TV - Tipps für November 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 60
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für November 2022

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

diesmal wieder pünktlich zum Monatswechsel die TV Sendungen die ich für den November gefunden habe.

Wie beim letzen Mal bereits angekündigt, beginnt Anfang des Monats die Serie " Drei Wege - Tres Caminos ". Alle Sendetermine dazu nachfolgend.

Viel Vergnügen beim Durchsehen ;)

Beste Grüße
Ralf

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Drei Wege - Tres Caminos (Spanien 2021)


Unterwegs auf dem Jakobsweg im Jahr 2001. Als Großstadtpflanze fühlt Jana sich als Pilgerin vollkommen fehl am Platz. Und doch muss sie weitergehen - ihrer Schwester Leni zuliebe, die zuhause in Berlin im Krankenhaus liegt. Unterwegs trifft sie den Italiener Luca, Yoon Soo aus Korea, Roberto aus Mexiko und Raquel aus Spanien.
Schließlich kommt es zu einem schicksalhaften Moment, in dem alle zusammenhalten müssen.


Bibel TV

03.11. Donnerstag 20:15 - 21:45 Uhr (Folge 1 & 2 )

10.11. Donnerstag 20:15 - 21:45 Uhr (Folge 3 & 4 )

17.11. Donnerstag 20:15 - 21:45 Uhr (Folge 5 & 6 )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Spanien: Sprache, Land und Leute
Segovia - Meseta - Burgos



Aus der glanzvollen Vergangenheit von Segovia ist ein Bauwerk besonders reizvoll: der römische Aquädukt. In Santo Domingo de Silos betrachten Esteban und Monika ein Wunderwerk der christlichen Baukunst, den Kreuzgang des Klosters. Burgos ist eine der wichtigsten Stationen des Jakobswegs und hier erfährt Monika zum ersten Mal etwas über die größte Wallfahrt des Mittelalters: den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.


alpha ARD

04.11. Freitag 06:00 - 06:30 Uhr


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welten-Saga
Die Schätze Europas
(Deutschland, 2020)


Die wichtigsten Epochen des Kontinents, gezeigt in herausragenden Monumenten und Zeugnissen des UNESCO-Weltkulturerbes: ein „Best of Europa“ mit seinen Städten, Burgen und Kathedralen. Die Sendung beginnt in Venedig. Tausend Jahre lang eine mächtige Handelsstadt, Ziel der Seidenstraße und immer schon Europas Verbindung in den Orient.
Hier komponierten die einflussreichsten Musiker des Kontinents, hierher pilgerten Maler, Bildhauer und Architekten. Venedig ist jedoch auch ein Beispiel für bedrohtes Kulturerbe. Der Massentourismus vertreibt die Einwohner von ihrer einmaligen Inselwelt, Abgase zerstören Fassaden und Fundamente, Kreuzfahrtschiffe vor dem Canal Grande verursachen gefährliche Bodenerosion. Auch der Vatikan in Rom ist ein singuläres Welterbe, das fortwährend Touristenströme anlockt. Er steht nicht nur für das Christentum, sondern auch für einmalige Kunstwerke. Der Jakobsweg wurde in den 1990er-Jahren ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Aus ganz Europa münden Teilstrecken in den von Klöstern und Herbergen gesäumten Pilgerweg in Nordspanien. Christopher Clark wandert ein Stück des Weges nach Santiago de Compostela und nimmt dort an einem Pilgergottesdienst teil. Anschließend geht es zur Seine in Paris, dem meistfotografierten Flussufer der Welt. Entlang der romantischen Seine-Brücken erkundet Clark dieses Weltkulturerbe mit seinen einmaligen Bauten zwischen Notre-Dame und Eiffelturm, zwischen Louvre und Madeleine.


ZDF neo

06.11. Sonntag 06:55 - 07:40 Uhr


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wohin die Füße tragen - Wandertouren in Europa


Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung hilft stressgeplagten Menschen, „runterzukommen“. Die schönsten Landschaften lassen sich dabei intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“.

Der Film stellt einige der schönsten Wandertouren in Europa vor. Ob frühmorgendlicher Gipfelanstieg in den Kitzbüheler Alpen oder erfrischender Spaziergang durch Tunnel und Schluchten entlang der Bewässerungsgräben von La Palma, ob Mehrtagestour durch Mallorcas Tramuntana-Gebirge oder kurze Nachtwanderung durch das winterliche Kufsteinerland - für alle und für jeden Fitnessgrad ist etwas dabei.


NDR

20.11. Sonntag 13:45 - 14:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein Sommer in Salamanca ( D / 2019 )


Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel. In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen.
All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen. Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen.
Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen - diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich - erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt.

Rike stürzt sich voll in das Projekt „Nicolas Ehe muss gerettet werden“ und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen. Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos‘ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht. Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern.

Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an - ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles „Love Interest“ sähe - wäre er nicht verheiratet. Am Ende der Reise ist der zugewachsene Pilgerpfad zur Quelle wieder begehbar, und die Schwestern - versöhnt und befreit von alten Lasten - schlagen neue und sehr verschiedene Wege ein, um ihrem Leben jeweils eine andere Richtung zu geben.


Romance TV

26.11. Samstag 20:15 - 21:50 Uhr

Mediathtek

ZDF.de

https://www.zdf.de/serien/ein-sommer-in ... a-100.html


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Über die Alpen in die Ewige Stadt



Seit Jahrhunderten zieht es Pilgernde auf der Via Francigena zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus nach Rom. Der uralte Pilgerweg führt in die Alpen zum Großen Sankt Bernhard und von dort l quer durch Italien: Durch das Aostatal und die endlosen Reisfelder der Po-Ebene, über die Berge des Apennins und die sanften Hügel der Toskana bis ins Latium.


SWR

05.12. Montag 15:20 - 16:00 Uhr

09.12. Freitag 01:05 - 01:45 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monika2010
Beiträge: 141
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für November 2022

Beitrag von Monika2010 »

Da kommt keine Langeweile auf, vielen Dank, lieber Ralf!

Gruß von Monika2010.
Superfrauandrea
Beiträge: 215
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: TV - Tipps für November 2022

Beitrag von Superfrauandrea »

fein, vielen lieben Dank!

Muss gleich schauen, ob ich Bibel TV auf meinem Fernseher habe.
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 60
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für November 2022

Beitrag von Klangbild »

Drei Wege - Tres Caminos steht jetzt auch in der Mediathek zur Verfügung:

https://www.bibeltv.de/suche?q=tres%20c ... p=1&s=alle

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Nameless-Pilgrim
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2022, 09:55
Kontaktdaten:

Re: TV - Tipps für November 2022

Beitrag von Nameless-Pilgrim »

Klangbild hat geschrieben: 18. Nov 2022, 20:58 Drei Wege - Tres Caminos steht jetzt auch in der Mediathek zur Verfügung:

https://www.bibeltv.de/suche?q=tres%20c ... p=1&s=alle

Beste Grüße
Ralf
Vielen Dank für den Tipp - ich finde die Serie ziemlich gut.
Camino Frances | Camino del Norte | Camino Portuges | E5
:D und hoffentlich bald wieder ein Weg...
Reisetagebuch vom CF: https://anchor.fm/drewes-torsten
Antworten