Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Pilgerali
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2019, 19:36

Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Pilgerali »

Liebe Pilgerfreundinnen und -freunde,
heute ist die Anmeldebestätigung vom Freizeitheim Settrup gekommen. Somit kann ich die Einladung für das nächste Pilgertreffen ins Osnabrücker Land / Emsland aussprechen. Wenn ich auf dem Jakobsweg gefragt werde, wo das Emsland liegt, erkläre ich ihnen immer, dass es 40 km zur holländischen Grenze und 100 km zur Nordsee sind. Das Emsland ist aber nicht nur meine Heimat, sondern auch Pater Norbert (sicherlich vielen bekannt) ist hier, soweit ich weiß, aufgewachsen.
Das Freizeitheim Settrup liegt im angrenzenden Landkreis Osnabrück. Es hat hervorragende Bedingungen für ein Pilgertreffen. Informationen und einen kleinen Film über das Freizeitheim könnt ihr unter https://www.kirchenkreis-bramsche.de/Ki ... im-Settrup bekommen. Das Pilgertreffen findet vom 22.-24.09.2023 statt. Die Kosten für die beiden Übernachtungen liegen bei ca. 30,00 Euro. Für Verpflegung (Frühstück, Grillen usw.) und Getränke fallen dann noch mal ca. 20,00 Euro an. Genauere Informationen gibt es, wenn abzusehen ist, wieviel Pilgerinnen und Pilger ungefähr zum Treffen kommen.
Wer mit dem Zug anreisen will, kann Bersenbrück, Rheine oder Lingen ansteuern. Alle Bahnhöfe liegen allerdings noch ca. 20 km vom Freizeitheim Settrup entfernt. Einen Abholdienst könnte ich vom Bahnhof Lingen organisieren.
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne, ansonsten würde ich mich freuen, wenn viele Pilgerinnen und Pilger sich zum Pilgertreffen 2023 anmelden. Anmeldungen können hier im Pilgerforum oder per Mail aloys.koebbe(at)gmx.de erfolgen.
Eine Liste mit den Teilnehmenden/Interessierten würde ich dann hier immer wieder aktualisieren.
Bitte bitte selber Bettwäsche mitbringen!

Teilnehmende:
1. Pilgerali (Ali) (bez.)
2. Frau Holle (Birte) (bez.)
3. Icecube 84 (Jani) (bez.)
4. Giselle de Compostelle (Gisela) (bez.)
5. Hacky (bez.)
6. Tsetse (Christine) (bez.)
7. Lissy (bez.)
8. Monika R. (vor Ort)
9. Marlies (bez.)
10. Kathi MZ (Kathrin) (bez.)
11. Bilbopit (Peter) (bez.)
12. Gerhard
13. Karin M.
14. Maja
15. Liebhabdich (Martin)
16. Miriam (bez.)
17. Edelgard (bez.)
18. Berthold (bez.)
19. Caminero (Uwe) (bez.)
20. "Düsseldorfer Nobelpilger" (Stefan)
21. Elisabeth S. (bez.)
22. Gellogir (Maik)
23. Monique
24. Jan
25. Pellegrina (Hildegard) (bez.)
26. Wanderer (Astrid) (bez.)
27. Pia (bez.)
28. Rena
29. Oarhelljer (Heinrich) (bez.)
Zuletzt geändert von Pilgerali am 19. Sep 2023, 08:00, insgesamt 48-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Frau Holle »

Zusage! 😍😍😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Icecube84 »

Ich bin auch dabei.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Ein Jahr im Voraus zu planen, macht das für mich etwas ungewiss. Angesichts aber einer gerade mal 1,5 stündigen Anfahrt und ein Ort nahe meiner früheren Heimat - da sage ich schon mal "bin dabei". :)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 87
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Liebhabdich »

Emsland .... ich komme. Bin gern dabei.

Gibt es Salat ??


Gehen wir auf den höchsten Berg ?

Ick freu mir.

Liebhabdich

Konrad, komm dochauch.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Matt Merchant »

Ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 2023 nicht schaffen, zu Euch zu stoßen;
das Emsland ist leider zu weit von meinem Schuss...

Alles Liebe,
Matt
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Gellogir »

bis zum september nächstes jahr fließt zwar noch viel wasser durch den rhein,aber ich sage auch schon mal zu.wohne von settrup nur eine durchschnittliche tagesetappe entfernt.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Superfrauandrea »

interessehalber hab ich google maps bemüht.
1012 Kilometer wären das, leider zu weit.

Aber IRGENDWANN wirds passen und wir sind auch dabei.
lg. Andrea
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von pilgerwolf »

Ich würde mich auch gern anmelden. Dann ist doch mal ein Neuer dabei. :lol:
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 87
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Liebhabdich »

jetzt im November, steigt die Vorfreude.
Dunkel, kalt oft Regen.

Ich bringe was mit, es wird Dir sehr mundig sein. :arrow:
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Pellegrina »

Hallo lieber Pilgerali,

ich melde mich zum Pilgertreffen in Settrup an und bin gespannt auf das Osnabrücker Land! Ich werde mit dem Zug kommen. Am schnellsten ist für mich die Verbindung von Stuttgart nach Lingen, aber auch nach Bersenbrück und von da mit dem Bus nach Fürstenau ist möglich. Ich kann auch gerne ein paar Kilometer vom Zug oder Bus zum Freizeitheim laufen.
Das können wir ja noch besprechen, wenn der Termin näher rückt. Aber nicht zu spät, sonst wird die Fahrkarte immer teurer...

Mein letztes Pilgertreffen war 2016 in Klausen. Schön war's!

Herzliche Grüße und eine gute Pilgersaison wünscht euch allen
Pellegrina (Hildegard)
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Monoeagle »

Ich würde mich unter Vorbehalt anmelden.
Bin ja noch bis ende august außer landes und ohne auto muss ich da erstmal prüfen wie ich ins emsland komme.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Ali,
Ich denke, dass wir zeitnah alle weiteren Informationen erhalten , wie zum Beispiel Anreise, was ist mitzubringen, und vor allem wie und wieviel zu bezahlen ist.

Hacky und ich freuen uns schon sehr.

Liebe Grüße Gisela
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Pilgerali
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2019, 19:36

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Pilgerali »

Moin, moin, aus dem Norden...

@ Pellegrina und Monoeagle: Habe euch mit in die Liste aufgenommen.
@ Pellegrina: Fürstenau ist natürlich super, das ist um die Ecke. Habe eine Freundin die ein paar Touren von Lingen fahren würde. Von daher passt Lingen auch.
@ Giselle: Der Rahmen steht ja, das Pilgertreffen findet statt. ;) Denke, dass sich der Ablauf der letzten Jahre bewährt hat.

Freitag:
Anreise am Freitag (ich bin ab 14:00 Uhr da). Gemütlicher Abend, jeder kann gerne eine Kleinigkeit aus seiner Heimat mitbringen. Ich plane eine galizische Kohlsuppe zu kochen.
Samstag:
Offenes Frühstück, danach eine kleine Wanderung und abends Grillen mit Lagerfeuer. Vllt. gibt es bei der Wanderung noch eine kleine Überraschung.
Sonntag:
Offenes Frühstück, Aufräumen und Abreise

Kosten betrgen 55,00 Euro je Person. Wer schon überweisen will kann dieses tun, reicht aber auch im August. Meine (Aloys Köbbe) Iban bei der VoBa Südemsland: DE 91 2806 9994 0285 5224 20 Sollte Geld über sein, werde ich es spenden.

Wenn noch jemand Fotoalben oder einen Film von den letzten Caminos hat, gerne mitbringen. Kann dann ausgelegt oder zwischendurch gezeigt werden.

Für Ideen, Anregungen oder Fragen bin ich immer offen. :)
Zuletzt geändert von Pilgerali am 4. Jun 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Beitrag von Giselle de compostelle »

Klingt SEHR GUT :!: :!: :!:

Gibt es auch eventuelle Alternativen für die "Fußlahmen"? ... 😉 ich frage für einen Freund 😉😂

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Antworten