Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Peter_S55 »

Ich würde mal gerne ein neues Thema beginnen über sog. seltsame Ereignisse, kleine Wunder, die man anscheinend nur auf dem Camino erleben kann. Ich hatte ein paar wenige, sicher nicht so sehr verwunderliche, möchte 4 hier an die ich mich erinnere mal niederschreiben in der Hoffnung das noch einige bessere hier von Euch nachgetragen werden:

1. Wir sind nach Cacabelos rein, wollten unbedingt in eine Herberge, die aus Holzhütten rund um eine Kirche gebaut sind. Meine Frau war fix und fertig, ich lief bis zum Ende des Ortes und fand die öffentliche Herberge einfach nicht. Meine wartende Frau hatte sich etwas erholt und wir gingen zusammen durch den Ort, blieben dann an einem Haus stehen und schauten nochmals in den Reiseführer. Da rief eine recht alte Dame vom Balkon in der 2. Etage, sie konnte unmöglich sehen was wir suchten, in vorzüglichen Englisch (was für ältere spanische Damen bestimmt sehr selten ist): "Ihr müsst weitergehen, aus dem Ort raus, über eine Brücke einen Fluss überwinden und dann liegt auf der rechten Seite die Albergue". Und so war es auch, wir waren "gerettet".

2. Auf dem Weg von Los Arcos nach Logroño ging uns hinter Viana das Wasser aus. Als wir einen recht öden Berg runter kamen, rief ich zu meiner Frau "Ein Himmelreich für eine eisgekühlte Cola", es war zudem furchtbar heiß. Kaum ausgesprochen kamen wir bei Dona Maria vorbei, und die hatte tatsächlich einsgekühlte Colas und zudem noch einen Stempel.

3. Das nächste passierte im July/August 2020. Das Wasser in den Leitungen des Klosters Roncesvalles war uns zu gechlort, also wollten wir welches aus den Automaten im Erdgeschoss ziehen. Ich warf 1€ ein (sollte genau 1€ kosten), es kam kein Wasser aber das Geld war weg. Also ging ich auf die andere Seite des Raumes, wo noch ein paar Automaten standen. Warf wieder 1€ ein, und heraus kamen 2 Flaschen. Die Automaten sind nicht miteinander verbunden. Oops, haben wir gekuckt.

4. Schon bei Beginn des Weges in SJPdP trafen wir 2 Koeanerinnen, die in Barcelona arbeiteten. Immer wieder trafen wir sie, gingen öfters mit ihnen zusammen, oft hatten wir die gleiche Unterkunft. Aber ein paar Tage vor Santiago sahen wir sie nicht mehr, war schade denn die waren sehr nett. Als wir dann am Ende unserer Reise vom Kap Finisterre zurück nach Fisterra gingen, kamen die uns entgegen. War schon ein glückicher Zufall, fanden wir 4 zumindest.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Simsim »

Tolle Idee, danke Peter!

Zwischen Itero de la Vega und Boadilla del Camino auf halbem Weg:

Von weitem schon sehe ich eine Gruppe stehen. Als ich herankomme höre ich, dass eine Amerikanerin ganz plötzlich so starke Schmerzen hat, dass sie keinen Schritt mehr gehen kann. Wir überlegen zu acht oder neunt, wie wir die Frau und ihren Rucksack transportieren könnten.
Im gleichen Augenblick kommt ein Auto den unbefestigten Weg heran und ich denke: "ah, jemand hat Hilfe herbeitelefoniert" (es war noch vor-Smartphonezeit und die meisten Pilger hatten kein Telefon dabei). Aber niemand hatte irgendwas gemacht und niemand ausser mir konnte etwas Spanisch.
Das Auto hielt ein paar Meter weiter und der junge Fahrer begann Zaunpfähle auszuladen (nie habe ich auf dieser Piste vorher oder nachher jemals ein Auto gesehen, auf vielen anderen Caminos). Ich fragte also den jungen Mann, ob er gegen Bezahlung die Frau nach Fromista zum Centro de Salud fahren könne. Er strahlte, als sei er nur deswegen hier, lehnte protestierend jede Bezahlung ab und düste mit der Frau und ihrem Gatten davon. Was waren wir glücklich und dankbar !!!


Eine sehr junge Frau irgendwo in der Meseta....ich schließe von hinten auf und sehe dass sie schluchzt. Vorsichtig frage ich, welche Sprache sie spricht (Englisch...ich glaube sie war Dänin oder Schwedin) und ob ich etwas für sie tun kann. Es bricht aus ihr heraus, dass sie ganz verzweifelt sei, denn sie hätte ihren speziellen Radiergummi verloren, den sie so unentbehrlich zum Zeichnen braucht. Ich schaute sie etwas verduzt an. Sie sagte unter heftigen Tränen, dass das Zeichnen am Camino für sie so wichtig sei, wie für andere das Essen. Und dass sie für ihre Technik eben einen Radiergummi braucht und dass jetzt alles nur noch schrecklich ist u.s.w.
Da konnte ich ihr leider wirklich nicht helfen, sagte nur, dass sie vielleicht im nächsten größeren Ort einen kaufen könne, aber sie war nicht zu trösten.
Einige Tage später trafen wir uns wieder. Sie rannte auf mich zu, fiel mir um den Hals. Sie erzählte das Unglaubliche: Nach der Begegnung mit mir hätte sie im nächsten Dorf eine Pause gemacht. Setzte sich auf eine Bank. Eine von mehreren. Und was lag dort: Ihr Radiergummi!!! Sie meinte dazu nur: "ich glaubte nie an Gott, aber ich ändere meine Meinung" Sowas. Und irgendwie unlogisch, unerklärlich....denn es muss sie ja jemand überholt haben oder so. Ein Engel?

Plus tausendreihundertzweiundvierzig weitere Anekdoten :D
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo simsim,

Danke für die 2 tollen niedergeschriebenen Erlebnisse. Besonders die Geschichte mit dem Radiergummi ist wirklich großartig und für mich fast nur durch Gottes Einfluss zu erklären.

Liebe Grüße
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Simsim »

und für mich fast nur durch Gottes Einfluss zu erklären.
Wieso "fast" ? :)
Ja, die Geschichte ist wirklich eine der erstaunlichsten in meinem reichen Fundus der Caminowunder. Hach....seufz....

Deine mit den zwei Flaschen ist aber auch nicht übel :lol: :D
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Gertrudis »

Eine meiner Lieblingswundergeschichten habe ich vor ein paar Monaten schon mal im Forum geschrieben - ich kopiere sie noch mal hier her:

... Ich verbrachte damals ein paar Tage in Manjarín. Da kam dieser deutsche Radfahrer an. Er war ganz aus dem Häuschen. Zitterte. Und erzählte, noch völlig aufgelöst, was ihm soeben am Cruz de Ferro widerfahren war.
Er habe großen Mist gebaut in seinem Leben, erzählte er. Geld in den Sand gesetzt, die Arbeit verloren, mit der Frau Schluss gemacht. Dann einfach weg von zu Hause, nur weit weg, auf den Jakobsweg. Und da vorhin, an dem Steinhaufen, da hätte er nun auch gern einen Stein hingeworfen. Aber er hatte keinen mitgebracht, und nun einfach irgendwo einen Kiesel aufzuklauben, das war ihm dann doch zu läppisch. Da fiel ihm sein Schlüsselanhänger ein - eine kleine, metallene Weltkugel. Genau - das war es! Das war jetzt seine ganze alte, miese Scheißwelt, die wollte er jetzt loswerden! Er schmiss die Kugel auf den Haufen, ging zu seinem Rad und ergriff den Lenker. Sein Blick fiel auf den Kilometerzähler - und der stellte sich, genau in diesem Augenblick, vor seinen Augen, auf NULL!
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Superfrauandrea »

ui da hab ich doch glatt Gänsehaut bekommen!

Ich hab viele nette Erlebnisse am CF gehabt. Eins davon.
Es war schon in Galicien, den genauen Ort weiß ich jedoch nicht mehr, da kam ein paar Meter vor uns ein älterer Herr zu Sturz. Er fiel und fiel und überschlug sich mehrmals, wir waren geschockt und liefen sofort zu ihm hin. Außer ein paar Abschürfungen und einem tüchtigen Schreck ist ihm nichts passiert. Und die nächste Pilgerin hinter uns war eine Krankenschwester, die ein reichhaltiges Sortiment an Verbandsmaterial mithatte und ihn profimäßig versorgte. Wir waren mehr als froh!
im Gespräch erzählte sie uns, dass sie als Andenken an ihren kürzlich verstorbenen Vater den Weg laufe. Wir waren dann im nächsten Ort noch gemeinsam frühstücken und hatten eine gute Zeit miteinander.
Für mich war das ein Erlebnis der besonderen Art - alles nur Zufall??

BC andrea
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Mein Erlebnis schildere ich besser hier. Ich denke, der Thread, in dem ich den Absprung zu diesem hier gefunden habe, dient mur der Kontaktaufnahme.
Auf der Etappe von Sahagún nach Reliegos war ich auf den letzten Kilometern ziemlich platt und und wirklich reif für einen Ruhetag, den ich dann in Leon verbrachte - aber diese beiden Etappen bis dort hin mussten noch sein.
So etwa 6 Kilometer vor Reliegos, auf dem Calzadilla de los Hermanillos, war ich ziemlich platt, besser gesagt meine Füße. Ich konnte nur noch mühsam weiter, hatte diesen Grad der Erschöpfung vorher und hinterher auf dem Camino nicht. Irgendwo einen Platz zum Sitzen finden. Da war aber nichts. Am Wegesrand nur dichtes Gestrüpp und der Weg selbst voller staubigem Schotter. In Nähe der Bahntrasse dann, so etwa 4 oder 5 Kilometer vor Reliegos sehe ich um eine dieser Beton-Stelen, mit der blauen Kachel und gelben Muschel, ausrangierte Autositze platziert.

Später, in Hospital de Orbigo habe ich mit einer sehr gläubigen Pilgerin aus Florenz darüber gesprochen. Ich meinte, wenn ein Gläubiger in meiner Situation ein Gebet zu Gott geschickt hätte und um ein Rastmöglichkeit gebeten hätte, wäre er nun in seinem Glauben bestätigt worden. Ich habe aber nicht zu Gott gebetet und glaube nun einmal mehr an helfende und mitfühlende Menschen.
Meine gläubige Mitpilgerin meinte schmunzelnd, Gott hätte es den Menschen eingegeben, an dieser Stelle die Autositze abzustellen.
Nun ja, hat mich nicht überzeugt.

PS.: Kann mir jemand erklären, wie ich hier ein Foto aus meiner Dropbox oder von iPhone einstellen kann.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Pater Norbert »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:17 PS.: Kann mir jemand erklären, wie ich hier ein Foto aus meiner Dropbox oder von iPhone einstellen kann.
Der Weg könnte der sein, den wir beim Bilderrätsel benutzen.
Du gehst auf ein Uploadprogramm deiner Wahl und lädst das Foto hoch.
Diese Seite erstellt daraus einen Link für Einbindung in Foren.
Diesen Link kopierst du, gehst dann auf dieses Forum und klickst entweder auf Link einfügen (das Icon mit der Kette) oder Grafik einfügen (das Icon links daneben mit der Landschaft).
Absenden und dann sollte es da sein.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die Miracles des Camino, Camino Spirit:

Beitrag von Simsim »

Die Autosize stehen noch dort, bin vor kurzem dort vorbeigekommen und fragte mich, was die dort verloren haben...jetzt weiß ich es 😄😄
Antworten