Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Mimmy2022 »

Gibt es hier im Forum Menschen, die schon beide Unterkünfte genutzt haben?

Mich würde interessieren, welche Unterkunft sie zukünftig bevorzugen würden und warum?

Klar kann man sich Bewertungen für beide Unterkünfte angucken und daran entscheiden, aber daraus lässt sich schlecht erkennen, welche nun besser ist.

Eine Person die Orisson schlecht bewertet, könnte im Vergleich sagen, dass Orisson um Welten besser ist und natürlich andersrum.
Und Leute beschweren sich gerne, auch auf dem Camino. Wenn man sich manchmal die Bewertungen von Herbergen anguckt, kann man nur den Kopf schütteln...
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Orisson kenne ich sehr gut und kann es sehr empfehlen. Aber auch von Borda hört man nur das Beste.
Orisson sollte man früh genug buchen um einen Platz zu bekommen. Nachteil: Keine Stornomöglichkeit. Borda bot Plätze bei booking.com mit
Stornonöglich an.

Die jeweiligen Bewertungen sind bei beiden sehr positiv. Natürlich gibt es immer jemanden, der etwas zu beanstanden hat. Aber die Tendenz der Bewertungen ist schon hilfreich.

Beide haben, so finde ich, eine schöne und aussagekräftige Homepage.

Also egal welche du nimmst, bei den beiden macht man keinen Fehler....

findet
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Anhalter »

Zu Borda kann ich nichts sagen, habe aber dieses Jahr viel gutes davon gelesen.

Bei Orisson bin ich etwas gespalten.
Die Lage ist der Hammer. Die Terasse ein Traum.
Ansonsten war das in allem Ernst keine schlechte Herberge.
Ich hatte nur stellenweise ein wenig das Gefühl, dass die sehr genau um ihre "Konkurrenzlosigkeit" wissen und sich dementsprechend nur die Mühe geben, die unbedingt notwendig ist.

Ich würde da wieder übernachten, keine Frage. Aber so ganz uneingeschränkt empfehlen will ich es auch nicht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Peter »

Das kommt auch darauf an warum du genau diese beiden Unterkünfte miteinander vergleichen möchtest.

Gerne empfehle ich z.b. zwei Unterkünfte die bereits auf dem Camino Richtung Napoleon Route liegen, damit du am ersten Tag ein paar Kilometer einsparen kannst. Das könnten dann als Alternative auch diese beiden sein: La Coquille Napoléon oder Ferme Ithurburia, Huntto (ca. 4 Km auf dem Camino). Von dort ist es allerdings noch etwas weiter wie bei deinen beiden angefragten.

Mir persönlich würde die Auberge Borga besser gefallen (frisch, neu) und weil ich mir zutraue, von dort auch problemlos bis Roncesvalles zu kommen; Und weil ich bei Booking vorreservieren kann. Das mache ich inzwischen bei den ersten 3 Tagen fast immer.

Buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Mimmy,

ich hatte dieses Jahr in der Auberge Borda übernachtet, und kann sie sehr empfehlen.

Für mich (uns) war es auch wichtig, nicht komplett nach Roncesvalles durchzulaufen, das hätten wir nicht geschafft.
Orisson kam für uns nicht in Frage, weil wir (mein Mann und ich) ein Doppelzimmer haben möchten, und das gibt es im Orisson eben nicht.
Allerdings gibt es in der Auberge Borda auch nur ein einziges Doppelzimer und ansonsten ein seperates Haus mit Schlafsaal für die Pilger - daher immer frühzeitig vorbuchen, über bookig com war das einfach.

Die Pilger, die im Schlafsaal übernachtet haben, haben uns erzählt, dass auch sie vorgebucht haben, da die Auberge Borda immer voll belegt ist, bzw. hochzuwandern auf gut Glück zu riskant ist. Vielleicht ein wichtiger Punkt.

In der Auberge Borda haben wir zusammen mit den anderen Pilgern an einem Tisch zu Abend gegessen. Jeder hat sich vorgestellt und seine Geschichte erzählt, warum er läuft. So wie das auch im Orisson gemacht wird. Wir haben auch das Frühstück zusammen erlebt, und jeder hat geholfen zu decken etc....
Das war sehr spannend und ein toller Einstieg.

Ich würde es wieder so machen. Es war für mich udn meinen Mann wichtig, die ersten beiden Unterkünfte ( SJPDP und Borda) vorzubuchen.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Mimmy,

die Entscheidung musst Du letztlich für Dich treffen. Bewertungen Anderer können dabei zwar eine Hilfe sein. Aber was für jemand Anderen gut und richtig war, kann trotzdem für Dich die falsche Entscheidung sein.

Als ich 2006 zum ersten Mal auf dem CF startete, habe ich sehr stark auf Empfehlungen anderer (im Führer, im Paderborner Heft) vertraut und wollte unbedingt in den als "toll" und "empfehlenswert" beschriebenen Herbergen übernachten. Dementsprechend plante ich meine Etappen (Reservierungen waren allerdings damals bis auf wenige Ausnahmen noch nicht möglich).

Nach drei Tagen, in Zubiri, lernte ich dann meine erste Lektion: Die von mir favorisierten Privatherbergen waren belegt, ich musste in die Öffentliche in der alten Schule mit WC-Container im Schulhof (da die Sanitäranlagen gerade renoviert wurden) ausweichen. Nicht so toll, zumal ich gerade meine "Tage" bekam. Geschlafen habe ich dort trotzdem gut.

Nach fünf Tagen lerne ich dann in Obanos die nächste Lektion: Das ursprünglich angesteuerte Tagesziel war Puente de la Reina, aber wegen der Mittagshshitze und weil ich unbedingt zur Eunate wollte, habe ich umgeplant und schon dort gestoppt. Der Lohn war ein denkwürdiges Picknick an der abendlichen Eunate. Die Etappenplanung für die nächsten Tage hatte ich allerdings damit mehr oder minder über den Haufen geworfen.

Wieder einige Tage später, in Villamajor de Montjardín die nächste Lektion: Die allseits empfohlene Herberge Oasis (im Führer von R. Joos, im Paderborner Heft und von Bekannten) entpuppte sich aufgrund der Atmosphäre des Hauses und der im Schlafsaal anwesenden Mitpilger für mich nur als "greulich". Da wollte ich nicht bleiben. Lieber habe ich mit 40 Leuten in einer alten Scheune, die als Gemeindeherberge fungierte, ein WC und eine Kochplatte geteilt.

Nochmals einige Tage später steuerte ich in netter Gesellschaft antizyklisch die Herberge in Ventosa an. Die Mitpilger machten den Aufenthalt dort für mich unvergesslich.

Seitdem bin ich viele Male gepilgert und entscheide zwischen verschiedenen Unterkunftsoptionen in der Regel spontan. Manchmal wird einem die Entscheidung abgenommen, weil eine Herberge bereits belegt ist oder weil es aufgrund der Etappenlängen hier keine Alternativen gibt. Als wirklich schlecht sind mir aber nur wenige Unterkünfte in Erinnerung geblieben. Der Eindruck steht und fällt oft mit der Tagesform und den anwesenden Mitpilgern.

BC
Alexandra
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Mimmy2022 »

Peter hat geschrieben: 28. Nov 2022, 22:22 Das kommt auch darauf an warum du genau diese beiden Unterkünfte miteinander vergleichen möchtest.
Sie liegen beide so, dass sie den Weg nach Roncesvalles deutlich einfacher machen. Aus meiner Sicht liegt der schwerste Teil vor Orisson und war froh, dass ich dort ein Bett gebucht hatte und daher nicht weiter musste.
Via2010 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 11:21 die Entscheidung musst Du letztlich für Dich treffen. Bewertungen Anderer können dabei zwar eine Hilfe sein. Aber was für jemand Anderen gut und richtig war, kann trotzdem für Dich die falsche Entscheidung sein.
Das ist klar, aber wenn man von einer Person die Bewertung für zwei unterschiedliche Unterkünfte liest, macht es das schon einfacher. Vorallem wenn man eine davon schon selber kennt.


Auf mich bezogen:
Sollte ich nochmal den Frances laufen, so wüsste ich was mich ungefähr wieder bei Orisson erwartet.
z. B. gutes Essen, Möglichkeit Wäsche zum Trockenen aufzuhängen, ein Bett was mir zumindest zu klein vorkam...

Wenn jetzt jemand sagt, Essen bei Borda war gut, ohne das die Person den Vergleich ziehen kann. Dann könnte das Essen genau so , schlechter, oder auch besser als bei Orission sein.

Genauso könnte das Bett in Borda größer sein, aber jemand der 20 cm größer ist als ich empfand es als klein und schrieb es so in seine Bewertung.

Daher hatte ich gehofft, das jemand hier im Forum beide Unterkünfte schon genutzt hat und sie so vergleichen kann.
Unterkünfte sind nicht immer gleich gut, aber der Vergleich wäre einfacher.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Refuge Orisson oder Auberge Borda?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Mimmy,

auch der Vergleich wäre subjektiv. Gehe den gleichen Weg zweimal und Du wirst ihn beide Male unterschiedlich wahrnehmen. A

ngenehme Herbergserinnerungen lassen sich nicht zwingend reproduzieren. Wenn eine Herberge nach meiner Erinnerung schlecht war, steuere ich sie nicht unbedingt ein zweites Mal an, wenn sich das vermeiden lässt.

Umgekehrt teste ich aber im Wiederholungsfall gerne andere Herbergen bzw. eine andere Etappeneinteilung. Die gleiche Landschaft kann zu unterschiedlichen Tageszeiten sehr unterschiedlich wirken...

Ich habe auf meinem 1. Camino (2006) auch in der damals neu eröffneten Orisson übernachtet und es war für mich der optimale Einstieg. Ich würde es heute aber wahrscheinlich nicht mehr tun, sondern versuchen, durchzulaufen oder aber bewusst eine alternative Unterkunft ansteuern.
Antworten