Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Beitrag von Gellogir »

Bin öfterrs in Belgien-Nordfrankreich unterwegs,weil ich mich sehr für die Geschichte des ersten Weltkriegs interessiere.Beim letzen Besuch vor zwei Wochen sind mir die Wegweiser des neuen Fernwanderweg"Westernfrontway"aufgefallen.
https://thewesternfrontway.com/de/
Habe mir vorgenommen diesen Weg nächstes Jahr zu pilgern.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Beitrag von donjohannes »

Die Via Columbani, auf der ich dieses Jahr unterwegs war, kommt ebenfalls an einigen der Stätten der Kriege (1870, WK1, Wk2) und seinen Monumenten vorbei. Verdun und das Beinhaus von Douaumont (mit 130.000 unbekannten französischen und deutschen Soldaten) waren beklemmend. Die Route auf der Karte des "Westfrontlinien-Wegs" weist diesen Ort nicht direkt aus. Wenn der Weg zwischen 50 (Bras sur Meuse) und 51 (Verdun) tatsächlich an der Meuse bleiben sollte, muss man den Umweg über Douaumont einplanen (dort sind auch Stellungsgräben erhalten).
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 556
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Beitrag von Harinjo »

Ein wirklich geschichtsträchtiges trauriges Thema. Auch der Alpe Adria Trail https://www.alpe-adria-trail.com/de/etappen/ geht in großen Teilen Sloweniens und Italiens an der Front vom WK1 entlang. Dort ist diese schlimme Zeit in den Orten immer noch gegenwärtig. Monumente, Gedenkstätten und Museen erinnern überall daran.
Meine Wanderung führte zb auch von der Soca zum Kolovrat Museum hinauf: https://www.soca-valley.com/de/abenteue ... -kolovrat/
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Beitrag von donjohannes »

Stimmt, die Front in den Alpen war ebenfalls die Arena für ein unfassbares Drama
Auf meinem Pilgerweg 2018 bin ich bei Tolmin in nördliche Richtung gegangen und an der extrem berührenden Kapelle von Javorca vorbeigekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=kWrVHXV ... 6Z&index=6
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wandern an der Westfrontlinie des ersten Weltkriegs

Beitrag von caminoxyz »

Der GR 9, 91 geht durchs Massiv der Vercors, da war im WK 2 ein Zentrum der Resistance. Die Wehrmacht hat dann aus Rache dort ganze Dörfer abgeschlachtet.
https://jungle.world/artikel/2020/11/wi ... im-gebirge
Antworten