Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 8. Okt 2022, 13:03
Ezekiel hat geschrieben: 5. Okt 2022, 12:14 Ich möchte einmal höflich nachfragen, ob ich den oben aufgeführten Satz "Bonjour, je suis pelerin, et je voudrais laisser ma voiture ici" nun anwenden kann oder nicht? Eure Diskussion ist ja schon einige Zeit alt und vielleicht habt ihr einen neuen Satz herausgearbeitet. Das wäre mir sehr wichtig zu wissen.
Habe ich jetzt auf Deine Frage geantwortet? Konntest Du damit etwas anfangen?
Es kommt immer wieder vor, dass man sich hier die Mühe macht, zum x-ten Mal das gleiche zu erklären und dann nichtmal eine minimale Rückmeldung kommt, ein kleines Dankeschön o.ä.....finde ich manchmal schon frustrierend..


Liebe Simone,

nicht jeder hat die Zeit, sich täglich im Forum aufzuhalten und zu lesen.
Ezekiel war zuletzt am 05.Okt. von 12:09 Uhr bis 12:22 Uhr im Forum eingeloggt.
In der Zeitspanne hat er/sie(?) sich eingelesen und die obige Frage formuliert.

Danach war Ezekiel noch nicht wieder im Forum.
Wahrscheinlich wurde Deine Antwort auf die Frage noch garnicht zur Kenntnis genommen.

Ist nicht Geduld auch eine Pilgertugend?

Es ist nicht immer Ignoranz, wenn nicht binnen kurzer Zeit auf Beiträge reagiert wird.
Manchmal haben die Leute schlichtweg anderes/besseres zu tun.

lg Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2505
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Simsim »

Ja, das mit der Anwesenheit hab ich gesehen, Uwe.
Es ist 3 Tage her. Ok.
Aber mir ist es schon ziemlich oft passiert, dass ich im Forum ausführlich Auskunft gebe, mir schließlich auch meine Zeit dafür nehme, und dann absolut nichts mehr kommt.
Und wenn jemand fragt und dazu schreibt, dass es ihm/ihr sehr wichtig ist, dann dürften die paar Sekunden doch drin sein, die es kostet, mal zu schauen, ob jemand geantwortet hat.....sorry, ich finde sowas gehört zu guten Umgangsformen.
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Ezekiel »

Simsim, Du hast mir sehr geholfen. Ich möchte mich ganz lieb bei Dir bedanken und hoffe, dass Du meinen Dank nach dieser unendlich langen Zeit bitte noch zu würdigen weißt. Wir wissen möglicherweise alle, die wir hier unterwegs sind, dass das Forum nur durch den regen und konstruktiven Austausch der Pilger:innen untereinander wohl funktioniert.

Ich möchte mich, diesen Gedanken aufgreifend, bei allen bedanken, die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben, ohne hier etwas niederzuschreiben. Dennoch habt ihr mir eine Sternschnuppe vorbei geschickt. Ganz herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2505
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Simsim »

Oh, nett, danke! Freut mich, dass ich Dir helfen konnte und klar macht auch eine verspätete Rückmeldung noch Freude!
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Igor1961 »

Guten Tag an alle. Wir planen im Mai nächstes Jahr von SJPdP nach Santiago zu pilgern. Bisher haben wir immer nur 2 oder 3 Wochen verschiedene Strecken gemacht. Jetzt werden wir beide bald 63 und haben alle Zeit der Welt. Wir wollen mit dem eigenen PKW von Heilbronn nach SJPdP fahren und dann dort parken. Mal sehen, wie weit wir dann kommen. Hoffentlich bis nach Santiago.

Es ist ja überhaupt kein Problem, von Santiago, Leon oder Burgos wieder zurück nach Pamplona zu kommen. Das klappt mit dem Zug ohne Probleme. Ab Santiago knapp 9 Stunden.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man von Pamplona nach Saint Jean Pied de Port kommt. Geht ja auch über die Grenze. Ich wäre dankbar, wenn dazu jemand hier Tips hätte, wie man diesen Teil der Rückreise bestreitet. Zug, Bus oder Taxi oder Kombi aus allem?

Vielen Dank.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Matten »

Schau doch mal bei

https://www.expressbourricot.com/passengers-transport/

rein. Das kann evtl. die Lösung für Dich sein. Über den Dienst habe ich hier im Forum nur Gutes gelesen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Camineiro »

Moin Igor,

man kann mit dem Zug auch von Santiago bis nach Irun (Grenze zu Frankreich/Hendaye) fahren (mglw mit Umstieg).
Ab Hendaye bringt Euch die frz. Staatsbahn SNCF über Bayonne nach SJPdP.

Die Fahrzeit von Hendaye nach SJPdP mit Umstieg in Bayonne beträgt etwa 2 - 2 1/2 Std.

Bei der Zielorteingabe bitte aufpassen:

- Irun lautet der Ortsname für den Grenzübergang bei Hendaye

- Iruña hingegen ist der baskische Name für Pamplona

😉

Edit: In den vergangenen Jahren gab es in der wärmeren Jahreszeit (so ab Mai/Juni) immer eine Busverbindung Pamplona-SJPdP (über Roncesvalles).
Wenn ich mich recht erinnere um 15:00 Uhr ab Pamplona Busbahnhof.
Ob sie in 2024 auch verkehrt … 🤷🏻‍♂️.

Ultreya
Uwe
Eckart
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Eckart »

Hallo Igor,

Autocares Artieda bedient die Strecke von Pamplona nach Roncesvalles das ganze Jahr über. Täglich außer Sonntag gibt es mindestens eine Abfahrt.

Von Roncesvalles kann man dann bequem nach SJPP laufen, Express Bourricot nutzen oder mit dem Taxi fahren.

LG Eckart
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2505
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Simsim »

Ich bin schon sehr oft diese Strecke zurück gereist. Fahre immer mit dem Bus (Artieda, wie von Eckart erwähnt) vom Busbahnhof in Pamplona hoch nach Roncesvalles und trampe dann runter nach Saint Jean. Klappt sehr gut.
Runterlaufen geht natürlich auch, dauert aber...da muss man in Roncesvalles übernachten.
Taxi und Express Burricot ist richtig teuer.
Bus und dannTrampen oder Laufen kostet keine 6€ von Pamplona aus.
Antworten