Camino primitivo

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Doro61
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2020, 12:39

Camino primitivo

Beitrag von Doro61 »

Liebe Pilger,
Ich bin schon einige caminos gepilgert. Der Camino Primitivo fehlt mir noch .😂
Gerne würde ich den Weg im Mai ab Oviedo starten.
Kann man den Weg alleine laufen? Gibt es jemanden der auch Mitte Mai den camino primitivo laufen möchte?
Über Nachrichten und Berichte freue ich mich
Bueb Camino
Dorothea
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino primitivo

Beitrag von Via2010 »

Willkommen Dorothea,

ich bin den Camino Primitivo sowohl im Juni 2018 als auch im August 2022 alleine gelaufen, beide Male auch auf der Hospitales-Route.

Es waren durchaus genug andere Pilger unterwegs, aber nicht überlaufen. So hatte ich abends immer Gesellschaft in den Herbergen und konnte auch sicher sein, tagsüber andere Pilger zu treffen.

Manchmal passte das Gehtempo und wir sind ein Stück zusammen gelaufen. Zumindest bei den Kaffeepausen in den Bars unterwegs fanden sich immer wieder andere Pilger als Gesprächspartner.

Die Etappen sind hier durch die Herbergsinfrastruktur relativ fest vorgegeben, so dass sich schnell eine "Pilgerfamilie" mit ähnlichen Gehgewohnheiten fand.

Es gab auf dem Weg keine Situationen, wo ich mich unsicher gefühlt habe.

BC
Alexandra
Doro61
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2020, 12:39

Re: Camino primitivo

Beitrag von Doro61 »

Liebe Alexandra,
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
Dann werde ich in Planung gehen. Ich bin keine „Bergziege“ :) . Wie lange hast du gebraucht. Würde einen Tag in Lugo bleiben.
Ganz liebe Grüße
Dorothea
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino primitivo

Beitrag von Gitte »

Hallo Dorothea,

ich würde unterstreichen, was Alexandra dir schon mitgeteilt hat. Meine ähnlichen eigenen Erfahrungen stammen aus dem Sommer 2016.
Doro61 hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:16Kann man den Weg alleine laufen?
Ja, das kann man, und ich habe mich auf dem Primitivo auch völlig sicher gefühlt. Daher wünsche ich dir viel Freude bei der Planung.
Doro61 hat geschrieben: 10. Dez 2022, 20:33Wie lange hast du gebraucht. Würde einen Tag in Lugo bleiben.
Ich bin 15 Tage gegangen und hatte 1 Pausentag in Lugo:

0. Ankunft Oviedo / Albergue de peregrinos
1. 11,7 km: Oviedo - Escamplero / Albergue de peregrinos
2. 24 km : Escamplero - Cornellana / Albergue del monasterio
3. 11,6 km: Cornellana - Salas / Albergue La Campa
4. 19,8 km: Salas - Tineo / Albergue Palacio de Merás
5. 27 km : Tineo - Pola de Allande = nicht Hospitales-Route / Hotel La Nueva Allandesa
6. 17,5 km: Pola de Allande - Berducedo / Pensión-Albergue Casa Marqués
7. 20,4 km: Berducedo - Grandas de Salime / Albergue de peregrinos
8. 25,2 km: Grandas de Salime - A Fonsagrada / Albergue-Pensión Cantábrica
9. 24,3 km: A Fonsagrada - O Cadavo / Pensión Eligio
10. 7,8 km : O Cadavo - Castroverde / Albergue de peregrinos
11. 21,7 km: Castroverde - Lugo / Albergue de peregrinos
12. Pause in Lugo, Rundgang auf der Stadtmauer / Pensión Muralla Romana
13. 18,3 km: Lugo - San Román da Retorta / Albergue O Cándido
14. 28,2 km: San Román da Retorta - Melide / Albergue Alfonso II
15. 27,4 km: Melide - A Brea / Pensión The Way
16. 25,4 km: A Brea - Santiago / Albergue Last Stamp

Die km-Angaben stammen von https://www.gronze.com/camino-primitivo
Daran orientiere ich mich am liebsten.

Den Primitivo im Mai zu gehen, wie du es vorhast, stelle ich mir bezüglich der Flora wunderbar vor.

Liebe Grüße
Gitte
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino primitivo

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ich bin damals 2012 ab Lugo über Friol gegangen.
Die Entfernungen mußt du dir ggf. aus Gronze.com heraussuchte, ebenso die aufgeführten Übernachtungsmöglichkeiten.
In diesem Zeitraum waren die Herbergen bis Lugo teilweise ausgebucht.

31.5 Oviedo San Juan de Villapanada öffentliche Herberge
1.6 San Juan de Villapanada Bodenaya Alejandros Herberge
2.6 Bodenaya Borres einfache öffentliche Herberge da nicht übernachten, sonder im Ort davor in der Herberge Casa Herminina
3.6 Borres Berducedo private Herberge Camin Antiguo
4.6 Berducedo Castros Jugendherberge von Castros
5.6 Castros Padrón öffentliche Herberge
6.6 Padrón Cávado-Baleira Hotel
7.6 Cávado-Baleira Lugo öffentliche Herberge
8.6 Lugo Friol Pension Benigo
9.6 Friol Sobrado dos Monxes Klosterherberge
10.6 Sobrado dos Monxes Arzúa ViaLactea, privat
11.6 Arzúa Pedrouzo O Burgo, privat
12.6 Pedrouzo Santiago de Compostela www.sanmartinpinario.eu
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Doro61
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2020, 12:39

Re: Camino primitivo

Beitrag von Doro61 »

Vielen lieben Dank für die Infos. Dann kann ich weiter planen.
Ich wünsche euch alles Gute; Gesundheit und viele schöne Begegnungen im neuen Jahr
Dorothea
horus
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2022, 15:38

Re: Camino primitivo

Beitrag von horus »

Hallo Dorothea, hab den Primitivo im Juni 21gelaufen. Ich denke das Wetter im Juni ist idealer für diesen Camino. Weniger Niederschläge und Nebel. Auf dem Primitivo geht es ständig auf und ab. Ich hab auch einen Pausentag in Lugo eingeplant. Es lohnt sich. Ich denke von der Sicherheit her kein Problem. Im Juni21 waren doch ziemlich viele Frauen alleine unterwegs. Mittlerweile ist der Camino Primitivo bei den Spanier sehr beliebt. So wirst du auch immer wieder auf Pilger und Pilgerinnen treffen. Buen Camino. Rafael. Mein nächster Camino die via de la Plata im April. Hoffe das es heuer klappt.
Doro61
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2020, 12:39

Re: Camino primitivo

Beitrag von Doro61 »

Hallo Horus,
Lieben Dank für dir Info. Ich muss schauen wie das urlaubsmässig bei uns aussieht.
Bisher war mir Mitte Mai sehr angenehm.
Letztes Jahr bin ich den camino Portuges an der Küste entlang, dann vor Spanien ins Landesinnere gegangen.
Es waren sehr viele Pilger unterwegs.
Ich wünsche dir einen guten Weg und vielen Dank für die Info.
Dorothea
Georgios
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2023, 00:00

Re: Camino primitivo

Beitrag von Georgios »

Hallo Dorothea,

auch ich (M51) plane gegen mitte Mai den Camino Primitivo zu laufen. Vielleicht sieht man sich ja :-)

Georgios
Antworten