Pfälzer Jakobsweg Südroute

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Gerda »

Ich beabsichtige Ende Juli mit einer Freundin den Weg von Speyer bis Hornbach zu gehen. Hat jemand Tipps für Quartiere?
Gruß Gerda
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Kxen »

Hallo,

ich habe den Weg auch mal geplant, bin aber nicht dazu gekommen ihn auch zu gehen. Von daher kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung dazu sagen. Aber ich habe natürlich noch meine Planungsquellen:

Eine gute Übersicht gibt es zB hier:
https://www.jakobsweg.de/pfaelzer-jakobsweg-suedroute/
https://www.wildganz.com/pilgerweg/pfae ... -suedroute

Einig Unterkünfte sieht man hier:
http://www.jakobusgesellschaft.eu/pilge ... herbergen/

Ich kann dir per pn mal meine Planung in Komoot schicken. Allerdings ist die ab Klingenmünster und ich weiß nicht ob es die Herbergen noch gibt.
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Gerda »

Vielen lieben Dank
Ich habe diese Seiten auch schon entdeckt.
Da ist aber eine gaaanz lange Etappe drin. Ich brauche also noch ein paar Tipps.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Christoph Kühn »

Gerda hat geschrieben: 7. Dez 2022, 16:59 Da ist aber eine gaaanz lange Etappe drin.
Die ganz lange Etappe von Germersheim nach Landau kannst Du erheblich verkürzen, indem Du über Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim gehst. Dort führt ein Weg an der nördlichen Bebauungsgrenze durch einen Stieleichenwald und an mehreren Wasserläufen entlang nach Offenbach an der Queich, wo Du wieder auf die ausgeschilderte Route gelangst. Im Sommer ist die Abkürzung viel angenehmer, da sie den Auenwald südlich von Germersheim mit seinen Rheinschnaken meidet.

Meine Empfehlung: Besorge Dir für das Zwischenstück ergänzend zum Pilgerführer die TK25 (Nr. 6815) des Landesvermessungsamtes von Rheinland-Pfalz, wenn Du die Abkürzung laufen möchtest:

https://www.lehmanns.de/shop/reisen/513 ... kffigqr8t0
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Pilger Franz »

Gerda hat geschrieben: Da ist aber eine gaaanz lange Etappe drin. Ich brauche also noch ein paar Tipps.
Gerda, du meinst die Etappe 2 von Germersheim nach Landau mit 35 km.
Zwei weitere Möglichkeiten sehe ich:
- Aufteilung der Etappe durch eine Übernachtung in Herxheim www.marienpfalz.de
- Abkürzen mit Bahn bzw. Bus von Germersheim bis Rülzheim

Ergänzung: Wenn du unterwegs eine ÖPNV-Verbindung brauchst, dann weise ich dich auf Mein Bahntipp #7: Landkarten auf dem db-Navigator I hin. viewtopic.php?t=1870
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 8. Dez 2022, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Gerda »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen, dort ein Bett zu bekommen
Caro
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2023, 19:19

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Caro »

Hallo Gerda,
ich beabsichtige auch, im Juli mit einer guten Freundin die Südroute zu gehen! Vorher bin ich noch ein paar Tage alleine auf der Nordroute unterwegs.
Vielleicht können wir uns auf der Südroute ja mal treffen? Ich bin zum Start am 23.7. in Speyer! Wäre doch nett!!!
Lieber Gruß
Caro
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Re: Pfälzer Jakobsweg Südroute

Beitrag von Gerda »

Ja gerne.
Ich komme auch am 23.in Speyer an.
Wir gehen am 24.7. los.
Antworten