Trekkingstöcke

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Trekkingstöcke

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

habe erlebt, dass bei Lufthansa Trekkingstöcke in die Kabine mitgenommen werden können.
Flug Frankfurt-Oslo und zurück, Frankfurt - Reykjavik
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Pilgerbär »

Cool!

Bei IBERIA werden die gesondert am Schalter abgegeben und nach der Ankunft gesondert in der Nähe des Gepäckbandes abgelegt...
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von WoM »

Holã,

meine Carbon Faltstöcke sind immer im Handgepäck ... nur in Santiago hat die Sicherheitskontrolle gemeckert, ging aber trotzdem.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
hier wird der Eindruck vermittelt, dass es je nach Fluggesellschaft möglich oder auch nicht möglich ist, Stöcke mit an Bord zu nehmen.
Verantwortlich und entscheidend ist jedoch die jeweilige Sicherheitskontrolle am Flughafen unabhängig von der Fluggesellschaft.

Meine Stöcke konnte ich am Flughafen Madrid zurücklassen.


Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Kick,

ich habe ich falsch ausgedrückt.
Mir ist schon bewußt, daß Sicherheitsprüfungen für das Mitnehmen von Trekkingstöcken in die Kabine verantwortlich sind.

Also die Korrektur:
Am Flughafen Frankfurt und Oslo konnten Trekkingstöcke mit dem Handgepäck in die Kabine genommen werden.
Aber nur die teilbaren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Walter »

Gegenstände, die als Waffe eingesetzt werden können dürfen grundsätzlich nicht in das Flugzeug! ;)
Mit Trekkingstöcke könnte man durchaus einen Menschen erstechen - also ist das eine Waffe und in der Flugzeugkabine verboten.
Wenn das die entsprechende Airline vor Ort dennoch erlaubt, dann ist das schlicht weg deren Bier und keine allgemeine Zulassung.

Meine Stöcke waren immer am Rucksack festgebunden und nie eine Problem.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Walter »

.... und der Rucksack natürlich im Frachtraum! Sorry
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich konnte meine Faltstöcke sowohl bei meinem Flug von Frankfurt/Hahn als auch in Santiago im Rucksack verstaut als Handgepäck mit in die Kabine nehmen, ohne dass es zu Diskussionen oder Fragen am Sicherheitsterminal gekommen ist. Ich musste nicht mal den Rucksack öffnen.

Viele Grüße
Dominik
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hatte meine zusammenklappbaren Stöcke auf 4 Flügen, in meinem Rucksack als Handgepäck ohne Beanstandung dabei. Auf Ibiza, bei de Zwischenlandung, wurden sie mir weggenommen. Es kommt wohl auf den Sicherheitskontrolleur an.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Anhalter »

Um mal etwas Licht ins Dunkel der Halbwarheiten zu bringen:

Trekking- bzw. Wanderstöcke sind in Europa im Handgepäck nicht explizit verboten. Folgender Link führt auf das PDF der entsprechenden Verordnung von 2015: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 98&from=EN

Darin sind folgeden Punkte (unter anderem) ab Seite 20 aufgeführt:
... objects with a sharp point or sharp edge...
... workmen's tools...
... blunt instruments...
Insbesondere der letzte Punkt lädt dazu ein zu vermuten, dass auch Trekkingstöcke drunter fallen. Schaut man sich aber die Auflistung an, scheint eine andere Kategorie an Gegenständen gemeint zu sein:
— baseball and softball bats,
— clubs and batons, such as billy clubs, blackjacks and night sticks,
— martial arts equipment;
In einem alten Entwurf von 2004 sind "Hiking Poles" jedoch noch explizit aufgeführt. (Quelle: https://ec.europa.eu/commission/pressco ... n/ip_04_59). Üblicherweise kann man davon ausgehen, dass etwas, dass mal als verboten explizit aufgeführt war und nun nicht mehr geführt wird auch nicht mehr verboten ist. Leider bietet das natürlich auch Interpretationsspielraum. Und jetzt kommen wir zum großen ABER:

Es ist völlig egal, ob Trekkingstöcke im Sinne des Gesetzes nun verboten sind oder nicht. Wenn der Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle der Meinung ist, sie sind verboten, hat man erstmal ziemlich schlechte Karten. Solange seitens des Gesetzgebers nicht irgendwas im Sinne von "faltbare Trekkingstöcke mit einer Gesamtlänge unter 47,11cm sind erlaubt" nicht klipp und klar geregelt wird, wird das immer ein Glücksspiel bleiben ob die Stöcke mit an Bord dürfen oder nicht.

Von daher, ich persönlich würde das nicht versuchen. Viele andere haben es schon erfolgreich gemacht. Eine eindeutige Antwort gibt es aber leider nicht.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Gerhard.1 »

Liebe Stockpilger*innen,

welche Probleme bekommt ibr denn, oder befürchtet sie zu bekommen, wenn ihr ohne Stöcke unterwegs seid? Oder habt ihr es gar nie ohne ausprobiert?

Ich hatte nur auf meiner ersten Fernwanderung im Schwarzwald vor über 30 Jahren Stöcke dabei, weil ich davon ausging, dass es so sein müsste. Aber weit gefehlt! Ich empfand sie als Ballast und war das einzige Mal, wo ich damit ständig unterwegs sein wollte. Außerdem hatte ich auf manchen Wegen mit einer Gruppe mehr Unfälle durch den Einsatz von Stöcken mit ansehen müssen als ohne.

Dennoch lehne ich Stöcke nicht grunsätzlich ab, suche mir ggf. unterwegs einen, wenn es erforderlich ist und ein Stück des Weges sehr anspruchsvoll, steil, eng, oder gar etwas gefährlich verläuft und da oder dort sogar ein Bachlauf, etwa auf Steinen balancierend zu überqueren ist. Danach wird der Stock bei nächster Gelegenheit wieder entsorgt.

Allzeit "Buen camino"
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Anhalter »

Ich komme von "ohne Stöcke" und gehe grundsätzlich nur noch mit Stöcken wandern. Meine Knie danken es mir. Die Blutzirkulation im Oberkörper dankt es mir. Es spart gefühlt Energie, keine Ahnung ob es das auch tatsächlich tut. Dazu komme ich schneller voran wenn ich das will.
Ich verwende Trekkingstöcke aber auch korrekt. Die gefühlte Hälfte der Leute die man so trifft, ob Jakobsweg oder anderswo, tut das nicht. Da mag ich dann auch Argumente gelten lassen, dass es mit Stöcken gefährlicher wäre als ohne.
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von pilgerwolf »

Anhalter hat geschrieben: 2. Nov 2022, 22:28 Ich komme von "ohne Stöcke" und gehe grundsätzlich nur noch mit Stöcken wandern. Meine Knie danken es mir. Die Blutzirkulation im Oberkörper dankt es mir. Es spart gefühlt Energie, keine Ahnung ob es das auch tatsächlich tut. Dazu komme ich schneller voran wenn ich das will.
Diesem Teil schließe ich mich komplett an. Gerade bergauf und bergab mag ich sie keinesfalls mehr missen. Außerdem weiß ich mit meinen Händen beim Laufen ohne Stöckern nichts anzufangen, im Gegenteil, sie fangen nach längerer Laufzeit an zu kribbeln. :)
Unfälle mit Stöckern habe ich noch nie gesehen und wurden mir auch nie von Betroffenen berichtet, aber es mag sie geben. Interessant wäre zu wissen, ob es mehr Unfälle gibt, weil man gerade keinen Stock zur Hand hatte oder weil man einen hatte. :lol:
Ich benutze Nordic Walking Stöcke, in über 90 % aller Fälle, gehe ich aber nicht mit Nordic Walking Technik, finde ich jetzt bei Langwanderungen auch nicht so prickelnd. Deshalb nutze ich dann auch nicht die Handschlaufen, die sehe ich als gefährlich an, wenn man die Stöcke als Treckingstöcke nutzt.

Und zum Thema Beförderung in der Kabine. Ich habe gerade in diesem Herbst Rückmeldungen von Peregrinas gehabt, dass die faltbaren Stöcker in Santiago nicht durch die Sicherheitskontrolle kamen. Im Fall RyanAir hätte die Peregrina zahlen müssen, damit die Stöcker im Frachtraum mitfliegen dürfen, im Fall von Iberia wurden sie kostenlos im Frachtraum befödert. In Porto sind meine faltbaren Stöcker anstandslos mit in die Kabine gekommen.

Es ist also tatsächlich Glückssache.

BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Pater Norbert »

pilgerwolf hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:31 Unfälle mit Stöckern habe ich noch nie gesehen und wurden mir auch nie von Betroffenen berichtet, aber es mag sie geben. Interessant wäre zu wissen, ob es mehr Unfälle gibt, weil man gerade keinen Stock zur Hand hatte oder weil man einen hatte. :lol:
Einen kann ich berichten.
Wir gingen nebeneinander und mein Mitpilger wollte mich auf etwas am Wegrand aufmerksam machen.
Er tat es mit der Hand, in der er den Stock hielt.
Konsequenz bei mir: Sturz, kaputtes Brillengestell und aufgeschlagenes Knie.
Die Gläser waren noch ganz und der nächste Brillenladen hatte ein ähnliches Gestell und hat mir nach 30 Minuten eine neue Brille präsentiert.
Gegen die Knieblessur half Salbe und Orujo de las Hierbas zur innerlichen Anwendung.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Nameless-Pilgrim
Beiträge: 155
Registriert: 9. Nov 2022, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Trekkingstöcke

Beitrag von Nameless-Pilgrim »

pilgerwolf hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:31
Anhalter hat geschrieben: 2. Nov 2022, 22:28 Und zum Thema Beförderung in der Kabine. Ich habe gerade in diesem Herbst Rückmeldungen von Peregrinas gehabt, dass die faltbaren Stöcker in Santiago nicht durch die Sicherheitskontrolle kamen. Im Fall RyanAir hätte die Peregrina zahlen müssen, damit die Stöcker im Frachtraum mitfliegen dürfen, im Fall von Iberia wurden sie kostenlos im Frachtraum befödert. In Porto sind meine faltbaren Stöcker anstandslos mit in die Kabine gekommen.

Es ist also tatsächlich Glückssache.

BC Wolfgang
Kleine Anekdote eines guten Pilgerfreundes mit handwerklichem Geschick. Der hat seinen Haselnuss-Wanderstab daheim in drei Teile zersägt und dann jeweils Schraubverbindungen mit gummierten Muttern "gebastelt". So zerlegt, hat er seinen Wanderstock auch bei Ryanair durchbekommen. O-Ton der Dame am Gepäckschalter: "Sowas hab ich noch nicht gesehen - das geht auf jeden Fall mal durch." und dann muss sie sich wohl nochmal das Zusammenbauen zeigen lassen haben. ... stimme also zu - manchmal hast halt auch mal Glück
Camino Frances | Camino del Norte | Camino Portuges | E5
:D und hoffentlich bald wieder ein Weg...
Reisetagebuch vom CF: https://anchor.fm/drewes-torsten
Antworten