Camino Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Guenter
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2021, 18:43

Camino Frances

Beitrag von Guenter »

Hallo liebe Pilgerfreunde,
nachdem ich in 2022 den Camino Portugues gelaufen bin, möchte ich in 2023 den Camino Frances angehen. Auf dem Camino Portugues hatte ich in vorgebuchten Hotels übernachtet. Das war natürlich ein Stück Luxus, andererseits war ich natürlich an meine vorgebuchten Hotels gebunden. - In 2023 wollte ich nun Ende April/ Anfang Mai in SJPDP starten. Kann mir jemand sagen, wie es auf dem Camino Frances mit den Unterkünften aussieht, sowohl mit Herbergen wie auch Hotels. Ich möchte nicht mehr unbedingt vorbuchen. Hat jemand Erfahrungen aus 2022, die er mit mir teilen würde. Ich stelle mir vor, zum Teil auch in Herbergen zu übernachten. - Vielleicht gibt es jemanden, der auch Ende April/ Anfang Mai 2023 starten möchte. Auch der-/diejenige kann sich gerne melden. Bei meinem Camino Portugues war es auch recht hilfreich in der Vorbereitung, Kontakt zu anderen Pilgern zu haben.- Viele Grüße. Guenter.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Camino Frances

Beitrag von Pilgerbär »

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=2062

Schau hier mal rein...

Wir sind Ende Mai/Anfang Juni und im September auf dem CF gewesen und haben NIE vorgebucht. Spätestens in der kirchlichen bzw Gemeindeherberge war immer etwas frei und wir würden es auch wieder genauso machen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Camino Frances

Beitrag von Strell »

Ich bin dieses Jahr Anfang September bis Mitte Oktober den Frances gelaufen, was die Hochsaison des Jahres, im Jahr der meisten Pilger bisher war. Die erste Woche hatte ich bereits aus Deutschland vor gebucht, danach bin ich zu 90% ohne Reservierung unterwegs gewesen. 2x musste ich noch 5km weiter ins nächste Dorf, weil keine Betten mehr frei waren, ansonsten keine Probleme. Was ich allerdings empfehlen kann ist, dass du zwischen den vorgeschlagenen Etappenzielen der Reiseführer übernachtest. Das macht es deutlich entspannter.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Frances

Beitrag von Pooh_der_baer »

Schaue doch mal unter gronze.com.
Da findest du Herbergen und auch Hotels.

Eine Vorhersage über die Pilgeranzahl und die dadurch resultierende Bettenbelegung ist so etwas wie dei Wettervoraussage für 4 Wochen.
2012, eine heiliges Jahr, hatte ich im August und Anfang Sept keinerlei Probleme mit der Übernachtung.
2014 waren im Juni viele Herbergen schon am frühen Nachmittag voll belegt, sogar Herbergen auf Nebenrouten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten