Camino San Salvador

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Alexandra,
Vielen Dank für den Tipp des Cachopo....muss ich unbedingt mal probieren.
Cidre kenne ich schon vom Norte.
Hach, ich muss mir die verschiedenen Wege gut überlegen.... aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.

LG Giselle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo Giselle,
bist du den Weg gegangen?
Möchte ihn vielleicht dieses Jahr gehen und dann weiter auf den Primitivo und frage deshalb.

Geht vielleicht ein anderer Pilger diesen Weg dieses Jahr auch noch? Ich bin flexibel.
Herzliche Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Gertrud,
Nein, hatte bisher noch nicht die Gelegenheit. :roll:

Sicher irgendwann einmal.

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Camino San Salvador

Beitrag von ldrunner2 »

Gertrud hat geschrieben: 20. Jul 2023, 23:17 Hallo Giselle,
bist du den Weg gegangen?
Möchte ihn vielleicht dieses Jahr gehen und dann weiter auf den Primitivo und frage deshalb.

Geht vielleicht ein anderer Pilger diesen Weg dieses Jahr auch noch? Ich bin flexibel.
Herzliche Grüße
Gertrud
Ich starte den Camino del Salvador voraussichtlich ab 22.08.23
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo Idrunner2,
22.08. ist noch zu früh für mich. Ich bin gerade von der Vía de la Plata zurück, muss einiges erledigen und meinen Meniskus wieder beruhigen.
Aber ich denke, Anfang September ist realistisch.

Du hast, wie ich gesehen habe, bis dahin einen langen Weg vor Dir, vielleicht klappt es ja doch, dass wir uns sehen.

Herzliche Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo an Alle hier,

hat jemand den Führer von Andrea Ilchmann preisgünstig zum Verkauf? Gerne stark abgenützt.

Und hat jemand die GPS-Daten für diesen Weg? Habe bis jetzt leider noch keine gefunden und da ich alleine unterwegs sein werde, wären die GPS-Daten schon von Vorteil für mich.

Viele Grüße
Gertrud
ToMpilgert
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mär 2022, 12:34
Wohnort: Pfalz

Re: Camino San Salvador

Beitrag von ToMpilgert »

Hallo Gertrud,
vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Planung etwas weiter:

- https://www.pilgrimagetraveler.com/cami ... vador.html -

Gruß und Buen Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 505
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Via2010 »

Gertrud hat geschrieben: 25. Jul 2023, 19:02 Hallo an Alle hier,

hat jemand den Führer von Andrea Ilchmann preisgünstig zum Verkauf? Gerne stark abgenützt.

Und hat jemand die GPS-Daten für diesen Weg? Habe bis jetzt leider noch keine gefunden und da ich alleine unterwegs sein werde, wären die GPS-Daten schon von Vorteil für mich.

Viele Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,

ich habe den Führer von Andrea Ilchmann, bin allerdings im vergangenen Jahr mit Gronze den Salvador gelaufen, da das aktueller war. Die Wegmarkierung war fast durchgängig gut. Nur einmal habe ich einen Abzweig verpasst.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Herzlichen Dank für Eure Informationen, helfen mir weiter.

Allerdings zeichnet sich gerade wegen einem runden Geburtstag ab, dass ich leider erst nächstes Jahr gehen kann. Aber so habe ich mehr Zeit, mich zu informieren und auch wieder Kondition aufzubauen.

Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Inzwischen steht fest, dass ich am 05.09. nach Irun fahre und am 06.09. den Camino de Vasco nach Burgos gehen werde, von dort mit dem Bus nach Leon und kann somit doch noch den San Salvador gehen.

Ich freue mich riesig und kann jetzt Eure Infos super gut gebrauchen. Vielen Dank nochmals.
Und freue mich natürlich auch über Tipps für den Camino de Vasco.

@IDrunner2, habe Dir eine PN geschickt

LG Gertrud
PinkPanther
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:20

Re: Camino San Salvador

Beitrag von PinkPanther »

Carsten hat geschrieben: 22. Okt 2022, 22:41 Hallo Gisi,

Bin am 2.10.2019 in Leon gestartet und von Oviedo dann weiter über den Primitivo nach SdC. Das Wetter war angenehm, nicht zu kalt. Landschaftlich war es auch sehr schön, die Pilgerherbergen waren es nicht. Habe dort auch Kontakt mit Bettwanzen gehabt. Zum Glück haben sie es nicht in meinen Schlafsack geschafft. Meine Arme haben aber sehr gelitten. Es waren für mich überraschend viele Pilger zu dem Zeitpunkt unterwegs. In La Robla war die Herberge fast voll. Ich bin mir auch relativ sicher, dass da die Bettwanzen waren.
Hallo Gisi, hallo Carsten,
ich gehe den Weg gerade (Juli/August 2023) und muss leider sagen, dass sich in La Robla offensichtlich nicht viel verändert hat: die Herberge ist nicht wirklich sauber. Das man sich dort Bettwanzen einfängt, kann ich mir gut vorstellen. Und auch die Männertoiletten waren ziemlich "verdreckt"! Und da ich relativ früh und erst der dritte Pilger war, glaube ich nicht, dass es einer meiner Vorankömmlinge gewesen ist. Da hätte man noch was gerochen - habe eine sehr empfindliche Nase! Habe mich dort nicht wirklich wohl oder willkommen gefühlt. Die junge Frau - Laura - ist aus meiner Sicht nicht mit dem Herzen dabei. Schade.
Der Weg an sich ist schön! 👍😀
Zuletzt geändert von PinkPanther am 30. Jul 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Paul, Pilger aus Kassel
Auf dem Weg durch, mit und zu Gott 😀
PinkPanther
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:20

Re: Camino San Salvador

Beitrag von PinkPanther »

Gertrud hat geschrieben: 27. Jul 2023, 16:27 Herzlichen Dank für Eure Informationen, helfen mir weiter.

Allerdings zeichnet sich gerade wegen einem runden Geburtstag ab, dass ich leider erst nächstes Jahr gehen kann. Aber so habe ich mehr Zeit, mich zu informieren und auch wieder Kondition aufzubauen.

Liebe Grüße Gertrud
Hallo Gertrud,
ich gehe den Weg gerade (Juli/August 2023). Und zwar anhand eines neuen Pilgerführers der so neu ist, dass ich mir die Dateien aus der Cloud selbst ausdrucken musste, da er noch nicht komplett zu meiner Tour fertig geworden ist und mir noch nicht als gedrucktes Exemplar vorliegt. Bin quasi Beta-Tester für das Endprodukt.😀
Ersteller sind Christa und Martin Gottschewski, die bereits sehr gute Pilgerführer zur Via Baltica, Via Jutlandica Nord- und Ostroute erstellt haben. Letzterer Weg ist für mich der Beste in Deutschland, da er nicht nur landschaftlich total toll ist - von Schleswig an der Schlei immer an Gewässern entlang: in Eckernförde an der Steilküste der Ostsee entlang, am Nord-Ostsee-Kanal, Kieler Förde, an der Schwentine nach Preetz, die Plöner Seenplatte bis nach Lübeck. Ein Träumchen.
Das Beste an dem Weg ist für mich aber, dass es neben den typischen kommerziellen Unterkünften auch noch ein privates Pilgerherbergs-Verzeichnis gibt, wo man bei lieben Menschen übernachtet und ganz tolle Begegnungen hat.
Bin den Weg bereits 3 Mal gegangen: 2019, 2021 und 2022. Ist in manchen Unterkünften schon wie Ankommen bei Freunden gewesen.😉
Die Pilgerführer für diese 4 Wege kann man über die Website https://caminotogo.de/ erwerben und viele Infos dazu.
LG
Paul, Pilger aus Kassel
Auf dem Weg durch, mit und zu Gott 😀
PinkPanther
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:20

Re: Camino San Salvador

Beitrag von PinkPanther »

Gertrud hat geschrieben: 25. Jul 2023, 19:02 Hallo an Alle hier,

hat jemand den Führer von Andrea Ilchmann preisgünstig zum Verkauf? Gerne stark abgenützt.

Und hat jemand die GPS-Daten für diesen Weg? Habe bis jetzt leider noch keine gefunden und da ich alleine unterwegs sein werde, wären die GPS-Daten schon von Vorteil für mich.

Viele Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,
da sich deine Tour ja verschiebt, kannst du gerne meinen Führer von Andrea Ilchmann geschenkt haben (oder auch jemand anderes). Hätte nur gerne die Versandkosten erstattet.
Ich hab mir den zu Ostern 2023 gekauft und durchgelesen. Habe aber befunden, dass ich mit diesem Pilgerführer nicht gehen wollen würde. Konnte damit nicht so viel anfangen, der Stil war nicht so meins. Bin die anderen gewöhnt. Hatte mir den nur schon mal gekauft, weil der andere noch nicht fertig war.
LG
Paul, Pilger aus Kassel
Auf dem Weg durch, mit und zu Gott 😀
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo Paul,
danke, dass Du mir den Führer senden würdest, ein anderes Forummitglied erledigt dies bereits. Aber ich fürchte auch, dass er mir nicht gefällt, habe nämlich bereits den Baufüssler vom Invierno....

Ich werde Christa und Martin Gottschewski anschreiben, ob sie mir ein Erscheinungsdatum nennen können, vielleicht reicht es ja bis ich am 05.09. gehe.
Vielen Dank für Deine Infos, auch zu den deutschen Wegen, ich hoffe meine Lebenszeit reicht um alles zu gehen, was ich gerne möchte.

Herzliche Grüße und buen camino. Vielleicht willst Du ja hier im Forum von Deinem Weg berichten, wäre schon interessant.
Gertrud
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Seit Ende September bin ich zurück vom San Salvador.

Ein wunderschöner Weg, traumhafte Landschaften, Felsformationen wie in der Schweiz, freilaufende Kühe und Pferde, einfach unbeschreiblich.
Wir waren nur vier Pilger, erst kurz vor Oviedo haben wir andere getroffen, die Herbergen waren alle sauber, auch La Robla. Dort liegt eine Mappe mit vielen Informationen über den Weg aus. Bettwanzen gab es nirgends.
Der Weg war teilweise anstrengend, aber die fantastischen Aussichten haben für die Mühe belohnt. Es ist möglich, zwischen 4 und 7 Etappen zu wählen, es gibt entsprechende Unterkünfte.
Die Beschilderung ist hervorragend, ein Führer ist nicht notwendig, allerdings hatte ich vorsichtshalber die GPS-Daten dabei und muss zugeben, dass ich einmal falsch unterwegs war, Markierung verpasst.

Ich danke nochmals allen, die mir Tipps gegeben und mich dadurch bestärkt haben, diesen Weg zu gehen, auch als Frau alleine.
Gertrud
Antworten