Hymnus auf den Rückweg zu Fuß

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Hymnus auf den Rückweg zu Fuß

Beitrag von Simsim »

Wieder einmal (etwa zum 4.oder 5. Mal) darf ich erleben, wie es ist, nach langem Hinweg den Rückweg zu Fuß anzutreten.
Seit dem 10.September bin ich über Umwege auf dem Weg in Richtung Santiago gewesen und nun seit einigen Tagen umgekehrt unterwegs, jetzt auf dem Camino Frances.

Früher, als ich auf meinen ersten Caminos manchmal Pilgern auf dem Weg in Gegenrichtung begegnete, war ich zumeist erstaunt über deren fröhliche Ausstrahlung.
Jetzt geht es mir wieder selbst so...irgendwie ist das Ziel erreicht und etwas erfüllt mich mit Leichtigkeit und Freude und ich liebe es, den Weg andersherum zu genießen und den (hier immer noch) vielen Leuten kurz zu begegnen.
Ich finde es hat etwas ganz besonderes, zurück zu laufen, und ich kann allen, die mit der Idee spielen und genug Zeit haben, nur sehr empfehlen es einfach mal auszuprobieren.
Zuletzt geändert von Simsim am 12. Dez 2022, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Hymnus auf den Ruckweg zu Fuß

Beitrag von Anne Ruschmann »

Simsim, ich wollte es die ganze Zeit schon mal schreiben, also du beeindruckst mich wirklich unglaublich.
Es ist immer schön deine Beiträge und deine Infos zu lesen.
Vielleicht habe ich das Glück und die nötige Gesundheit, das ebenfalls (er)leben zu dürfen.
Zumindest ist es seit Jahren mein großer Wunsch.
Vielleicht könnte es im kommenden Jahr soweit sein.
Dir weiterhin alles Gute auf deinen Wegen, Hin - und Zurück.

Buen Camino :)
Anne
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hymnus auf den Ruckweg zu Fuß

Beitrag von Pooh_der_baer »

2010 lernte ich einen Pilger kennen, der mit einer Kiepe von SDC zum Bodensee zurücklief.
War, wie die anderen MitpilgerInnen, damals sehr erstaunt-
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hymnus auf den Ruckweg zu Fuß

Beitrag von Simsim »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 12. Dez 2022, 10:09 Simsim, ich wollte es die ganze Zeit schon mal schreiben, also du beeindruckst mich wirklich unglaublich.
Es ist immer schön deine Beiträge und deine Infos zu lesen.
Vielleicht habe ich das Glück und die nötige Gesundheit, das ebenfalls (er)leben zu dürfen.
Zumindest ist es seit Jahren mein großer Wunsch.
Vielleicht könnte es im kommenden Jahr soweit sein.
Dir weiterhin alles Gute auf deinen Wegen, Hin - und Zurück.

Buen Camino :)
Anne
Oh....vielen Dank für die liebe Rückmeldung, Anne!
Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du Dir den Wunsch erfüllen kannst!
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Hymnus auf den Rückweg zu Fuß

Beitrag von SteinimSchuh »

Neulich sprach ich mal mit einem Freund übers Pilgern und meinen Wunsch nach einer mehrmonatigen Auszeit von der Arbeit (und allem anderen, was mich hier hält), um den ganzen restlichen Weg, den ich von zu Hause aus angefangen habe, in einem Stück gehen zu können. Da hat er mich gefragt: "Aber was machst du, wenn du bis dahin schon so viel vom Weg abgeknabbert hast, dass nicht genug übrigbleibt für eine wirklich lange Reise? Und dann stehst du nach 3 Wochen am Atlantik?" Und ich prompt: " Ja, dann drehe ich mich um und gehe zurück."
Die Frage hatte ich mir vorher nicht gestellt, aber ich wusste sofort mit Bestimmtheit, dass die Antwort stimmt.
Also ich freue mich auf den Heimweg, und alles was ich hier lese bestätigt mich darin. :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hymnus auf den Rückweg zu Fuß

Beitrag von Simsim »

Ich traf einmal eine Schweizerin auf ihrem Rückweg und sie sagte, sie hätte, nachdem sie Santiago erreicht hat gemerkt, wie wichtig es für sie sei, nun ihre Heimat zum Ziel zu haben und all die dortigen Probleme und Fragezeichen auf diese langsame und natürliche Weise mit ihrem Pilgerweg in Verbindung zu bringen.
Sie war erst am Anfang des Rückwegs, konnte aber schon nach einer Woche von der absolut veränderten, liebevolleren, freieren Sicht auf ihre Situation zuhause berichten und sie war sehr glücklich über die Entscheidung für den Heimweg zu Fuß.
Antworten