CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Beitrag von pilgerwolf »

Liebe Pilger,
der Betreff sagt es ja schon. Ich will in der ersten Novemberdekade wieder lospilgern. Ursprünglich war die Via de la Plate avisiert, aber irgendwie ruft mich nun doch der Frances lauter. Wie würdet Ihr zu dieser Zeit den Start planen? Wenn ich mich richtig erinnere (keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe), ist ja die Route Napoleón ab November gesperrt. Der Weg über die Landstraße erscheint mir erst mal nicht so gehenswert. Ich überlege deshalb, nach Pau zu fliegen und von dort über Somport und Aragón nach Puente la Reina zu laufen. Ist das empfehlenswert? Eigentlich reizt mich gerade der Anfang des Frances über die Route Napoleón ja viel mehr, aber wenn sie tatsächlich gesperrt ist, geht's halt nicht.
BC und danke für Eure Meinungen
Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Beitrag von Simsim »

Ja, die Route Napoleon ist ganz sicher gesperrt...aber wenn Du Deinen Start auf einen Sonntag legen kannst, hat die Route über Valcarlos auch ihren Reiz. Sonntags sind keine LKW unterwegs und wenn das Wetter gut ist, kann man auch große Teile des Weges auf Pfaden durch wunderbare Buchenwälder laufen. Trotzdem natürlich nicht so spektakulär wie Route Napoleon.
Im November ist das Wetter dort unten oft traumhaft. Aber ohne Garantie, es kann auch lausig sein. Falls es trocken und sonnig ist, wäre der aragonesische Weg inclusive Aufstieg ab Oloron auch eine sehr schöne und sehr einsame Option. Allerdings müsstest Du schauen, wie es dort im November mit Beherbung aussieht.
Steffus38
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2022, 13:49

Re: CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Beitrag von Steffus38 »

Hallo zusammen, da Ihr gerade über die beiden Pyrenäen Alternativen sprecht. ich möchte nächstes Jahr Mitte März von Auch bis Santiago gehen, also über den Somport-Pass. Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Begehbarkeit zu dieser Jahreszeit aus? Sperrzeiten wie beim Start in SJPDP scheint es ja nicht zu geben. Danke für Eure Hilfe. Stefan
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Stefan,

falls der Fußweg über den Somport-Pass zu schwer zu gehen ist, sei es durch Nässe oder Schnee, kannst du auf dem Seitenstreifen der Strasse gehen.

Bin selbst im Mai teilweise auf der Strasse gegangen, da der Weg aufwärts sehr rutschig war.
Abwärts vom Pass gab es 2014 einen Erdrutsch, so daß der Weg nicht passierbar war. Repariert ?
Dann gehst du ein Stück die Strasse lang, bis zum Abzweig in den Skiort. Dann ein ruhiger Waldweg.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Steffus38
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2022, 13:49

Re: CF ab ca. 10.11., welchen Start emfehlt Ihr?

Beitrag von Steffus38 »

Dankeschön.
Antworten