Erfahrungen auf Valcarlorsroute

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2019, 18:42

Erfahrungen auf Valcarlorsroute

Beitrag von Jogi »

Hallo Community,

nach der Corona-Pause möchte ich jetzt (in 2023) den Weg nach SDC bis Burgos fortsetzen. Da ich den Weg nach Roncesvalles in 2019 (hin und zurück) schon über die Berge gegangen bin, dachte ich, dass ich ab SJPdP durch das Tal via Valcarlos gehe.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Informationen über die Valcarlorsroute.
z.B. wie sieht der Verkehr aus auf der N135?
oder wie ist's mit Verpflegung und Wasser? Oder Einkehrmöglichkeiten ?

Aber auch andere Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrungen auf Valcarlorsroute

Beitrag von Simsim »

Die Valcarlosroute ist sonntags schön ruhig, aber unter der Woche ist viel LKW Verkehr. Man läuft aber nicht ständig auf der Straße. Besonders ab Valcarlos geht es zumeist auf steilen Waldwegen hoch zum Ibaneta-Pass.
Einkehrmöglichkeiten gibt es an der Grenze und in Valcarlos (dort ist auch eine gute Herberge).
Bis Valcarlos ist nur wenig Aufstieg, ab dort geht's aber dann heftig bergauf durch wunderschönen Bergbuchenwald.
Also ich persönlich mag die Strecke auch gerne, besonders bei Nebel....wenn man oben rum eh nix sehen würde.

https://www.gronze.com/etapa/saint-jean ... ncesvalles
Antworten