Via de la Plata Erfahrungen?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Holger

Pilgersegen in Sevilla

Beitrag von Holger »

Eine Frage noch: Weiss jemand von Euch, ob es in Sevilla, z.B. im Rahmen einer Messe bzw. im Anschluss daran, die Möglichkeit eines Pilgersegens zum Aufbruch gibt? Oder ist das in Spanien eher unüblich?
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Bicigringo »

Täglich um 8.30 Uhr, Capilla Real, Catedral Santa María de la Sede, Messe mit Pilgersegnung.
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Joaquin
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2022, 16:55

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Joaquin »

Hi Ronald
Wann bist du in Sevilla gestartet? Ich bin die via schon zweimal im Sommer gegangen. Das war schon eine Herausgorderung. Nun geht es erstmals am 25.3. los. Bin gespannt und lese einiges vom Schlamm und zu viel Wasser.
Wann hattest du den Schnee?
Bin mit der Hitze klar gekommen, werde es auch mit der Kälte hinkriegen, vermute ich mal.
Joaquín
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Ronald »

Hallo Joaquin, ich bin 2018 Ende April in Sevilla losgelaufen, ich mein, es war so um den 24. rum. Und 5 Wochen später in Santiago angekommen.
LG Ronald
Holger

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Holger »

Bicigringo hat geschrieben: 18. Mär 2022, 18:58 Täglich um 8.30 Uhr, Capilla Real, Catedral Santa María de la Sede, Messe mit Pilgersegnung.
Herzlichen Dank!
Holger

Gerade zurück von der Via

Beitrag von Holger »

Hallo allerseits -

ich komme gerade von der Via zurück und möchte berichten, dass es abgesehen von den immer mal wieder auftretenden ausgebuchten Herbergen absolut keine Probleme gegeben hat, da sich auch in diesen Fällen immer ausreichend nahe Alternativen finden liessen. Ärgerlich finde ich bloss, dass einige private Herbergen mit alten Etagenbetten und NULLSERVICE dreiste 12 - 14 EURO verlangen. Naja, ...

Aber insgesamt hat mir die VIA sehr sehr sehr gut gefallen! Im nächsten Frühling möchte ich sehr gerne den Camino de Levante von Valencia aus gehen. Ich hoffe, dass das möglich sein wird.

In jedem Falle Euch allen ein *BUEN VIA*

Holger
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Peregrino Klaus »

Findest du 12 - 14 Euro dreist. Du lebst doch in Deutschland. Was bezahlst du hier? Die Menschen die diese Herbergen betreiben, müssen ja auch existieren können. Das Wort dreist zu benutzen finde ich schon unverschämt. Es mussten schon so viele Herbergen schließen weil es sich nicht mehr lohnt sie offen zu halten. Denk mal darüber nach. Bin die Via dieses Jahr gegangen und war beeindruckt wie gut man betreut wurde. Dankbarkeit finde ich angebracht.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Bob »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 25. Jun 2022, 10:38 Findest du 12 - 14 Euro dreist. Du lebst doch in Deutschland. Was bezahlst du hier? Die Menschen die diese Herbergen betreiben, müssen ja auch existieren können. Das Wort dreist zu benutzen finde ich schon unverschämt. Es mussten schon so viele Herbergen schließen weil es sich nicht mehr lohnt sie offen zu halten. Denk mal darüber nach. Bin die Via dieses Jahr gegangen und war beeindruckt wie gut man betreut wurde. Dankbarkeit finde ich angebracht.
Nach/mit Corona, steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel und was noch alles am Leben dranhängt sind Preissteigerungen nur verständlich. Leider ist der Camino im 21. Jahrhundert auch das wahre Leben und die romantische Vorstellung von Donativo Einrichtungen auf allen Jakobswegen, nur ein schöner Pilgerwunsch.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Via2010 »

@ Holger:

Ich finde diese Preisgestaltung für die Via de la Plata mit geringerem Pilgeraufkommen und geringerem Konkurrenzdruck als etwa am Camino Francés völlig normal. Schon 2008 habe ich für die Übernachtungen in den Herbergen des Alba-Plata-Projektes meist 15, teils auch 18 Euro gezahlt.

Bis 2019 hatten sich die Preise nicht bzw. kaum verändert. 2021 musste ich vor Galicien tiefer in die Tasche greifen, da nur Pensionen und Casa Rurales geöffnet waren. Hier zahlte ich durchschnittlich 25 € pro Nacht, was gemessen an deutschen oder auch italienischen Preisen wirklich günstig ist.

Auf dem Moselcamino habe ich letztes Jahr pro Nacht meist 40 € investieren müssen, auf dem Franziskusweg in Italien war es ähnlich.

Wenn Du Pilgern mit preisgünstig Urlaub machen verwechselst, tust Du mir leid. Pilgern sollte den Horizont erweitern.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Simsim »

Wenn Du Pilgern mit preisgünstig Urlaub machen verwechselst, tust Du mir leid. Pilgern sollte den Horizont erweitern.
Pilgern muss nicht teuer sein....ich habe meine kostenlose Herberge immer auf dem Rücken....🙂, Bar und Restaurant ebenfalls 😄, fehlen nur noch die eingebauten Flügel am Rucksack, denn an manchen Tagen ist er halt ein bissl schwerer(aber trotzdem nur 9 kg ohne Essen).
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Via2010 »

Simsim hat geschrieben: 30. Nov 2022, 13:48
Wenn Du Pilgern mit preisgünstig Urlaub machen verwechselst, tust Du mir leid. Pilgern sollte den Horizont erweitern.
Pilgern muss nicht teuer sein....ich habe meine kostenlose Herberge immer auf dem Rücken....🙂, Bar und Restaurant ebenfalls 😄, fehlen nur noch die eingebauten Flügel am Rucksack, denn an manchen Tagen ist er halt ein bissl schwerer(aber trotzdem nur 9 kg ohne Essen).
Liebe Simone,
so wie Du sie verstanden hast, war meine Bemerkung nicht gemeint.

Mir ging es um dieses Jammern auf "hohem Niveau". Ich denke an manchen (deutschen!) Gästebucheintrag in der Vereinsherberge in Zafra. Einfach zum "Fremdschämen". Wer meint, dass der Übernachtungspreis zu hoch ist, sollte sich fragen, ob er für diesen Betrag ein Bett in seinem Gästezimmer zur Verfügung stellen würde.

Wenn man sich mit minimalstem Komfort begnügt, kann man als Pilger natürlich sehr preisgünstig unterwegs sein. Es gilt dann aber "der Pilger dankt, der Tourist verlangt".
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via de la Plata Erfahrungen?

Beitrag von Simsim »

Wenn man sich mit minimalstem Komfort begnügt, kann man als Pilger natürlich sehr preisgünstig unterwegs sein. Es gilt dann aber "der Pilger dankt, der Tourist verlangt".
Ja, ein Vorteil des Zeltens in dieser Jahreszeit ist z.b. die jubelnde Dankbarkeit für einen warmen Platz bei Dauerregen und eine Dusche...😊😊😊!
Ich kann gar nicht ausdrücken, wie unendlich ich immer wieder dankbar bin für das Herbergsnetz und die vielen unglaublich freundlichen Hospitaleras und Hospitaleros.
Ich nutze die Herbergen so selten wie möglich, aber ihre Existenz ist so unentbehrlich!

Der Tourist darf ruhig verlangen, sollte sich dann aber auf entsprechende Angebote konzentrieren, die es ja auch genügend gibt. Das ewige Gemecker auf hohem Niveau finde ich auch oft beschämend, da bin ich ganz bei Dir.
Antworten