Die Ikea-Tasche zum Verpacken haben wir bereites gekauft und werden diese ca. 3 Wochen vor unserem Weg, nach Santiago ins Hotel schicken lassen :-). Das Hotel kennen wir bereits und das dürfte kein Problem sein.

Aber muss halt jeder selbst wissen, ob er 24 Stunden vorher einchecken kann / will oder nicht.

Nadja wollte ja nur wissen, was es damit auf sich hat, ob man das machen muss :-)

Aber Marcel, ich gebe Dir natürlich Recht, wenn man vorab online einchecken kann ( Netz etc) , sollte man es tun.

Eine schöne Vorweihnachtszeit

Liebe Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Habs getan!

Beitrag von Frau Holle »

Oh- bitte aufpassen! Bei Billigairlines kostet es oft Geld, wenn man nicht online eincheckt. Dazu gab es erst kürzlich eine hitzige Diskussion bei Facebook.

Auf die Schnelle findet man bei Google zu Eurowings:

Sollte die Zeit dafür jedoch nicht ausreichen oder bevorzugen Sie es am Flughafenschalter einzuchecken, wird eine Gebühr von 5 EUR pro Passagier erhoben. Bitte beachten Sie, dass diese Gebühr nur per Kreditkarte bezahlt werden kann und Barzahlungen im Allgemeinen nicht akzeptiert werden.
https://www.eurowings.com › faq

kostet Check-in am Schalter bei Eurowings?
Neue Gebühren für "Basic"-Passagiere führt Eurowings auch für das Einchecken am Flughafen ein. Wer einfach so zum Schalter kommt, muss dafür 5 Euro bezahlen, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte. Beantragen Passagiere diese Dienstleistung vorab online, kostet es sie 2,50 Euro. Der Online-Check-in bleibt gratis.21.02.2020
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... a8f0413ef7


Bei Eurowings kann man ab 72 Stunden vorher einchecken, bei RyanAir mehrere Wochen vorher- bei kurzen Caminos bis zu 3 Wochen konnte ich es immer schon von zu Hause aus machen- vor dem Abflug. Ich kenne nur RyanAir, da dauert der Check in keine 5 Minuten, das bekommt jeder auch in Santiago hin.
u l t r e i a
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Habs getan!

Beitrag von Nadja45 »

erst mal danke für eure tipps.
ich denke ich werde im neuen jahr mal den düsseldorfer flughafen und oder die eurowings anrufen um sicher zugehen.
wie gesagt ich werde auch von porto wieder zurückfliegen.wenn ich den camino geschafft habe werde ich von santiago mit dem flixbus zurück nach porto fahren.Habe ich noch eins zwei tage pbrig,umso besser, dann kann ich mir in ruhe die sehenswürdigkeiten anschauen.gruss nadja
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Habs getan!

Beitrag von Kick2007 »

Frau Holle hat geschrieben: 17. Dez 2022, 11:41

Bei Eurowings kann man ab 72 Stunden vorher einchecken, bei RyanAir mehrere Wochen vorher- bei kurzen Caminos bis zu 3 Wochen konnte ich es immer schon von zu Hause aus machen- vor dem Abflug. Ich kenne nur RyanAir, da dauert der Check in keine 5 Minuten, das bekommt jeder auch in Santiago hin.

Ryan Air Regeln

Kunden können zu ihrem Komfort und um auf der sicheren Seite zu sein, 60 Tage vor beiden Abflugterminen mit dem Erwerb eines Sitzplatzes oder mit einem Flexi Plus-Ticket für Ihre Flüge einchecken. Der Check-in für Hin- und Rückflug kann in einem Zeitraum von 60 Tagen vor Abflug erfolgen. Kunden können wählen, wo sie gerne sitzen möchten, und zusammensitzen, wenn sie in einer Gruppe reisen.

oder:

Wenn Sie keinen Sitzplatz kaufen möchten, können Sie 48 Stunden vor jedem Abflug für Buchungen vor dem 28. Januar 2021 und 24 Stunden im Voraus für Buchungen ab dem 28. Januar 2021 einchecken und ein Sitzplatz wird Ihnen zugewiesen (kostenlos).
Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Hin- als auch Rückflüge innerhalb der oben angegebenen Zeiträume durchgeführt werden müssen, um einen freien, zufällig zugewiesenen Sitzplatz nutzen zu können.

Sonst:

Das Einchecken am Flughafen ist möglich, aber mit Gebühren verbunden. Kunden, die nicht online eingecheckt haben, müssen für den Check-in am Flughafen eine Gebühr von 55 € (für Flüge von Spanien €/£ 30) pro Fluggast entrichten. Wenn Sie zwar eingecheckt, aber Ihre Bordkarte nicht ausgedruckt haben, wird für die Neuausstellung der Bordkarte eine Gebühr in Höhe von 20 € pro Fluggast erhoben.

Frohes Fest
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Habs getan!

Beitrag von Nadja45 »

guten morgen, boah ist das alles kompliziert.
bis jetzt habe ich nur eine reisebestätigung mit einem code drauf.
wenn ich dann am 6-4 fliege ist es gut am 5.4 schon online einzuchecken oder wie?

dann eine frage zur metro: ich bleibe ja die erste nacht in porto habe dort ein zimmer gebucht und dort steht haltestelle sao bento das ist doch die linie lila oder.

lieben gruss
nadja
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Habs getan!

Beitrag von angel2969 »

hallo
nein du fährst mit der metro vom flughafen bis zur haltestelle trinidade und steigst dort in die gelbe linie um bis zur haltestelle sao bento, ist ganz einfach, ich habe dort in der nähe auch schon zweimal übernachtet, gegenüber vom sao bento ist die kathedrale
bc angel
Antworten