Anreise nach Sevilla

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Dein Favorit war doch die Bahn, oder?
Sie bietet die kürzeste Reisezeit nach dem Flug und auch den besten Komfort.

Wenn du ein Interrailticket buchst und es auch für die Rückfahrt nutzt, sind die Kosten, auch mit Reservierungen, manierlich.
Was verlangt Gleisnost denn? Ich rate zum Nachfragen, deren Erfahrung wird sich vermutlich auszahlen.

Am wichtigsten scheint mir, dass du deinen schwirrenden Kopf :-) zum Stillstand bringst.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 14. Aug 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

Den Nachtzug Paris -> Perpignan gibts leider nicht mehr, war letztes Jahr eine angenehme Reise.

Was ich erst jetzt realisiere: das Interrail Ticket ist ja komplett genial! Ich hatte das unter neumodischen Kram für die Jugend verortet. Aber das Ticket hat einfach keine Altersbegrenzung und kostet schlappe 250€ für 4 Tage Zugfahren bis der Arzt kommt. Das reicht für einmal Spanien und zurück. Jeder Zug kann benutzt werden, jeder, in FR und ES fallen maximal paar Euro für Platzreservierung an, das wars.

Letztes Jahr hatte ich gut 600€ für Hamburg -> Sevilla -> Hamburg ausgegeben, das mach ich dieses Jahr anders :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Camineiro »

esskaha hat geschrieben: 13. Aug 2023, 21:13 Den Nachtzug Paris -> Perpignan gibts leider nicht mehr, war letztes Jahr eine angenehme Reise.

Was ich erst jetzt realisiere: das Interrail Ticket ist ja komplett genial! Ich hatte das unter neumodischen Kram für die Jugend verortet. Aber das Ticket hat einfach keine Altersbegrenzung und kostet schlappe 250€ für 4 Tage Zugfahren bis der Arzt kommt. Das reicht für einmal Spanien und zurück. Jeder Zug kann benutzt werden, jeder, in FR und ES fallen maximal paar Euro für Platzreservierung an, das wars.

Letztes Jahr hatte ich gut 600€ für Hamburg -> Sevilla -> Hamburg ausgegeben, das mach ich dieses Jahr anders :)

Neumodischer Kram für die Jugend?

Das gab’s schon zu meiner Jugendzeit. Und die ist schon was her … 😄
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

esskaha hat geschrieben: 13. Aug 2023, 21:13 Den Nachtzug Paris -> Perpignan gibts leider nicht mehr, war letztes Jahr eine angenehme Reise.
Stimmt (zum Glück) nicht ganz: Der Nachtzug fährt lt. db weiter - zumindest in der Ferienzeit. Angaben unter "Hinweise/Verkehrstage".
20:41 ab Paris Austerlitz D 3737 (Ruhesessel + Liegewagen) 09:34 an Perpignan
22:12 ab Paris Austerlitz D 3751 (Ruhesessel + Liegewagen) an Toulouse-Matabiau 07:07, Umsteigen, 07:16 ab Toulouse-Matabiau TER76251 09:47 an Perpignan (fährt 14. Aug bis 5. Okt 2023 Mo - Do)
BC
Franz
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

In der Tat, der D 3737 fährt.
Alternative wäre noch tagsüber Hamburg -> Paris -> Barcelona. Pennen. Und am nächsten Tag in einem Rutsch über Sevilla und weiter mit ALSA nach Portugal.

Bei 250€ fürs Interrail wirds dann auch langsam eng mit Argumenten fürs Flugzeug 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

esskaha hat geschrieben: 25. Aug 2023, 21:05 Bei 250€ fürs Interrail wirds dann auch langsam eng mit Argumenten fürs Flugzeug 8-)
Für 70€ mehr gibt es die 1. Klasse, für weite Reisen wäre das zu überlegen...
An- und Rückreisen sind für mich immer Bestandteil der Pilgerreise gewesen, mehr als nur Transport, entschleunigt, ruhig ein bisschen komfortabel, in gewisser Weise auch Belohnung...
Ach, wer da mitreisen könnte!
BC
Franz
Antworten