Anreise Santiago de Compostella

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Antworten
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Servus,
gerne möchte ich heuer nochmals einen Camino gehen, beginnend mit dem Camino Finisterre, dann an der Küste weiter im Uhrzeigersinn soweit ich komme und zurück nach SdC. Die Streckenplanung zu Fuß macht mir kein Problem, aber die Anreise und zurück.
Im Thread <Anreise Bourgos> tauchen schon einige tolle Tipps auf, doch leider komme ich aus der Pampa und wohne nicht in Flughafennähe.

Zeitraum 18.10. bis 12.11.22

Vergleiche Alternativen Fliegen oder Zug bis SdC
Fliegen:
Anreise mit Auto zum Flughafen, Strecke/ Kraftstoff/ Parken für 4 Wochen, Flugkosten (incl. Aufgabegepäck), ... lohnt nicht für eine Person
Flugdauer ist derzeit auch ziemlich lange, egal von wo
Zug: habe ich noch nicht probiert, würde ich aber, sicherlich entspannender und Fliegen muss nicht schneller gehen als Zug fahren.

Am Info-Schalter der DB-Auskunft wurde mir ein Fahrplan-Beispiel ausgedruckt, mit der ich in Avignon/ France 11 Stunden Aufenthalt habe.
Die Nachfrage bzgl. Preise konnte nur sehr mager beantwortet werden, nur bis Avignon, danach nix.

Wer hat da vielleicht positive Erfahrungen aus dem Raum Ostthüringen gemacht?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Rossi »

ldrunner2 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 20:14 Anreise mit Auto zum Flughafen, Strecke/ Kraftstoff/ Parken für 4 Wochen, Flugkosten (incl. Aufgabegepäck), ... lohnt nicht für eine Person
Anreise mit dem Zug zum Flughafen!? Zugticket ist je nach Buchungsklasse ohnehin schon inkludiert.
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Rossi hat geschrieben: 29. Sep 2022, 21:44 Anreise mit dem Zug zum Flughafen!? Zugticket ist je nach Buchungsklasse ohnehin schon inkludiert.
Danke für den Hinweis, doch was nützt mir ein includiertes Zugticket bei utopischer Verbindung um die Zeit des CheckIn einzuhalten?
1.) 4-5x Umsteigen
2.) Umstiegszeiten von weniger als 15 Minuten sind mir zu riskant, ausreichend bei kurzer Distanz zum Bahnsteig/ Anschlusszug, aber keinesfalls bei der Zuverlässigkeit der DB
Die Zuverlässigkeit der Bahn hatte ich in den letzten Monaten mehrmals zu spüren bekommen.
Von "Zug endet hier, wegen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf Strecke, weiter mit Schienenersatzbus", alle steigen aus und auf dem Bahnsteig stehen bereits Fahrgäste zweier Züge. Denen wurde der Ausfall begründet mit: "Zug endet hier aus gesundheitlichen Gründen des Zugpersonals, weiter mit Schienenersatzbus". Juhu, nach für uns einer Stunde kommt endlich der erste Schienenersatzbus, ein Reisebus mit ca 35 Sitzplätzen (mehr durften nicht mit). Was ist mit den restlichen ca. 200 Fahrgästen? Während des Wartens, kommt der nächste Zug, in den man einsteigen kann. Als dieser hält, erfolgt Durchsage: "Zug endet hier, wegen Bauarbeiten, weiter mit Schienenersatz".
Über "Zug hält nicht in Erfurt-Hbh", obwohl dieser dort enden sollte. Löst der sich in der Luft auf? Keine Alternative angeboten.
Bis Zugausfälle mit Begründungen wie: vorausfahrender Zug, Personalausfall, ... ein umfangreiches Repertoire
Die DB bringt es sogar soweit, dass zwei Züge mit gleichem Ziel nacheinander auf einem Bahnsteig stehen. Nur dass der hintere lt. Plan zuerst fahren sollte. In welchen steige ich dann ein? Auf Nachfrage beim Service-Personal am Bahnsteig ..., "Ja der hintere fährt zuerst", dann Durchsage mit Auflösung, der vordere längere Zug fährt wenn auch verspätet zuerst mit ca. 15 Personen.
Soweit zu den Abenteuern mit der DB in Thüringen und Sachsen von denen ich genug habe :?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Pilger Franz »

Das hört sich nicht gut an.
Alternative: Daheim bleiben?!
BC
Franz
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Rossi »

ldrunner2 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 09:59 Soweit zu den Abenteuern mit der DB in Thüringen und Sachsen von denen ich genug habe :?
Kann ich durchaus nachvollziehen. Aber warum planst du dann eine komplette Zugfahrt nach SdC? Da wachsen die Unwägbarkeiten doch exponentiell! :lol: :lol:
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Idrunner,
du hast recht die DB ist eine einzige Katastrophe. Es gibt aber genug Möglichkeiten das Ziel einfacher zu erreichen. Wenn du aus der Pampa kommst gibt es bestimmt die Möglichkeit mir Bla Bla Car oder dem Flixbus zum Beispiel bis nach Mannheim. Dann kommst du mit dem TGV mit 1 x umsteigen bis nach Irun. Dann mit Alsabus nach SDC. Das ist allerdings eine 2 Tagesreise. Direktflüge gibt es ab Frankfurt Hahn mit Rian Air. Busse gibt es ab Frankfurt nach Hahn.
Buen Camino
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Bestn Dank für die Tipps!

BlaBlaCar: Daten eingegeben, …
Noch keine Fahrten. Fahrer veröffentlichen ihre Fahrt normalerweise 2-3 Tage vor der Abfahrt

Flixbus könnte von Leipzig oder Jena bis Mannheim funktionieren, allerdings 9:20h Minimum, da 3:30h Aufenthalt in Frankfurt
Fahrplanauskunft DB Mannheim - Irun: 14:39 – 23:00 + 1Tag |32h 21min, 3 Umstiege, keine Preisauskunft möglich
Wie lässt es sich besser suchen???

Mit ALSA war ich vor einigen Jahren von Barcelona in Pyrenäen gefahren, war zufrieden.
Von Irun bis SdC dauerts mind. 12:30h zum Preis von 72 €, akzeptabel.
Nur das Zwischenstück ist offen.

Parallel weiter gesucht, ...
1) Start-/ Zielbahnhof, Datum/ Uhrzeit, Passagiere eingegeben Was fehlt?

a) TheTrainline: <Keine Tickets verfügbar, Bitte verfeinern Sie Ihre Suche>

b) Virail: <Leider entsprachen keine Ergebnisse Ihren Kriterien>

c) Interrail.eu: spiele gerade was durch, …
Startort eingeben, Datum von/ bis, Passagiere, Länderauswahl (Spanien), Stadt Madrid (Vorgabe), Santiago de Compostella extra hinzufügen
Ergebnisse anzeigen: 153 €
Anklicken: erscheint <Budget> OneCountryPass 3 Tage innerhalb 1 Monat 153€
Meine Frage: Reicht dieser Pass auch für Rückfahrt, die analog verläuft?
Preise für Sitzplatzreservierungen kommen natürlich hinzu.

:?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Dienstag 18.10.22 einziger Direktflug von Deutschland aus ab Frankfurt Hahn um 06:35 Uhr,
d.h. ab Checkin 04:35 Uhr, kein Bus um diese Zeit


Geplante Rückreise 12.11.22:

An dem Tag gibt's natürlich keinen Direktflug nach Deutschland (skyscanner), da gehts schon los ...

Nächstliegender Flughafen Nürnberg:
Flugdauer 8:10h bei 1 Zwischenstopp von 4:25h und eigenständigem Transfer, was in der Zeit zu schaffen wäre
Ankunft 21:25, Transfer zum Bahnhof, Weiterfahrt mit Zug an dem Tag natürlich nicht mehr möglich bzw. Warten am Bahnhof und Ankunft am Morgen

Bei Änderung Rückreisetag auf Freitag, 11.11.22:
Direktflug nur nach Memmingen 170€, logischerweise längere Zugfahrt (< 7h), Ankunft am Abend, mit Quer-Durchs-Land-Ticket für 42€
Diese Variante wäre noch vertretbar.

Sonntag 13.11. kein Direktflug

:roll:
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Pater Norbert »

Ich muss dir eine lange Zugreise zumuten, aber mit dem ICE nach Freiburg oder Basel Badischer Bahnhof und dann Euroairport Basel.
3x Direktflug in der Woche zwischen Basel und Santiago.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Pater Norbert »

Thüringen ist groß, ich habe jetzt Erfurt - Freiburg geschaut: 4 Stunden 30 Minuten.
Von da gibt es Shuttlebusse.
Oder auch Basel, 35 Minuten länger ICE.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Okt 2022, 16:25 Thüringen ist groß, ich habe jetzt Erfurt - Freiburg geschaut: 4 Stunden 30 Minuten.
Von da gibt es Shuttlebusse.
Oder auch Basel, 35 Minuten länger ICE.
Auch dir recht herzlichen Dank für die Hinweise, die ich gleich ausprobiere …
Einen Direktflug BSL – SCQ gibt’s am Di 18.10.22 nicht.
Der kürzeste ist 4:35h (incl. 1h Aufenthalt in BCN) mit vueling, ab 18:35 Uhr, an 23:10 Uhr, zu eigentlich 51€. Nach Verfügbarkeitsprüfung beim Anbieter trip.com kommt Tracker-Warnung, die ich zwar temporär zulasse, aber dennoch mit leerem Bildschirm endet.
Direkt auf vueling zeigt’s mir den gleichen Flug an. Gebe ich den Rückflug an, zeigt’s als einzigen am 12.11. den 18:55 – 09:00 Uhr, also mit 14h Flugdauer an.
Versuche ich derweil die Zugverbindung zu checken, Checkin ab 16:35 Uhr:
07:05 – 14:55, 7h 50min, 1 Umstiege, 89€, es gibt auch andere Zeiten, doch die dauern noch länger.
Shuttle mit Bus 16:01– 16:19 passt.
Dass es eine längere Reise wird, war mir bewusst. Obwohl von 07 bis 23:10 Uhr ist nicht wirklich lang.
Keine Ahnung, die wievielte Variante dies war, die ich versuchte schlüssig zu bekommen.
Ich gebe nicht auf, probiere weiter...
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von ldrunner2 »

Vielen Dank für die Antworten & Tipps.

Gehe dem Wust bei Anreise mit Zug zum Flug etc. aus dem Wege und reise mit dem eigenen Auto an, auch wenn Fahrt zwei Tage dauert und Zwischenübernachtung erforderlich wird. Trotzdem entspannter, düse eh nicht mehr mit 180 Sachen durch die Landschaft, ... schon der Weg ist interessant.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Pater Norbert »

ldrunner2 hat geschrieben: 1. Okt 2022, 19:08
Einen Direktflug BSL – SCQ gibt’s am Di 18.10.22 nicht.
Stimmt. Im Oktober nun Montag (17.10.) oder Freitag (21.10.).
Leider knapp vorbei!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anreise Santiago de Compostella

Beitrag von Frau Holle »

Du musst mir denn Auto nicht am Flughafen parken und musst nicht komplett mit dem Zug zum Flughafen. Du kannst dich auch für die Mischung entscheiden und mit dem Auto in die Nähe des Flughafens fahren und dann mit dem Zug, Bus o.Ä. zum Flughafen.
Wenn ich mir die Umgebung vom Flughafen Erfurt anschaue sollte das problemlos klappen.

Und ein Tipp:
Schau mal nach einem Flug von Erfurt nach Mallorca und von dort nach Santiago.
Das habe ich 2x mit Hamburg gemacht. Das wurde mir nirgendwo angezeigt, war aber günstig und mit einer Umsteigezeit von 2,5 Stunden echt gut.

Spontan finde ich Erfurt - Palma am 18.10. für 126€ und dann ginge es 3,5 Stunden später für 9,88€ nach Santiago.
u l t r e i a
Antworten