Sultans Trail: Serbien & Bulgarien

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Sultans Trail: Serbien & Bulgarien

Beitrag von Via Comitis »

Mein Jerusalem-Wegenetz: von Niš/RS nach Sofia/BG - im September 2022

Dieser Abschnitt des Sultans Trail ist hier beschrieben. Allerdings bin ich durch die Sićevac-Schlucht gelaufen; aufgrund der neuen Autobahn ist dies nun endlich auch zu Fuss möglich.

Die Strecke von Pirot nach Dimitrovgrad ist Teil der östlichen Balkanroute. Mehrmals habe ich kleine Gruppen von Flüchtlingen gesehen - sie folgen nicht der Strasse, sondern laufen auf dem Bahngleis.

Nach 2016 & 2017 war dies nun meine 3. Ankunft zu Fuss in Sofia .


□ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □ ◇ □


Mein Jerusalem-Wegenetz: von Chirpan nach Svilengrad - im September 2022

Ab Harmanli ist die Strecke als Sultans Trail Véloroute z.T. markiert.

Und schliesslich Svilengrad , ca. 2 km von der griechischen und ca. 14 km von der türkischen Grenze entfernt.

Auf diesem und meinen anderen Wegen durch Bulgarien gibt's immer wieder kurze Begegnungen mit den Roma .
Die überraschten Blicke, wenn sie mit ihren Pferdewagen an mir vorbei fahren, weil ich zu Fuss unterwegs bin.
Und es betrübt mich jedesmal entlang von Roma-Siedlungen zu laufen und zu sehen wie die Kinder im Müll spielen!


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten