Party-Pilger fluten Jakobsweg. Ballermann-Partys in Santiago.

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Party-Pilger fluten Jakobsweg. Ballermann-Partys in Santiago.

Beitrag von calixtinusII »

Diverse Tageszeitungen und Internetportale berichten, übernehmen Artikel von Emilio Rappold. Durchgängig fast die gleichen Worte, Überschriften etwas unterschiedlich in der Dramatik. Nachstehend eine Auswahl:
Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/dpa/pilger ... 12576.html
Redaktionsnetzwerk Deutschland:
https://www.rnd.de/reise/pilger-auf-dem ... SXCLA.html
MSN:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-AA14bNrr
Zeit online:
https://www.zeit.de/zustimmung?url=http ... rmann-stil.

Eine traurige, fast schon vorhersehbare Entwicklung. Spanische Medien berichteten schon vor Wochen.
Nur zwei Beispiele, wie auf meiner Homepage seit einiger Zeit zu lesen ist.
"JEDES MAL SEHEN WIR MENSCHEN MIT KOFFERN statt mit Rucksäcken unterwegs, die die letzten 100 Kilometer ohne Anstrengung in vier oder fünf Tagen pilgern." Jakobus-Gesellschaften wollen Voraussetzungen zum Erhalt der Pilgerurkunde ändern: von 100km auf 300km Mindestgehzeit; sehen Zukunft des Camino Frances in Gefahr.
https://jacetaniaexpress.com/advierten- ... o-frances/

STIRBT DER JAKOBSWEG AN SEINEM ERFOLG?, fragen sich spanische Autoren.
https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=18805

Der letzte Satz der mir vorliegenden Ausgabe obigen Artikels spricht Bände:
„Doch wir alle zittern schon vor allem vor dem nächsten Sommer. Das wird die Hölle”, sagt Architekt Juan Carlos. „Meine Eltern sind Rentner und haben Geld, sie können zum Glück weg. Sie wollen zur Erholung nach Ibiza. Dort soll es inzwischen sogar im Sommer ruhiger sein als hier.”

calixtinus II
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Party-Pilger fluten Jakobsweg. Ballermann-Partys in Santiago.

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Calixtinus,

ich habe gerade ein kleines Déjà-vu, denn praktisch das gleiche Thema hattest Du doch schon im August diskutieren lassen:
viewtopic.php?t=2210

Ich find's offen gestanden immer etwas schade, wenn sich eine Diskussion in verschiedene Thread-Bäume zersplittert, anstatt dass ein bestehender Faden fortgeführt wird... ;)

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten